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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo miteinander!
Weiss jemand zu folgendem Problem etwas: Hin und wieder zeigt mein Drehzahlmesser (Bayliner, Bj, 98, Serienausstattung) erheblich zu viel an. Ein paar mal draufgeklopft und die Drehzahl stimmt (scheinbar) wieder. Meine Werft meint, ich solle dem "Schätzeisen" nicht allzu große Bedeutung beimessen und es beim gelegentlichen "Klopfen" belassen. Ich meine, man sollte schon genau wissen, mit welcher Drehzahl man fährt, auch wenn man Geschwindigkeit und Durchfluss über GPS und Durchflussmesser kontrollieren kann. Ich vermute im Anzeigeinstrument (nicht im Geber) sitzt der Gammel und die Übertragung des elektronischen Impulses auf die mechanische Anzeige "hakt". Da man das Instrument offenbar nicht öffnen kann ohne das Gehäuse zu zerstören, belibt wohl nur Austausch oder weiss jemand einen anderen Rat ??? Sportl. Grüsse Gerd |
#2
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Bei unserer Sealine mit Volvo AQ 205 auch so. Der Drehzahlmessser zeigt das 2 bis 3 fache ab und zu mehr an. Habe aber den Fehler auch noch nicht gefunden.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#3
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Hi,
es gibt jemanden, der sowas repariert. http://www.sternzeit-107.de/modules....rder=0&thold=0 Ist zwar für unsere Autos geschrieben, kann aber auch bei Marine -Istrumenten von Nutzen sein. Gruß Willy |
#4
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hatte ich auch schon,
bei mir war das Poti für den Feinabgleich das Problem. Gruß Thomas |
#5
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Auf der Rückseite vom Drehzahlmesser sollte eine kleines Rädchen sein zum einstellen der Zylinderanzahl...
Dreh doch mal das Rädchen hin und her...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Danke Cyrus!
Wird gemacht. Aber ich lass' das Rädchen danach auf 8 Zylinder stehen und den Motor lass ich auch drin, solange er noch läuft. Erst wenn es mit dem Motor mal gar nicht mehr klappt, kauf ich bei Dir einen neuen (versprochen!) -vielleicht auch 'nen 6-Zylinder- und stell das Rädchen endgültig um. ![]() Jetzt bin ich mal gespannt, ob Dein Tipp was bringt. Jedenfalls erst mal (wieder einmal!) Danke nach HH. Wenn's klappt, wird Dein Stein in meinem Brett schon wieder etwas größer! Viele Grüsse Gerd |
#7
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