|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrung mit Reifendrucküberwachung am Trailer ?
@all..Hat jemand schon ein Reifendruckkonrollsystem an seinem Trailer nachgerüstet.Es gibt verschiedene Nachrüstsysteme für PKW wo die Sensoren über Funk an ein Display im Fahrzeugcockpit den Druck überwachen.Da ein Reifen- oder Radlagerschaden sich meistens durch Überhitzung ( Druckanstieg) oder Druckverlust anbahnt denke ich das es für den Trailer ein recht nützliches Zubehör ist.Ich denke 2-300,- Euro sind vorbeugend besser als ein totalverlust durch einen defekten Reifen.Aber wird das Funksignal vom Trailer zum Zugfahrzeug reichen ??
Geändert von Thomas S (27.12.2007 um 17:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist mit Sicherheit ein schöner Luxus In meinem X5 nutze ich diesen auch gerne (vor allem im Winter). Da ich beim Boot sowieso immer einmal vor An- und Abfahrt rundlaufe und alles nachgucke, werfe ich direkt einen Blick auf die Reifen.
Falls Du den Umbau angehen solltest, würde mich Deine Erfahrung interessieren
|
||||
|
||||
hi Michel,ich werfe auch immer einen Blick auf die Reifen.Fühle die Lager ab,aber trotzdem wüßte ich gerne während der Fahrt ob sich da etwas anbahnt.Ich denke ich muß mich mal beim Hersteller schlau machen.Die Sensoren sind ja fast 10mtr vom Zugfahrzeug weg,da muß ich mir so eine Anlage nicht "umsonst" kaufen.Ich werde berichten...
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
@hery..Danke,war ein guter Tip.hab die Fa kontaktiert und werde berichten..
Geändert von Thomas S (28.12.2007 um 13:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat eigentlich jemand schon mal überlegt auf der Trailerachse Runflats zu montieren? Das ist mit Sicherheit auch eine sinnvolle Investition!
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
...in 205R14C wird´s die wohl nicht geben...das wird ja nur bei sportlichen Fahrzeugen montiert.Wenn so etwas bei mir passen würde hätte ich sie schon...Was mich sowieso wundert das auf Trailern meist nur so Billigreifen montiert werden.Gerade hier sollte man schon auf Sicherheit achten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es Aussagen, dass ein Auswuchten erforderlich wird? 10 Gramm machen sich schon bemerkbar. Bernd.
|
||||
|
||||
10 Gramm wirst du bei einem Anhänger nicht merken .Aber wenn du so feinfühlich bist haust du einfach gegenüber dem Ventil ein 10 G.Gewicht an und schon stimmts wieder.Must aber das Ventilkäpchen abziehen ,das brauchst du ja nicht mehr,also ca 9 Gramm
Und Metalventile würde ich auch einbauen .Also doch auswuchten. hery |
|
||||
|
||||
@eckaat
Klär mich bitte auf, was sind Runflats
|
|||
|
|||
Hab mit der Fa Kontakt aufgenommen.Montag gibt es noch ein Telefonat,weil mir noch kurz vor der Bestellung einfiel ob die Sensoren auch einen bzw. mehrere Tauchgänge abkönnen.Will ja nicht vor jedem Slippen die Dinger abdrehen..
Geändert von Thomas S (29.12.2007 um 15:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vorsicht, "Do-it Yourselfer" mit nicht ausreichendem Material:
(Sollten Drucksensoren im Reifen montiert werden müssen) Für das Montieren der Runflat-Reifen auf den Felgen ist Spezialwerkzeug nötig. Während des Montierens muß der Reifen mehrmals nachgedrückt werden, damit er im Tiefbett bleibt. Richtige Anlagen haben dazu eine Art Preßarm. Gefährlich ist, daß Pfuschmontage (also mit Brecheisen oder mit normalem Montiergerät eingedrückt) das Gummi in der Auflagefläche aufreißt, man den Fehler aber nach der Montage nicht mehr von außen erkennen kann!!! Die Reifenschäden können später zum Platzen führen.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (30.12.2007 um 10:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke das ist ein Luxus, den man, wenn man Ihn nicht hat, nicht braucht und auf den man, wenn man ihn hat nicht mehr verzichten möchte...so wie mit fast jedem technischen schnigschnack...... Fahren tut der Trailer auch ohne. Aber wenn dirs aufs Geld nicht so ankommt...Do it!
|
|
||||
|
||||
ist zwar schon eine weile her aber leider kam da keine Antwort mehr weiss jetzt jemand mehr ?
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Die Dinger sitzen doch innerhalb der Reifen auf der Felge, wie sollen die da nass werden?
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Überhaupt nicht!! Allerdings sei dazu gesagt, das der Empfänger ja auch irgendwo sitzt! und da sei der vollständigkeit halber gesagt, das wenn Du dann mit Felgen fährst die keinen Sender haben, wird dir der Reifendruckwarner von Zeit zu Zeit eine Meldung geben.... Nervt nicht, macht aber unsicher |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.tiremoni.ch/tiremoni-chec...4der-p-10.html
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Nun, dann ist die Antwort leicht. Mit diesen Dingern besser nichts in Salzwasser. In dem Falle dann besser die Sensoren die auf der Felge verspannt sind.
Viele Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
Ach,schön das ihr das Thema wieder hoch geholt habt ! Hab ich glatt vergessen ! also,ich hab noch letzte Saison die Anlage von Tiremoni montiert und kann nur Gutes berichten. Die Sensoren werden einfach auf die Ventilkappen geschraubt.Da natürlich die Drucküberwachung mit dem Luftdruck beaufschlagt ist kann hier kein Wasser eindringen.Die Batterie in den Dingern ist widerum mit einem O-Ring abgedichtet.Habe den Trailer mehrmals versenkt,bis jetzt hat es funktioniert !
Im sommer sieht man vor Antritt der Fahrt dann genau welche Seite des Trailers z.B. in der Sonne stand.Die Seite zeigt dann mehr Temp an als die Schattenseite. Wenn man dann losfährt sieht man ganz deutlich wie sich die Reifentemperatur mit der Zeit erhöht.Selbst ein Druckanstieg ist zu beobachten ! Habe dann mal simuliert was passiert wenn man den Druck senkt.Es gibt ein Piepssignal im Display und man ist sofort gewarnt.Der Wert lässt sich für Ober-und Untergrenze einstellen ! Außerdem würde man sowieso am Temperaturanstieg z.B. durch extremes Walken der Reifen,eine festsitzende Bremse,oder gar einen Radlagerschaden sofort erkennen das am Trailer etwas nicht stimmt. Ich halte das für eine echt sinnvolle Geldanlage für den der oft und weite Strecken trailert.Man kann reagieren bevor einem der Reifen um die Ohren geflogen ist.Ich kann es uneingeschränkt empfehlen |
|
||||
|
||||
@Thomas noch ne kleine Frage zum Luft einlassen müssen die Sensoren aber runter oder ?
Also muss man immer, sieht aus wie ein Imbuss Schlüssel dabei haben, die Sicherung lösen den Sensor runter Luft rein und dann das selbe wieder in umgekehrter Reihenfolge. Den dazu habe ich keine Hinweise besehen auf all den Seiten wo dieses Angeboten und gelobt wird.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
@boetli..das stimmt ! Genau wie Du beschrieben hast ! Allerdings,bei relativ neuen Reifen brauchst Du doch so gut wie garnichts nachfüllen.Hast ja ab jetzt die Anzeige !
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
welches System (Hersteller, Bezeichnung) hast du denn nun genau eingesetzt? Oder habe ich da was überlesen Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Tiremoni..aber beachten das es 2 Ausführungen gibt.Einmal für normale Pkw ,die geht nur bis 4,5 bar,die andere für leichte Nutzfahrzeuge.Die geht über 4,5 Bar.
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich hol' den Strang nach fast vier Jahren mal hoch....... Da Du ja nun von Langzeiterfahrung reden kannst, würden mich hier insbesondere folgende Dinge interessieren: - Lebensdauer der Batterien im Sensor resp. Zuverlässigkeit der Sendeleistung der Sensoren zum Empfänger? - Haben die Sensoren die 'Tauchgänge' dauerhaft überlebt? - Würdest Du wieder kaufen? Vorab herzlichen Dank für Deine Ausführungen.