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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.12.2007, 09:38
katibert katibert ist offline
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Standard Petition Funk

Hi, Fortianer

Hier gibts Infos über eine öffentliche Petition an den Deutschen Bundestag zwecks Aufweichung der totalen Kontrolle der Funkprüfung durch den DSV. Meines Erachtens sehr interessant auch die angestrebte Vereinfachung.

Der LInk:
http://itc.napier.ac.uk/e-petition/b...petitionid=580

Gruss katibert

Hinweis an die Mods: Der Link klappt so nicht, kommt von http://www.trans-ocean.org/index.htm rechts unten(Jahreshauptversammlung) Ich krieg das nicht besser hin.

Geändert von Cyrus (30.12.2007 um 11:55 Uhr) Grund: Link repariert.
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  #2  
Alt 30.12.2007, 11:17
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Das ist meiner Meinung nach mal ne gute Aktion, obwohl ich bezweifle, daß dadurch der Kalk im deutschen Getriebe bröckelt.

Ich hoffe, daß die Aktion noch vielfach unterstützt wird.

An die Mods: Wäre da nicht eine Unterstützung durch das Forum möglich?


Grüße und guten Rutsch

Jürgen
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  #3  
Alt 30.12.2007, 11:36
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Hallo,

also ich finde die Aktion nicht gut. So anspruchsvoll sind die Prüfungen nicht als das man sie nicht meistern könnte.

Auch wenn man nicht alle Prüfungsinhalte in der Praxis nicht benötigt schadet es m.E. nicht ein bisschen mehr zu wissen als vielleicht im Alltag notwendig ist.
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Tom

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  #4  
Alt 30.12.2007, 11:45
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@thball -> Genauso werde ich wohl auch denken wenn ichs denn hinter mir habe, Standardansicht
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  #5  
Alt 30.12.2007, 11:52
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich finde die Aktion nicht gut. So anspruchsvoll sind die Prüfungen nicht als das man sie nicht meistern könnte.

Auch wenn man nicht alle Prüfungsinhalte in der Praxis nicht benötigt schadet es m.E. nicht ein bisschen mehr zu wissen als vielleicht im Alltag notwendig ist.
Also, ich finde das richtig gut. Und das mit dem mehr wissen, hat sich doch nach relativ kurzer Zeit wieder erledigt, wenn die erlernten Sachen nicht jeden Tag angewendet werden. Das was in der Petitonsbeschreibung aufgeführt ist, entspricht dem Grundsatz "ab und an ist weniger mehr". Und diese Monopolstellung einiger nicht öffentlichen Einrichtungen darf einfach nicht sein.

Es geht doch für alle darum, per Funk Hilfe holen zu können und nicht irgenwelche Kaffeeklatschgespräche zu führen. Es ist doch endlich mal an der Zeit, das wir Bürger dieser Reglungs- und Regulierungswut mal etwas auf die Finger kloppen.
__________________
Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (30.12.2007 um 11:54 Uhr)
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  #6  
Alt 30.12.2007, 11:53
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Hallo,

es geht hier ja nicht nur um die Inhalte die verlangt werden, sondern auch um das Monopol und die hohen Gebühren. Das wurde aber alles schon in einem anderen Tread diskutiert.

Was ich aber trotzdem noch anfügen möchte:

Hier werden immer die Standarts die in D gefordert werden hoch gelobt (zB Funk, Beleuchtung, Führerscheine).
Wenn das alles so nötig wäre, wären alle Inhaber "NICHTDEUTSCHER" Scheine und Ausrüstungsteile potentielle "Mörder bzw Selbstmörder".


Gruß und guten Rutsch

Jürgen
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  #7  
Alt 30.12.2007, 13:02
thball thball ist gerade online
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Hallo,

ich bezweifel, dass es wesentlich günstiger käme wenn die Prüfungen auf zwei oder drei Organisationen verteilt werden. EUR 80,00 kostet m.W. aktuell der SRC. Das sollte doch machbar sein? Wenn man nicht durchfällt ist die Gebühr einmalig und der Schein "hält" ein Leben lang!

@Skorpio: Natürlich lässt es sich leichter reden wenn man ihn wie ich schon habe.
Trotzdem glaube ich, dass es damals bei mir (Regtp Zeiten) schwieriger war überhaupt eine Prüfung zu machen. Zumindest durfte ich 200km für die Prüfung fahren und es gab nur wenige Alternativen für einen Prüfungsort. Viel billiger war es wahrscheinlich auch nicht.

Ich fand die Themen interessant und durchaus erlernbar. Ein Staatsexamen war es nicht. Das man die Inhalte immer wieder überdenkt und überarbeitet ist kein Thema und m.E. auch Grundvoraussetzung. Das man aber immer gleich alles in Frage stellt finde ich nicht sinnvoll.

@jessig1: Das teilweise im Ausland weniger verlangt wird ist für mich kein Grund bei uns weniger zu verlangen. Lieber lerne ich ein bisschen mehr und benötige es nie, als dass ich zu wenig weis und deshalb mal in Schwierigkeiten komme. Obwohl ich stark bezweifel, dass Führerscheinwissen alleine ausreichen kann.

Ich frage mich immer was ist denn wirklich so kompliziert oder inhaltlich so schwierig und nicht begreifbar bei unserer Ausbildung, dass man darauf verzichten müsste um eine Prüfung allen "zugänglich" zu machen?
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Tom

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  #8  
Alt 30.12.2007, 13:20
HUR450502 HUR450502 ist offline
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... wenn das alles nicht so schwierig ist, warum ist es dann so teuer?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #9  
Alt 30.12.2007, 22:34
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bezweifel, dass es wesentlich günstiger käme wenn die Prüfungen auf zwei oder drei Organisationen verteilt werden. EUR 80,00 kostet m.W. aktuell der SRC. Das sollte doch machbar sein? Wenn man nicht durchfällt ist die Gebühr einmalig und der Schein "hält" ein Leben lang!


?
Meines Wissens ist dass auch vorbei - jetzt nur noch zwei Jahre! Oder liege ich da falsch?

Jörg
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  #10  
Alt 30.12.2007, 22:38
thball thball ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist dass auch vorbei - jetzt nur noch zwei Jahre! Oder liege ich da falsch?

Jörg
Also mir wäre es neu, dass der SRC nur noch zwei Jahre lang gültig ist!
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  #11  
Alt 30.12.2007, 22:41
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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Ne, hast recht das hab ich wohl verwechselt. Hab gerade im Gesetzblatt nachgelesen da steht: unbefristet gültig !!!

Jörg
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  #12  
Alt 31.12.2007, 06:36
thball thball ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper Beitrag anzeigen
Ne, hast recht das hab ich wohl verwechselt. Hab gerade im Gesetzblatt nachgelesen da steht: unbefristet gültig !!!

Jörg
Hallo Jörg,

jetzt hast Du bestimmt so manchem einen Schreck verpasst!
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  #13  
Alt 31.12.2007, 11:55
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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Ja, Sorry ! Das mag sein, war aber nicht meine Absicht !
Die begrenzte Gültigkeit war aber in einem der ersten Gesetzesentwürfe mal vorgesehen und dieser Blödsinn hat sich bei mir eingeprägt.
Da ich schon seit vielen Jahren ein BF 1 habe, habe ich mich mit dem weiteren Fortgang in der Sache LRC / SRC nicht mehr so gründlich beschäftigt.

"Das Gefährlichste ist fundiertes Halbwissen"

Jörg
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  #14  
Alt 31.12.2007, 11:57
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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ich korrigiere: begrenzte Gültigkeit austauschen gegen befristete Gültigkeit!

Jörg

( dabei hab ich noch garnicht getrunken)
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  #15  
Alt 01.01.2008, 12:00
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Holger Holger ist offline
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Boot: Reinke 13
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die schnellste und wirksamste lösung wäre viel einfacher:

alle den dsv angeschlossenen deutschen wassersportklubs zahlen ihren jahresbeitrag auf ein sperrkonto ein und weisen den dsv darauf hin, unverzüglich IHRE interessen zu vertreten.

da solltet ihr mal sehen wie schnell die dunkelblauen zweireiherträger sich auf ihre dienstleistungsaufgaben konzentrieren würden!

holger
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  #16  
Alt 01.01.2008, 14:19
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Pit Pit ist offline
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ok, als BF1-Inhaber hab ich gut reden, aaaber:
warum müssen Monopole sein?
warum müssen Prüfungen (auch andere) immer dem Nichtwissen bzw. der Lernfaulheit der Allgemeinheit angepasst werden?

Beispiel: rechtschreibung. Eines der Argumente war: die Leute sollen schreiben, wie sie es können, dann haben wir weniger fehler (Pisa lässt grüssen)
2. beispiel drogen: lasst uns einige legalisieren, dann sinkt die Kriminalität (zumindest in dem Bereich)
3. UBI/SRC: einfacher machen, dann fallen weniger durch

ok - vieles wird unsinnig gefragt, aber es deswegen vereinfachen?
internationaler standard frü das, was wirklich gebrauch wird und die wichtigsten Passagen - nicht alle - in englisch, da international.

diejenigen, die nur national fahren werden mit der Muttersprache auskommen. Mir war die Prüfung in englisch egal, ich muss es ja beruflich ziemlich drauf haben, aber ganz allgemein gesehen sind doch nur einige Standards wirklich in englisch nötig. Ausser man fährt im Ausland.
Das tun hier aber viel (NL, Kroatien oder sonst wo) und da sind m.E. grundlegende Dinge in internationaler Kennung wichtig.

Ansonsten finde ich Holgers Beitrag ganz gut.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #17  
Alt 01.01.2008, 15:21
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jessig1 jessig1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen

ok - vieles wird unsinnig gefragt, aber es deswegen vereinfachen?
internationaler standard frü das, was wirklich gebrauch wird und die wichtigsten Passagen - nicht alle - in englisch, da international.
Und warum dann nicht auch bei den Preisen und den zugelassenen Ausbildungs- und Prüfungsstellen


Gutes Neues

Jürgen
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  #18  
Alt 02.01.2008, 23:54
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... warum ist es dann so teuer?
...ei damit man richtig gut abzocken kann, ist ja niemand da der es vermasseln kann.

Ich halte die Aktion für eine gute Sache und habe gerade unterzeichnet.
Wenn ich noch dran denke was ich für meinen UBI für´n Sch..... lernen mußte das hatte doch mit funken nichts mehr zu tun.
Es ist an der Zeit das den Betonköpfen mal etwas der Kalk aus dem Hirn geschüttelt wird, der behindert beim denken.

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #19  
Alt 03.01.2008, 08:43
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felix felix ist offline
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Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Beispiel: rechtschreibung. Eines der Argumente war: die Leute sollen schreiben, wie sie es können, dann haben wir weniger fehler (Pisa lässt grüssen)
2. beispiel drogen: lasst uns einige legalisieren, dann sinkt die Kriminalität (zumindest in dem Bereich)
3. UBI/SRC: einfacher machen, dann fallen weniger durch
ad 1.) Bei der Rechtschreibung geb ich Dir Recht - vor allem die Groß- und Kleinschreibung wurde aus meiner Sicht zu radikal angepasst.
ad 2.) Drogen sind ein ähnliches Problem wie Alkohol - beide beeinträchtigen den Geist, aber einer ist frei bzw. gesellschaftlich integriert. Ich glaube, dass sich unsere Gesellschaft immer weiterentwickelt und - langfristig - lernfähig ist. Deshalb wird sicher auch eine Liberalisierung dieses Bereichs eintreten.
ad 3.) Auch hier sollte sich die Lernfähigkeit durchsetzen und früher oder später jedem klar sein, dass es sinnvoller ist Leute ganz gezielt auf die Realität (nämlich die, die 99% der Fälle abdeckt) hin auszubilden, als jede theoretische Möglichkeit mitabzudecken.
Klar ist Englisch im Funkverkehr wichtig. Das sollte auch unbedingt gelehrt werden - aber so, dass es für einen schlecht englisch sprechenden Menschen auch zu behalten ist und ihn nicht zwingt Unmengen ihm unbekannte Vokabel auswenig zu lernen, die er dann nach der Prüfung ALLE wieder vergisst. Pädagogisch ist das ganz klarer Unfug...

P.S.: Ich habe den österreichischen Funkschein - in Österreich ist der noch viel schwieriger als in Deutschland und daher sollten Eure Tendenzen der "Weiterentwicklung" noch viel dringender in Österreich umgesetzt werden...
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Servus felix
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  #20  
Alt 03.01.2008, 09:48
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Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper Beitrag anzeigen
Die begrenzte Gültigkeit war aber in einem der ersten Gesetzesentwürfe mal vorgesehen und dieser Blödsinn hat sich bei mir eingeprägt.
Das war nie vorgesehen. Was es allerdings gibt, ist die Begrenzung der Gültig-
keitsvermerke von Seefunkzeugnissen für den Dienst auf Kauffahrteischiffen.
Diese Gültigkeitsvermerke werden für 5 Jahre erteilt und müssen dann erneuert
werden, was bei ständig aktiven Seeleuten nur ein formaler Akt durch das BSH
ist. Diese Begrenzung ist international festgelegt (STCW). Das Seefunkzeugnis
selbst bleibt unbegrenzt gültig.

Belem
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  #21  
Alt 03.01.2008, 09:55
Belem Belem ist offline
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Zitat:
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Trotzdem glaube ich, dass es damals bei mir (Regtp Zeiten) schwieriger war überhaupt eine Prüfung zu machen. Zumindest durfte ich 200km für die Prüfung fahren und es gab nur wenige Alternativen für einen Prüfungsort. Viel billiger war es wahrscheinlich auch nicht.
Das UKW-Betriebszeugnis kostete zuletzt 140 DM, das Allgemeine Betriebs-
zeugnis 160 DM. Beim Allgemeinen Betriebszeugnis kam noch ein Sachkunde-
nachweis für die Geräte hinzu, wofür ich seinerzeit mehr als 200 DM gezahlt
habe. Allerdings galten beide Zeugnisse gleichzeitig auch für den Binnenschiff-
fahrtsfunk. Heute muss das UBI separat erworben werden, wobei zusätzliche
Prüfungsgebühren anfallen.

Belem
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  #22  
Alt 03.01.2008, 11:25
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Und warum dann nicht auch bei den Preisen und den zugelassenen Ausbildungs- und Prüfungsstellen?
Ausbildungsstellen bedürfen in Deutschland keiner Zulassung, und man kann
sich autodidaktisch auf die Prüfungen vorbereiten, was gar nicht mal so we-
nige Leute tun. (Weiß jemand, wie das bei den RYA-Scheinen ist? Könnte
man sich dort selbst vorbereiten oder das an einer nicht RYA-lizensierten
Ausbildungsstätte tun, um bei der RYA nur die Prüfung abzulegen?)

Wo Wettbewerb unter den Ausbildungsstätten herrscht, sind die Preise er-
träglich. So liegen die Kosten für SRC-Kurse in Hamburg bei um die 150 Euro,
wobei teilweise Lehrmaterial und sogar Zusatzunterricht zum UBI in diesem
Preis eingeschlossen ist. Vereine und Volkshochschulen liegen teilweise preis-
lich noch um Einiges günstiger.

Teuer sind die gesetzlich festgelegten Prüfungsgebühren, aber das betrifft
keineswegs nur Funkzeugnisse. Und wie ich in einem anderen Beitrag schrieb,
lagen die Gebühren bei der RegTP nur unwesentlich niedriger, sieht man von
dem heute separaten UBI einmal ab. Bei den PKW-Führerscheinen kann man
übrigens erkennen, dass die Öffnung für weitere Prüfungsinstitutionen, dort
z.B. die Dekra, bei zum guten Teil behördlich festgesetzten Gebühren wenig
bis nichts bringt. Dort kann es keinen wirklichen Wettbewerb geben.

Belem
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