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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.12.2007, 21:32
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
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Standard Seefunk - Muss das Rufzeichen am Boot kleben ?

Hallo zusammen,

habe gerade meine beiden Funkscheine SRC & UBI bestanden (LRC in Arbeit) und habe als "Anfänger" nun mal an die erfahrenen unter euch eine Frage ....

Nachdem ich nun meine Frequenzzuteilungsurkunde erhalten habe und meine Navman Funke eingebaut habe muss ich nun auch mein Rufzeichen ans Boot kleben ? Ist das Pflicht ? Sorry aber darüber wurde im Unterricht kein Wort verloren.....

Ach so das habe ich vergessen zu sagen es geht nur um den Seebereich (SRC) und was passiert wenn ich nach Hamburg reinfahre ? (Binnenbereich)

Danke für die Antworten und allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr !!! Alles gute für die neue Saison !

Gruß
Thomas

Geändert von Nemesis (30.12.2007 um 21:34 Uhr)
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  #2  
Alt 30.12.2007, 21:35
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
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M.E. gibt es keine Kennzeichnungpflicht dafür!
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  #3  
Alt 30.12.2007, 21:39
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
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Mein Schein ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber das Rufzeichen muss nicht ans Boot.
Peter
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  #4  
Alt 30.12.2007, 21:39
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
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Hallo,

Du musst nichts kleben. Jedoch musst Du Deine Frequenzzuteilungsurkunde immer dabei haben!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #5  
Alt 30.12.2007, 21:46
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
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Danke für die Antworten

Ok dann weiß ich ja bescheid. Das mit der Zuteilung ist klar die soll im Original an Bord sein (nur das es das Original sein muss nervt mich wird doch nass )
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  #6  
Alt 30.12.2007, 21:59
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten

Ok dann weiß ich ja bescheid. Das mit der Zuteilung ist klar die soll im Original an Bord sein (nur das es das Original sein muss nervt mich wird doch nass )
Warum ist dein Boot nicht dicht
wie wäre es mit einschweißen ( Folie )
oder so wasserdichte Bags oder wie die Dinger heißen
__________________
Servus Willi
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  #7  
Alt 30.12.2007, 22:13
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Rufzeichen muss nirgendwo angeklebt sein
(einige machen das freiwillig, aber eher selten zu sehen),

und ich hab eine Farbkopie der Originalurkunde in Folie eingeschweisst, und wenn Zweifel bestehen an der Echtheit, kann man die immer noch 2 oder 3 Tage später im nächsten WSP-Revier im Original vorlegen

gruss
lars
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  #8  
Alt 30.12.2007, 22:36
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
Rufzeichen muss nirgendwo angeklebt sein
(einige machen das freiwillig, aber eher selten zu sehen),


gruss
lars
wenn das Boot ins Seeschiffsregister eingetragen ist, ist die Registernummer gleichzeitig die MMSI. Die muss dann zusammen mit Namen und Heimathafen am Heck angezeigt werden.
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Charly
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  #9  
Alt 30.12.2007, 22:47
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
wenn das Boot ins Seeschiffsregister eingetragen ist, ist die Registernummer gleichzeitig die MMSI. Die muss dann zusammen mit Namen und Heimathafen am Heck angezeigt werden.
charly,

es klang nicht grad danach, als wollte nemesis ein ins register eintragungspflichtiges Schiff anmelden, aber vielleicht ja doch
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  #10  
Alt 30.12.2007, 22:57
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
charly,

es klang nicht grad danach, als wollte nemesis ein ins register eintragungspflichtiges Schiff anmelden, aber vielleicht ja doch
Da hast Du recht. Ich wollte auch nur einen Hinweis geben, dass nicht alle, die eine Nummer am Ars.... tschuldigung am Heck haben, dies auch freiwillig tun
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Charly
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  #11  
Alt 31.12.2007, 14:53
Nemesis Nemesis ist offline
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Hi,

nee nee ist n kleiner Dampfer und nicht eingetragen. Werd das auch mit der Farbkopie machen und einschweißen fertig ist. Allerdings müsste ich dann die Seiten auseinandernehmen und diesen Ring da oben in der Ecke öffnen. Hoffe das sich deswegen keiner ins "Hemd" macht.

Gruß
Thomas
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  #12  
Alt 31.12.2007, 19:44
Arno Arno ist offline
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Hallo,der Hamburger Hafen elbaufwärts bis Ortkaaten ist Seewasserstraße.Eine Kennzeichnungspflicht für Sportboote gibt es dort bis jetzt noch nicht.
Der Schiffsname und Heimathafen oder der Verein bzw. die Reg. Nr.für Binnen ist als Kennzeichnung ist völlig ausreichend.(Nur damit man nicht unnötig kontrolliert wird)
Gruß Arno

Geändert von Arno (31.12.2007 um 20:08 Uhr)
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  #13  
Alt 31.12.2007, 20:05
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
Rufzeichen muss nirgendwo angeklebt sein
(einige machen das freiwillig, aber eher selten zu sehen),

und ich hab eine Farbkopie der Originalurkunde in Folie eingeschweisst, und wenn Zweifel bestehen an der Echtheit, kann man die immer noch 2 oder 3 Tage später im nächsten WSP-Revier im Original vorlegen

gruss
lars
Kein Problem, am 1. Tag Hafen suchen und Bahnverbindung nach Hause. Am 2. Tag frühmorgens los, damit ich am nachmittag zu Hause bin. Und am 3. Tag wieder zurück, hoffentlich hat da das WSP - Revier noch offen

Nee, nee, da nehm ich schon lieber das Original mit.
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 01.01.2008, 14:04
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marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
Hi,

nee nee ist n kleiner Dampfer und nicht eingetragen. Werd das auch mit der Farbkopie machen und einschweißen fertig ist. Allerdings müsste ich dann die Seiten auseinandernehmen und diesen Ring da oben in der Ecke öffnen. Hoffe das sich deswegen keiner ins "Hemd" macht.

Gruß
Thomas
Also, ich würde auf keinen Fall etwas an der Urkunde verändern, könnte evtl. die Gültigkeit verlieren,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #15  
Alt 01.01.2008, 16:01
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
wenn das Boot ins Seeschiffsregister eingetragen ist, ist die Registernummer gleichzeitig die MMSI. Die muss dann zusammen mit Namen und Heimathafen am Heck angezeigt werden.

Hi,

was ich da geschrieben habe stimmt so nicht. (Danke Moritz für den Hinweis)

Durch das Registergericht wird ein "Unterscheidungssignal" vergeben (z.B. DHQB). Das Unterscheidungssignal ist gleichzeitig auch Rufzeichen im Seefunkdienst. Es muss nicht am Heck angebracht werden.
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Charly
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  #16  
Alt 02.01.2008, 09:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
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Im Binnenbereich gilt das Funkrufzeichen als Amtliches Kennzeichen und darf
als alleinige Kennzeichnung am Boot angebracht werden. Es ist nicht notwendig,
mehrere Kennzeichnungen anzubringen.
__________________
.
.

Akki

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  #17  
Alt 02.01.2008, 09:59
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Im Binnenbereich gilt das Funkrufzeichen als Amtliches Kennzeichen und darf
als alleinige Kennzeichnung am Boot angebracht werden. Es ist nicht notwendig,
mehrere Kennzeichnungen anzubringen.
Ich hoffe du kannst dafür eine Quelle angeben.

Visara.
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  #18  
Alt 02.01.2008, 10:06
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
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Zitat:
Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
Werd das auch mit der Farbkopie machen und einschweißen fertig ist. Allerdings müsste ich dann die Seiten auseinandernehmen und diesen Ring da oben in der Ecke öffnen. Hoffe das sich deswegen keiner ins "Hemd" macht.
laß es, im besten Fall wirst du nur aufgefordert, dir eine eine neue Urkunde zu besorgen. Die alte ist, nachdem du die "bearbeitet" hast, ungültig geworden.
__________________
Gruß Thomas
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  #19  
Alt 02.01.2008, 10:22
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Akki Akki ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Ich hoffe du kannst dafür eine Quelle angeben.

Visara.
Kein Problem...

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...nfahrzeuge.pdf
__________________
.
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Akki

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  #20  
Alt 02.01.2008, 11:33
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen

Erstmal vielen Dank für den Link. Allerdings glaube ich noch nicht so recht an deine Aussage. Der Hinweis 'einschl. Unterscheidungssignal' ist nämlich nicht ganz unbedeutend. Ein Unterscheidungssignal erhalten nur Schiffe, die im Register eingetragen sind. In älteren Publikationen war bisher immer die Rede von '...die im Schiffszertifikat ausgewiesene IMO-Nummer oder Funkrufzeichen'.
Sollte man vielleicht nochmal beim WSA nachfragen.

Visara.
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  #21  
Alt 02.01.2008, 12:09
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Unabhängig von den Vorschriften wäre es nach meiner persönlichen Meinung nicht schlecht, wenn auf beiden Seiten des Rumpfes die MMSI sichtbar angebracht wäre. Die Amis haben es so. Da erleichtert die Kontaktaufnahme per DSC ganz ungemein.

Servus

Paul
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  #22  
Alt 02.01.2008, 20:01
Nemesis Nemesis ist offline
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Puh.... Scheint ja doch alles nicht so einfach zu sein....

Hatte gerade ne Kopie fertig (OHNE das Original zu verändern ) und nun weiß ich nicht ob das ok ist. Was soll aber im schlimmsten Fall passieren ?

Ich meine ich könnte es ja wirklich nachreichen. Und das man das DIN A4 Ding da auf nem Daycruiser wo ja nun wirklich mal alles drunter und drüber geht nicht irgendwo liegen hat müssten die ja normal auch verstehen oder ?

Zumal es ja wenn es weg ist oder beschädigt glaube ich um 60 Euronen kostet n neues zu bekommen also..... ich weiß nicht
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  #23  
Alt 02.01.2008, 20:49
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Zitat:
Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
Was soll aber im schlimmsten Fall passieren ?
Wenn Du ein zugelassenes DSC-Funkgerät hast und eine Kopie (kannst sie ja öffentlich beglaubigen lassen, um noch sicherer zu sein) der Frequenzzuteilungsurkunde an Bord hast und dazu noch im Besitz eines SRC oder gleichwertigen Funkzeugnisses bist, mit dem Du Deine Funkanlage betreiben darfst, dann bist Du ein so selten rechtstreues Exemplar auf See, dass Dir die WaPo wohl nur noch gute Fahrt wünschen wird....


Die meisten Wassersportler mit Funkanlagen erfüllen doch die Voraussetzungen (lediglich formal) nicht, obwohl die mit Sicherheit alle funken können, aber das ist ein anderes Thema.

Schlimmstenfalls legst Du das Original der (unveränderten ) Urkunde später vor.

Gruss
Lars
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Geändert von Lars Ostsee (02.01.2008 um 20:49 Uhr)
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  #24  
Alt 02.01.2008, 20:57
reppiks reppiks ist offline
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Hey Paul,

eigentlich eine schöne Idee, aber in Zeiten in denen die MMSI lediglich noch vom Endwanwender im Gerät eingegeben wird finde ich den Gedanken nicht wirklich prickelnd, daß jeder Strolch mit meiner MMSI funkt. OK, geheim ist sie auch wieder nicht, aber ich muss sie ja nicht jedem direkt auf die Nase binden.

Grüße
Christoph

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Unabhängig von den Vorschriften wäre es nach meiner persönlichen Meinung nicht schlecht, wenn auf beiden Seiten des Rumpfes die MMSI sichtbar angebracht wäre. Die Amis haben es so. Da erleichtert die Kontaktaufnahme per DSC ganz ungemein.

Servus

Paul
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  #25  
Alt 03.01.2008, 08:45
Visara Visara ist offline
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Um die Geschichte mit dem Funkrufzeichen als Kennzeichen richtig zu stellen:

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Im Binnenbereich gilt das Funkrufzeichen als Amtliches Kennzeichen und darf
als alleinige Kennzeichnung am Boot angebracht werden.
...
Diese Aussage ist definitiv falsch!

Maßgeblich ist dieses Dokument, wonach das Funkrufzeichen nur dann als amtliches Kennzeichen anerkannt wird, wenn das Schiff im Schiffsregister eingetragen ist.
Ein Mitarbeiter des WSA-Bremen will veranlassen, dass dieses Dokument entsprechend überarbeitet wird.

@payed
Bevor noch jemand eine Geldbuße zahlen muss: Ändere doch bitte Dein o. g. Posting. Danke.

Visara.
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