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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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SCHLAUCHBOOT mit spezieller Farbe STREICHEN...?
Tach,
habe heute mein neues Schlauchboot abgeholt (uralt) Es ist total verdreckt, so eine Mischung aus hell / dunkel Grau, Schwarz und nicht definierbar Nun die 1 Million € Frage: Gibt es spezielle elastische Farbe zum Streichen / Sprühen auf ein Schlauchboot..? Wie kann man sowas reinigen..? Der Vorbesitzer hat´s an einigen Stellen mit Bremsreiniger versucht, hat auch geklappt... jetzt ist das Schlauchboot stellenweise weiß... Wer hat mit sowas Erfahrung... wie lange hält die Farbe... Danke
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#2
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Es gibt Schlauchbootfarbe.
Diese ist dauerflexibel, hält aber trotzdem nicht ewig. Mit zu scharfem Reiniger würde ich da nicht rangehen, da Du sonst erstens den Weichmacher aus dem Kunststoff holst und zweitens das Gewebe schwächst.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#4
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Stimmt , frag ihn aber nicht wegen der Gummifarbe
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#5
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Hallo Kami, obwohl diese Schlauchboot-Farbe wohl die letzte Rettung für einen "Schlaucher" sein soll, kann ich Dir nur abraten. Wir hatten bei der letzten "Kieler Woche" ein Presseboot, das mit dieser Farbe "übergejaucht" wurde. Sah noch nicht mal gut aus und das Übelste war, daß wir uns alle unser Ölzeug versaut haben. Das Zeug färbt unglaublich ab... Vielleicht ist es aber auch falsch verarbeitet worden, denn ich glaube im "Palstek" mal einen Bericht über die Aufbereitung eines Schlauchbootes mit dieser Farbe gelesen zu haben- und die waren ganz begeistert! Gruß von der Elbe Danny
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#6
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Frag mal in 'ner Woche Dirk H., der hat sowas erfolgreich gemacht.
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#7
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Wie lange ? Wann hat er Glas oder Kohlefaser reingemischt ?
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#8
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ich werd das Böötchen später aus dem Kofferraum holen und mal ein Foto vom "Zustand" machen... ich glaube nicht das man da noch was reinigen kann....
Zumal da halt jetzt auch noch die weißen Stellen dran sind, da der Vorbesitzer mit Bremsreiniger versucht hat, das Boot sauber zu bekommen. @45seemeilen Wenn nicht ewig hält wäre es auch ok... ich hätte jetzt nichts dagegen die Procedur alle 3-4 Jahre zu wiederholen Das ist wie mit Terassen aus Holz... da muß ich nach einer gewissen Zeit auch dran
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#9
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Mach´das Schlauchboot mit dem Reiniger von Frank sauber und den Rest, der nicht abgehen will, lässt du drauf, denn er hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Naja, Baumstämme werden wohl nicht daran kleben
Wenn sich Beschichtung ablößt, muss da wenigstens eh ein Flicken drauf. ABER: Wenn du nun mit Gummipaint rangehst, dann ist das endgültig, denn anschließend Flicken, geht nicht mehr. Alle Jahre überstreichen geht übrigens auch nicht. Trotzdem: Deine Entscheidung
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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WARUM kann ich nicht alle Jahre wieder überstreichen..?
Warum kann man das Boot im nachhinein nicht mehr flicken...? Man kann doch die aufgetragene Farbe bestimmt wieder leicht abschleifen und anschließend kleben...?!??! Klär mich auf, habe mich nich nicht ebtschieden....
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#11
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Frank von Schlauchbootreparatur.de rät jedem davon ab, da man die Farbe nicht mehr Rückstandslos abbekommt und deshalb kein Kleber mehr haftet. Aber wenn es dir egal ist, dann pinsel das Boot damit ein und wenn du mal ein Loch drin hast, hau es in die Tonne.
Da du ja sicher weißt, was die Farbe kostet und du mindestens 2-3 Dosen brauchst, überleg dir ob du das bei so einer alten Pelle noch investieren willst.
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Gruß Ludger
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#12
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Eine Dose kostet 18€, zwei somit 36€
Ist eine Investition die sich in Grenzen hält....! Mich würde interessieren ob jemand hier aus dem Forum diese Erfahrung schon gemacht hat und dementsprechend berichten kann, wie und ob es hält bzw. wie die Langliebigkeit des Produktes ist... Werde am Montag mal ne Firma kontaktieren...
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#13
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Hoffentlich kontaktierst du auch eine richtige Firma, die nicht nur auf reibach sondern auf zufriedene Kunden aus ist.
Wenn ein Fachmann wie www.fs-marine.de davon abrät, kannst du es ruhig glauben. Um eine Bootsnr. aufzupinseln ist es ja gut, aber nicht um ein "neues" Boot zu erschaffen.
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Gruß Ludger
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#14
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Hallo,
auf den meisten Schlauchbootmaterialien haftet sogenannte Siebdruckfarbe wie Erz und Eisen. Ich hab auf meinem Schlauchboot aus PVC Verstärkungen durch mehrmaliges auflackieren dieser Farbe aufgebracht. Die Farbe ist genauso kratz-abriebfest wie das Originalmaterial, da die Beschichtung des Gewebes (bei PVC sicher) angelöst wird und sich somit bombenfest vereinigt. Gruß Pago
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#15
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Haste vielleicht ein vorher / nachher Foto...?
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#16
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Nabend,
Ich hab sogar recht großflächig auflackiert, und die Haftbarkeit ist gegenüber der PVC Gewebebeschichtung nicht schwächer als die original beschichtung. Ich komme aus dieser Branche und habe gewisse Erfahrung Man sieht hier die lichtgrauen Verstärkungspads auf dem Schlauch. Diese sind in keinster Weise durch knicken, kratzen oder warmmachen abzubekommen Gruß Pago Geändert von Pagomon (30.12.2007 um 23:49 Uhr)
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#17
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Hallo Pago,
sieht nicht schlecht aus (ist schwäbisch und bedeutet es sieht sehr gut aus)!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#18
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Hallo thball,
es ist immer schwierig verbindliche Tipps zu geben , aber ich würde behaupten bei 90% der Schlauchmaterialien hält diese im Siebdruck für Schwergewebe verwendete "Siebdruckfarbe". Sie ist recht teuer, 1 Liter je nach farbe um die 80 Euro, aber man braucht auch nur sehr wenig ( ich brauchte da ca 100-200g) davon um deckend und gleichmßig aufzutragen. Diese "Pads" dienen wirklich dem Schutz des Schlauches, da unser Hund beim Landgang vor Anker mit diesem Tender "bewegt" wird, und immer herrliche Kratzspuren hinterlässt . WAS MAN ABER BEACHTEN SOLLTE!!! Eine Farbe ist nur so gut wie Ihr Untergrund, und wenn die Originalbeschichtung schon derart kaputt un porös ist, muss man vorher ersteinmal probieren wie es mit der Haftfähigkeit aussieht. (Entfetten und Reinigen nicht zu vergessen) (Ist hessisch und bedeutet, probieren geht über studieren) Gruß Pago Geändert von Pagomon (31.12.2007 um 09:10 Uhr) |
#19
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Danke @ Pagomon
Werde das Schlauchboot mal die Tage aufpumpen, reinigen und dann mal sehen was wirklich geht oder nicht...! Stelle dann mal hier ein Foto ein, könnt euch dann selbst davon überzeugen warum ich es warscheinlich streichen möchte...
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#20
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So,
habe das Schlauchboot mit bisschen Luft gefüllt und nun ein paar Bilder des grauens....! Also, eure Tipps bitte (wegwerfen oder verschenken gilt nicht)
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#21
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Tach Kami,
ich möchte dir ja nicht die Freude am Boot nehmen aber ich glaube nicht das du da (egal mit welcher Farbe) noch was retten kannst. Ich hoffe du hast nicht zu viel Geld dafür hingelegt man bekommt nämlich für kleines Geld Schlauchboote, bei denen man sich das mit dem Lackieren sparen kann. Wenn du dich trotzdem dazu entscheiden solltest es zu versuchen hoffe ich das es klappt. MFG |
#22
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Hatte nur vor einen Motor zu kaufen, das Schlauchboot klebte da mit dran!
Das erstaunliche: das Boot ist absolut DICHT! Nach ca. 3 Wochen merkt mann das etwas Luft weg ist... Hatte schon überlegt da einfach ne zweite Haut drüber zu kleben... Nur woher soll man so grofe "Flicken" bekommen...?!??! Warscheinlich sind die dann wirklich teurer als ein Schlauchboot... So wie ich das sehe würde ich doch behaupten das sich die originale Farbe, die da drauf war abscheelt....?!?!? Oder
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#23
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Hallo Witold,
leider wird auf diesem Untergrund wohl keine Farbe mehr Vernünftig halten. Das Material ist schon zu abgenutzt, bzw. alt. Gruß Pago |
#24
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und wie sieht es aus mit "drauf kleben"...????
Oder gibts so ne Art "Haftgrundierung"...??? Das Boot fährt und ist voll DICHT, es sieht halt nur besonders Schei.....e aus..
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#25
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Ich habe damals meinen Dinghi-Boden mit Coelan angemalt.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=1878 Grund war allerdings nicht die Farbgebung, sondern dass die UV-Strahlung das Gummi bis zum Gewebe aufgelöst hat. Erst Primer, dann 7 Lagen Coelan (war genau 1 Büchse) Gab einen dicken, dauerelastischen Auftrag, der ja auf der Dinghiunterseite war und nicht durch Fahrt durchs Wasser abgelöst wurde. Ich hatte seinerzeit lediglich Klarsichtlack genommen, es gibt aber Farben, mit denen man Coelan einfärben kann. Ich denke - hiermit trete ich jetzt wieder einen Glaubenskrieg los, denn die Meinungen über Coelan gehen weit auseinander. Bei mir hat's genutzt - allerdings war es die teuerste Farbbüchse meines Lebens: 1 Liter so um die 70 Euro (oder waren's noch DM ?), glaube ich, zuzüglich Primer! Coelan macht einen elastischen Farbauftrag, mit dem man ein Schlauchboot eben auch mal wieder zusammenlegen kann. Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
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