|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkwetterstation - topp oder flopp??
Hallo allseits,
immer öfter sehe ich Angebote von Funkwetterstationen die den Wetterbericht für die nächsten Tage empfangen. Das geht angeblich in ganz Europa. Entweder für bestimmte regionen oder für große Städte. Die Dinger wären ein super Geburtstagsgeschenk...aber ein paar Fragen habe ich da noch: 1.) wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? 2.) sind die Dinger was fürs Boot? 3.) spezielle Empfehlungen? Damit hätte man immer einen aktuellen Wetterbericht an Bord, und das für relativ schmales Geld (im Vergleich zu den professionellen Ausführungen). Ach ja, eins noch: wir sind fast immer in Küstennähe unterwegs. Ich habe da jetzt absichtlich keine Links reingestellt, ihr sollt ja unvoreingenommen Antworten Schöne Weihnachten noch. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
... meine empfängt keinen Wetterbericht, sondern macht ihn selbst. Das funktioniert durchaus brauchbar, wenn man zusätzlich selbst noch nach draußen schaut.
Mein Modell ist von Aldi und hat 24,95 € gekostet.
|
||||
|
||||
Wenn Du verlässliche Daten möchtest, bist Du natürlich auf "echte" Wetterdaten angewiesen, die ausschließlich von Wetterdiensten erstellt werden können. Alles andere ist Kristallkugelleserei, bei der der Faktor "Sicherheit" missachtet wird.
Da gibt es aber durchaus günstige Möglichkeiten : http://www.elv.de/output/controller....&detail2=20563 Oder Profigeräte, die auch außerhalb Deutschlands und auf See funktionieren : http://www.svb.de/index.php?sid=0dd7...ails&anid=2634 (Zwei Beispiele aus Hunderten) Geändert von xtw (25.12.2007 um 22:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
... meine Funkwetterstation ist eine "Wetteraufzeichenstation", Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte werden für bis zu 72 Stunden aufgezeichnet. Aus diesen Daten wird ein lokaler Wetterberichjt erstellt, denn ich mir mit einem Blick an den Himmel selbst bestätige oder auch korrigiere. Selbstverständlich verfolge ich auch den in meinen Wetterempfänger (147 kHz) übermittelten Wetterbericht. Inzwischen schaue ich aber noch lieber im WWW. DMI.DK und FORECA.SE sind im Augenblick meine Favoriten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
solange man Empfang hat ist die Idee nicht schlecht, ich beziehe die Wettervorschau schon einige Zeit per E-Mail und der Wetterbericht ist sehr zuverlässig http://www.wetteronline.de/homepage/mail.htm
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (25.12.2007 um 23:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
also dass die Dinger nicht den maritimen Sicherheitsaspekten genügen it mir schon klar. Aber dafür brauche ich die Wetterstation auch nicht. So, grundsätzlich gibt es zwei Ausführungen: 1) Wetterstation die sich selber den Wetterbericht erstellt 2) wie oben, jedoch mit zusätzlichen Empfangsteil für die Wettervorhersage eines Dienstes. So, mich interessiert Ausführung 2). Das Teil von elv habe ich mir auch schon angesehen, funktioniert aber nur in D. Bei Conrad gibt es welche die in ganz Europa einen Wetterbericht empfangen sollen. Ist das was für den nächsten Geburtstag? Oder ist das ein nutzloser Schnickschnack - bitte um Erfahrungswerte Viele Grüße aus Franken Jürgen
|
|||||
|
|||||
Erste Erfahrungen...
Hallo Jürgen,
Zitat:
Eigene Wetterprognosen werden nicht erstellt, es empfängt ausschließlich Wettervorhersagen und zeigt diese an und zwar für den aktuellen und die 3 folgenden Tage. Dieses Modell zeigt sogar Windstärke und -richtung. Testen konnte ich es bisher natürlich nur zuhause, aber da es seine Daten über das DCF77-Zeitsignal bei Frankfurt bekommt, das ca. 1500 km Reichweite hat, sollte der Empfang europaweit möglich sein. Praktisch finde ich auch, dass man sich das Wetter eines beliebigen der 89 Vorhersagegebiete einstellen kann, unabhängig davon, wo man sich gerade aufhält. So kann ich zuhause die Vorhersagen für meinen Liegeplatz einstellen und habe jetzt im Winter das Wetter dort immer im Blick. Einsetzen möchte ich das Gerät natürlich im Sommer an Bord, um immer einen Überblick über den ungefähren Wetterverlauf der kommen Tage für meine Törnplanung zu haben. Toll ist die unkomplizierte Technik und der geringe Preis (nur Anschaffungskosten 60 EUR, keine weiteren Gebühren). Man braucht weder Internet noch Handy oder externe Antennen. Einfach Battereien einlegen und fertig. Wegen der geringen Datenrate bei der Übertragung dauert es allerdings erstmalig bis zu 24 Stunden, bis alle Daten empfangen sind. Die Hauptdaten sind immer recht schnell verfügbar - werden wohl mehrfach täglich übermittelt- aber die gerade Windinformationen kommen anscheinend für jede Region nur einmal am Tag. Bisher wurden meine Erwartungen technisch und metereologisch voll erfüllt. Die Vorhersagequalität für unsere Region zuhause ist sehr gut, d. h. die Prognose stimmte bisher genau mit dem dann eingetretenen Wetter überein. Die Treffergenauigkeit für das Liegeplatzwetter kann natürlich ich nur indirekt über das Internet beurteilen, hier kann ich noch nichts abschließend sagen. Wer sich über das Gerät informieren will,findet hier die Bedienungsanleitung: http://www.hama.de/webresources/driv...676bda_300.pdf (auch die letzte Seite beachten!) Die Wettervorhersagen kommen von der Schweizer Firma Meteotime http://www.meteotime.com/web/ dort findet man auch die Karte der Vorhersage-Regionen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
wusste ich es doch, einer findet sowas unter dem Christbaum. So einen Wetterempfänger habe ich mir auch vorgestellt. Vielen Dank für Deine umfangreiche Beschreibung Ich sage nur: Der nächste Geburtstag kommt bestimmt! Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier gibt's weitere Infos zum Gerät : http://www.hama.de/portal/searchSele...Search*wfc+500
Und eine Anleitung : http://www.hama.de/webresources/driv...676bda_300.pdf Auf Seite 23/24 stehen die Regionen, auch Neapel (Reg. 60) mit 2- und Venedig (44) mit 4-Tage-Vorschau. ...habt Ihr denn kein Google ?! Geändert von xtw (06.01.2008 um 19:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.meteotime.com/data_access...es/eclipse.jpg Die Nummer stellt man einfach am Gerät ein (das ist da Einzige, was man einstellen muss/kann). |
|
||||
|
||||
uiui, wenn man die Karte sieht, wird einem erst klar, wie groß die Gebiete sind - eine einzige Wettervorhersage für die 600 km lange Küstenlinie von NL bis Dänemark ...
|
|
||||
|
||||
Dafür gibt es aber 9 Vorhersagegebiete für die Schweiz...
|
|
||||
|
||||
Die Prognose von heute
Als konkretes Beispiel habe ich mal die Anzeige der Wetterstation von heute abgebildet. Eingestellt war die Region 42 (Niederlande). Uhrzeit und Datum sind am oberen Rand zu sehen.
|
|
||||
|
||||
Na, da schau ich mal die nächsten Tage...
|
|
||||
|
||||
Angeregt durch eure Beiträge habe ich mir die WD 9000 bestellt.
Seit ich dieses gute Stück nun habe, regnet es nur. Ob ein Umtausch hier etwas ändern könnte Wilfried
|
|||
|
|||
Jau, mir geht es auch so
Aber das Ding ist gut |
|
||||
|
||||
Die Funkwetterstation wird gerade (in Wien) bei Tschibo angeboten, dabei mußte ich feststellen, dass für Split offenbar nicht alle (z. Windstärke und Richtung) Funktionen gesendet werden, für Kroatien scheint es damit leider ungeeignet.
Grüße aus Wien Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann das nur bestätigen, ich habe seit Februar die gleiche Wetterstation. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das das jeweilige ausgewählte regionale Gebiet recht gross ist, so ca. um 4000 qkm. Gruß Axel www.wyce.de |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es zeigt das Wetter und das zu erwartende Wetter da wo ich bin. Wind kann man ablesen, ob die Sonne scheint oder ob es regnet sehe ich, wenn ich rausschaue. Klamotten habe ich für beides dabei
|
||||
|
||||
Hat das wer in HR getestet?
Grüße aus Wien Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Funkempfänger wie oben beschrieben mit 5-Tage-Vorschau gibt es aktuell für 40€ bei Real. |
|
Irendwie ist das nichts.
Wetteronline sagt max. 9° min. 2° Wetter Direkt powered by Wetteronline max. 10° min. -1° WFC 500 powerd by Meteotime max. 7° min. 3° Ist-Ttemp = 9,2° Schatten Morgen: Wetteronline sagt max. 10° min. 2° Wetter Direkt powered by Wetteronline max. 11° min. 0° WFC 500 powerd by Meteotime max. 7° min. 5° Donnerstag Wetteronline sagt max. 10° min. 2° Wetter Direkt powered by Wetteronline max. 11° min. 1° WFC 500 powerd by Meteotime max. 11° min. 4° Freitag Wetteronline sagt max. 11° min. 0° Wetter Direkt powered by Wetteronline max. 12° min. 1° WFC 500 powerd by Meteotime max. 14° min. 7° Beim Wetter allgemein sind sich alle einig.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
Die Windrichtung vom WFC 500 stimmt bis Donnerstag mit dem vom Wetteronline überein.
Nur am Freitag gibt es einen kleinen Ausrutscher. Und der WFC 500 zeigt immer 1-2 Bft. mehr an. Heute WFC 500 NW 3-5 Bft Wetteronline NW 2-3 Bft.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wer sich ein Jahresabo vom "Skipper" holt bekommt so ein Teil als Prämie!
Siehe hier: http://www.skipperonline.de/Jahres-Abo.67.0.html Dann macht mal alle mit so einem Teil endlich mal schönes Wetter Müßte doch gehen oder!!!!!????? Schöne Woche noch........ Frank |
|
|