|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerwahl
hallo ,
würde gerne mein boot (SR200OVS, wl ~6m, gew. ~1,6t) mit einer elek. ankerwinde und neuem anker bestücken. z.zt. 3m kette und 25m seil, 8kg britney - hält sehr gut, gefällt mir aber optisch nicht so doll (verzinkt) anyway, ankergebiet rhein, main und mosel gefallen würde mir ein edelstahl pflugschar anker und nur kette 1. habt ihr erfahrung mit pflugschar anker ? 2. mich würde auch der technische unterschied zu einem CQR-Lloyd anker interessiern und ob die oberfläche, verzinkt bzw. in edelstahl, auch einen einfluss auf das haltevermögen hat (sehen sich ja seher ähnlich die anker) ? 3. DELTA anker ? was ist mit dem kollegen ? 4. ankerwinsch, ab welcher grösse wird "freifall" angeboten, bzw. welche hersteller bieten das für kleine winden (kleines boot) an ? grüsse H²O |
|
||||
|
||||
Hallo H²O (komischer Name ?)
ich habe einen 10Kg Edelstahl M-Anker mit 56m 6mm Edelstahlkette und hatte noch nie Probleme mit festen halt. Im Notfall gebe ich mehr Kette raus, dann hält das Boot schon. Als Ankerwinsch habe ich die Quick Genion Freefall. G 1000 F, 12 V, Leistung: 800 W, max. Arbeitslast: 350 kg, max. Zugkraft: 900 kg, Decksstärke: 20 - 40 mm, Gewicht: 10,9 kg, mit 6- oder 8-mm-Ketten-/Leinennuss, mit Freifall-Technikbin sehr zufrieden. http://www.eissing.com/katalog/ankerwinden.html
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. Geändert von viking22 (29.12.2007 um 17:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo (Name?),
also dazu fällt mir folgendes ein: zu 1.) Erfahrung ist durchwegs gut gewesen. Musst Dir halt bewusst sein, dass die Ankerschaufel beweglich ist, d.h. es kann schon mal klappern. Hat uns aber nie gestört. zu 2.) Wüsste ich auch gerne Wie wärs mit einem M-Anker oder wie die sonst noch genannt werden? Mit dem sind wir auch super zufrieden. In unserem Heimatrevier sind ca. 75% aller Boote damit bestückt. An unseren neuen Boot habn wir einen 7,5kg Anker bei 7m Bootslänge. Hatten bei überwiegend Sandgrund noch keine Probleme. Viele Grüße Jürgen
|