|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative Pflegprodukte
Wer kennt alternative und preiswerte Pflegeprodukte (Baumarkt, KFZ, Garten)für die recht teuren Marineprodukte oder hat spezielle Erfahrungen mit eigenen Mischungen:
GFK-Reiniger GFK-Polierer Gleitmittel für Travellerschiene, Holepunktschiene Metallpolierer für verchromte Sachen etc. ?
|
|||
|
|||
Hallo Guido,
als Gleitmittel für Travellerschine, Winchen etc habe ich sehr gute Erfahrung mit einem Tipp von Wilfried Erdmann gemacht: Vaseline. Das beste daran ist (neben dem Preis), dass es gleichzeitig die Hände pflegt. Ob Du nun mit alternativen GfK-Reiniger, Poliermittel aus dem Autobereich etc. so viel Geld sparen kannst, wage ich zu bezweifeln. Bei Poliermittel musst Du auf Silikonfreiheit achten, sonst haften nachher keine Lacke mehr, wenn Du mal etwas lackieren willst (z.B.Wasserpass). Damit scheiden die meisten Poliermittel aus dem Autobereich aus. Wo wir gerade bei Poliermittel sind: nimm welches mit Teflon. Kostet 5DM (25%) mehr, dafür geht es 50% leichter und macht 100% meht Spaß! Seamaster |
|
|||
|
|||
hallo guido,
meine letzten sieben boote habe ich mit wd40 und vaseline im schuss gehalten. zum polieren habe ich ausschliesslich pflegeprodukte aus dem automobil-zubehörhandel genutzt. das resultat? ich habe alle boote nach einigen jahren gebrauch zum einkaufspreis weiterverkauft. einige sehen jetzt noch wie neu aus. |
|
||||
|
||||
Hi !
wir haben für alle Reinigungsfragen sehr sehr gute Erfahrungen mit Bio-Fix von Horst www.freude-verlag.de gemacht, ein Mittel auf Naturbasis, wird je nach Anwendungsbereich verdünnt angewendet, das löst nahezu jeden Dreck und das in jedem Bereich. Wir benutzen das nicht nur fürs Boot, sondern auch im Garten, Haushalt, fürs Auto usw. Selbst empfindliche Oberflächen sind kein Problem. Horst vom Freude Verlag versendet übrigens gerne Proben Die dort angebotene Teflonpolitur kostet den Bruchteil der Marine-Polituren und hält die gesamte Saison. Silikonfrei. Allerdings muß es bereits sauber sein. Bei verdreckten Bereichen benutzen wir dann doch PolWax, das reinigt ohne Schleifmittel.
|
||||
|
||||
ich hab da 'ne alterbnative Reinigungsmethode entdeckt http://www.heybigdingo.net/thedashcat/childebay.htm Vielleicht ist Dir damit geholfen. 100% biologisch