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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spalt Propeller / Anode AQ 270
Hallo
beim Werkeln an meinem Antrieb ist mir ein Spalt zwischen der Anode und dem Propeller aufgefallen, ist die Anode zu dünn oder der (feste) Anschlag auf der Welle zu lang? Hat jemand ne Idee? Vielen Dank Gruß Karlheinz |
#2
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ach ja, das Bild, habe es leider nicht geschafft nachträglich einzufügen
Gruß Karlheinz |
#3
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Da fehlt sehr wahrscheinlich hinter dem Propeller der Angelschnurabschneider, oder es ist der falsche montiert
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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@Andy: ist beim 270 der Angelschnurabschneider ein "muß".
hab solch ein Teil bei meinem nicht dran, der Spalt ist aber auch nicht vorhanden. Gruß und guten Rutsch Jürgen |
#5
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Es gibt bei den Antrieben auf alle Fälle einen Distanzring (Hier "Angelschnurabschneider") Sonst würde der Prop an der Anode scheuern
Hier Nr 34
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#6
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Hallo,
ich kenne mich mit Volvo nicht aus, aber kann es sein, daß die Anode einfach nur abgefressen ist und getauscht werden sollte? Hat ja immerhin viel zu tun bei dem Edelstahlprop. Gruß Torben |
#7
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Das ist kein Edelstahl, sondern abgeschliffenes Alu. (Der Prop hat geringe Kavitationsschäden an der Nabe)
Wenn der Abstand abhängig von der Anode wäre, wurde der Prop ja irgendwann anfangen hin und herzurutschen. Andy
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#8
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Ok,
aber die Anode ist doch nicht als Gegenlager gedacht - es geht doch nur um den Spalt, oder klappert da was, war das die Frage? Gruß Torben |
#9
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Hallochen,
ich glaube deine Andode ist im Ar....h. Habe meine auch ersetzt. vorher sah es auch Sche...e aus. Grüße aus Halle René www.unser-kutter.de |
#10
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Hallo Torben
da klappert nichts, es ist auch alles fest und es streift nichts. Wenn ich aber z.B. an meinen Außenborder schaue dann geht die Propellerphase in die Anode hinein. Also der Propeller läuft ohne Berührung etwas innerhalb der Anode - so wie die Phase am Prop eben angelegt ist. Ich denke dass es so nicht in Ordnung ist, praktische Auswirkungen eher keine. Ich tippe auf einen falschen Propeller, der hat eh eine viel zu starke Steigung.... 15x17L dreht gerade 4000 U/Min, ich denke 15x15 würde passen (Windy 22 DC, 170 hp Volvo) vielen Dank schon mal, einen guten Rutsch ins Neue Jahr Gruß Karlheinz
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#11
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Viel Differenz kann ja nicht sein, sonst greift das Sicherungsblecdh ins Leere.
Andy
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#12
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Anode
Hallo zusammen, hallo Andy,
als gerade so das Problem mit der Anode lese, welche ist denn angebracht? Bei mir ist die auch stark angefressen und hat dem zufolge auch etwas Luft zwischen den einzelnen Bauteilen. Ich fahre ja, wenn ich denn fahre auf der Bille (Süßwasser) oder Elbe (Salzwasser-Brackwasser+Süßwasser), >Richtung Müritz. Ich habe ja schon mal gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Es gibt doch Anoden aus Zink, Magnesium und neuerdings Alu für alle Wasserverhältnisse! Vielleicht hast du ja einen Tipp? Viele Grüße, Michael |
#13
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Das Problem ist wohl der Mischbetrieb
Salz = Zink Süß = Mg Alu soll für beides sein, aber damit habe ich keine Erfahrungen
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