boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2007, 17:56
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard Innenbeleuchtung mir LED Lampen

Hallo Leute,

suche für mein Boot eine Möglichkeit die Kajüte mit LED Lampen zu beleuchten.
Hat jemand schon Erfahrung oder Empfehlungen für dieses Thema?
Einbaustrahler wären toll . Habe schon mal bei Conrad geschaut sind dort aber reichlich teuer .
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2007, 18:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Selberbauen, selberbauen, selberbauen !!!!!!!!!

Hatten wir ansatzweise schon hier abgehandelt, ging dann aber wie so oft in Besserwisserei unter... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43655&

Wenn es nicht unbedingt Conrad sein muss, können diese Strahler auch schon für die Hälfte und weniger erstanden werden. Was solls denn sein ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (31.12.2007 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.12.2007, 18:39
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Hier findest Du alles was Du suchst !
Um Bilder zu sehen musst Du Dich anmelden !
http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...&highlight=led


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.01.2008, 07:13
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich habe die strahler (einsätze) in meinem womo eingebaut. das licht ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, habe blau und weiß im einsatz, aber es klappt prima und die ausleuchtung ist bei ausreichender stückzahl auch klasse (hatte am tisch 8 st. eingebaut, ges. 9,6 W anstatt 80+W der normalen beleuchtung. weniger hätte aber auch gereicht).

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.01.2008, 09:32
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

moin,
ich habe led-strahler mit gelblichem licht, 36led's pro st, und das ist z.b. zum lesen klasse. die ausleuchtung der kabiene ist bescheiden. 1 im salon, 1 über der koje. der rest ist konventionelles halo-licht. mit landanschluß halo, unterwegs led. mit dieser mischung bin ich zufrieden.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2008, 10:47
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe wunderschöne LED-Leuchten über ugies bezogen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.01.2008, 11:34
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Selberbauen, selberbauen, selberbauen !!!!!!!!!

Hatten wir ansatzweise schon hier abgehandelt, ging dann aber wie so oft in Besserwisserei unter... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43655&

Wenn es nicht unbedingt Conrad sein muss, können diese Strahler auch schon für die Hälfte und weniger erstanden werden. Was solls denn sein ?
Dem kann ich zustimmen. Ultrahelle LEDs gibt es pro Stück ab 15cent oder so. Wenn man davon 30 Stück kauft, die entsprechend verkabelt (keine Angst, das kann sogar ich) und ne art Fassung drum bastelt hat man eine LED Lampe. Ob sich das preislich lohnt weis ich jetzt allerdings nicht.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.01.2008, 13:54
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ob das Selberbasteln ohne geeigneten Reflektor wirklich etwas Vernünftiges bringt, bezweifle ich. Aber inzwischen kommen immer mehr komplette helle LED-Leuchten auf den Markt, und die Preise werden dadurch hoffentlich auch sinken. Auf der BOOT in Düsseldorf wird man sicher in Kürze mehr sehen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.01.2008, 14:11
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Reflektor
Dir ist schon klar, dass wir über LED sprechen ?!?
Dank deren definiertem Abstrahlwinkel reicht als "Reflektor" ein schwarzes Stück Tonpappe... die bei käuflichen LED-Lampen vorhandenen Spiegelfolien dienen lediglich der Ästhetik, das Spiegeln der minimalen fremdgeleiteten Lichtmenge bedeutet keine nennenswerte Erhöhung der Beleuchtungsstärke.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.01.2008, 15:21
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Auf der BOOT in Düsseldorf wird man sicher in Kürze mehr sehen.
grüß mir den yachtzuschlag, wenn du da bist .

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar, dass wir über LED sprechen ?!?
Dank deren definiertem Abstrahlwinkel reicht als "Reflektor" ein schwarzes Stück Tonpappe... die bei käuflichen LED-Lampen vorhandenen Spiegelfolien dienen lediglich der Ästhetik, das Spiegeln der minimalen fremdgeleiteten Lichtmenge bedeutet keine nennenswerte Erhöhung der Beleuchtungsstärke.
und je nach bauform auch noch eine linse im preis mit drin ist.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.01.2008, 16:20
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich würde die Meinung nicht unterschreiben, dass Basteleien mit LEDs von Laien so einfach zu machen sind.
Entweder man hat gewissen Grundkenntnisse von der Parallel- und Serienschaltung von Bauelementen und beherrscht z.B. das Ohm'sche Gesetz oder man verfügt über ein Labor-Netzteil mit regelbarer Spannung und begrenzbarem Strom, um sich heranzutasten. Es sei denn, man hat genügend LEDs herumliegen, um die Hälfte nach der Versuchs-/Irrtum-Methode zu himmeln.
Aufpassen: nicht alle weißen LEDs arbeiten mit ein und derselben Spannung. Bunte ohnehin nicht.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.01.2008, 16:33
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,
da ich dafür kein Fachmann bin, weiß ich nicht genau, wie man bei LED-Lampen die Leuchtstärke am besten optimiert (ob mit Linsen oder/und Reflektoren). Mir fiel nur auf der letzten BOOT bereits auf, dass es eine Reihe von solchen Lampen gab, die mit gleicher LED-Bestückung deutlich mehr Helligkeit erzeugten als andere.
Und wenn ich die Apothekenpreise sehe, die für Halogenleuchten im Bootssektor verlangt werden, dann erscheinen die neuen LED-Leuchten dagegen gar nicht so teuer. Man kann natürlich viele Teile selbst basteln, wenn man viel Zeit hat und, wie Paul eben schon erwähnt hat, die Kosten für trial and error keine Rolle spielen. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.01.2008, 16:39
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich habe noch ein paar Bezugsquellen gefunden... das Problem ist das viele mit 12V Wechselstrom arbeiten.

Hier ist ein Shop wo die Preise wesentlich netter sind wie Conrad.

http://www.leds-com.de/

vorallem unter "Leuchten für innen" . Aber wie ist es mit der Lichtausbeute??? Mann müste die mal "live" sehen um sich ein Bild davon zu machen. Bei den angebotenen Preisen baue ich lieber noch eine mehr ein!!!

Ich fand diese Leuchten nur interessant wegen ihrer geringen Stromaufnahme.... und der geringen Wärmeentwicklung.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.01.2008, 16:39
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

wie sieht das denn aus, wenn man die "normalen" 12V Fassungen für Halogenstrahler einbaut und dann bei Bedarf / Gelegenheit die Halogenstrahler durch LED-Strahler ersetzt . Die Sockel sind ja identisch
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.01.2008, 16:45
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
wie sieht das denn aus, wenn man die "normalen" 12V Fassungen für Halogenstrahler einbaut und dann bei Bedarf / Gelegenheit die Halogenstrahler durch LED-Strahler ersetzt . Die Sockel sind ja identisch

Du meinst sicher bei Landstrom Halogen und sonst LED??? Denn müsstest du aber einen Umschalter mit einbauen. Wenn du Landstrom hast liegen ja 230V an und dafür brauchst du einen Trafo. Dein Ladegerät wolltest du sicherlich nicht dafür missbrauchen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.01.2008, 17:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo René,

ToDi hat sicher an den Betrieb am 12 Volt Bordnetz gedacht. Die wenigsten von uns werden wohl ein 220 und ein 12 Volt-Netz zum Zweck der Beleuchtung nebeneinander betreiben.

Der geringe Verbrauch der LEDs schreit ja geradezu nach Batteriebetrieb.
Ich hatte schon mal weiter unten meine Erfahrungen von 220 Volt LED-Leuchtkörpern aus der Bucht geschrieben. Von 12 (kann auch sein, dass es 18 waren) Leuchtmitteln hat kein einziges eine Lebensdauer von 14 Tagen erreicht. Also, besser keinen Billigkram kaufen.
Ich bin zu Hause jedenfalls wieder auf die "normalen" Sparlampen zurück gegangen. An Bord habe ich seit einigen Tagen einige von den 3er LEDs von Osram mit integrierten Batterien im Versuch. Das Ergebnis ist trotz eines offensichtlich wirkungsvollen Reflektors eher bescheiden. Ich will die nächsten Tage mal Versuche mit mitgebrachten 10mm LEDs machen.

Die kombinierte Seriell-/Parallel-Schaltung will (wie schon gesagt) wohldurchdacht sein.

Wer selbst basteln möchte, findet hier einen nützlichen Link: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.01.2008, 17:12
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
Du meinst sicher bei Landstrom Halogen und sonst LED??? Denn müsstest du aber einen Umschalter mit einbauen. Wenn du Landstrom hast liegen ja 230V an und dafür brauchst du einen Trafo. Dein Ladegerät wolltest du sicherlich nicht dafür missbrauchen.
eigentlich meinte ich die 12V Halogenstrahler aus dem Bootszubehör (oder Baumarkt geht das ) und da von Conrad oä die 12V LED-Strahler rein.

edit: Paul war schneller
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste

Geändert von ToDi (01.01.2008 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.01.2008, 17:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
An Bord habe ich seit einigen Tagen einige von den 3er LEDs von Osram mit integrierten Batterien im Versuch. Das Ergebnis ist trotz eines offensichtlich wirkungsvollen Reflektors eher bescheiden. Ich will die nächsten Tage mal Versuche mit mitgebrachten 10mm LEDs machen.
Ich hab mir auch mal bei Conrad (an dem Laden komm ich halt immer vorbei ) mal die superhellen LED im Vergleich zu Halogenspots angeschaut.
Die Halogenstrahler haben immer noch subjektiv das angenehmere und "bessere" Licht, die LEDs leuchten sehr punktgenau.
Da ist mE noch ein wenig Entwicklung angesagt, aber gerade im Bereich LED geht das derzeit rasend schnell.

Deswegen meine Idee /Vorschlag, die Halogenfassungen zu nehmen und erst mal mit Halogen zu leuchten und wenn die LED Technik dann in vielleicht zwei, drei Jahren soweit ist, einfach nur andere "Birnen" zb sowas rein.

Was auch nicht schlecht ist, 12 V LED-Schlangen in Ecken zB über der Pantry, der Salonkoje anzubringen als Beleuchtung für unterwegs wenn der Strom evtl knapp ist und zusätzlich Halogenspots in der Decke, die nur dann angeschaltet werden, wenn richtig helles Licht gebraucht wird. Und die Spots können halt später umgerüstet werden
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste

Geändert von ToDi (01.01.2008 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.01.2008, 17:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Mir ist aufgefallen, daß es in Baumärkten viele nette und preiswerte Einbauleuchten gibt, die eigentlich für Halogenlampen gedacht sind, in die natürlich auch LEDs passen. Nur, die haben meist eine viel zu große Einbautiefe. Suche eigentlich was flacheres....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.01.2008, 17:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
die mit gleicher LED-Bestückung deutlich mehr Helligkeit erzeugten als andere.
Moin Wepi ! Genau wie bei Glühlampen gibt es auch LEDs mit unterschiedlicher Lichtausbeute. Bemerkenswert ist dabei allerdings, dass das nicht mit der Leistungsaufnahme zu tun hat - weiße 5mm LED gibt es von "normalen" x000 mcd bis zu sehr hellen 20.000 mcd für wenige Cent pro Stück, und alle liegen mit ihren Daten bei RUND 3,7 V und 25 mA.
Unterschiedlich helle LED-Leuchten hängen vornehmlich von den verwendeten LED selber ab.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch Sondertypen (Luxeon zB), die extrem hell sind, aber auch sehr viel Leistung aufnehmen. Bezahlbar sind Typen bis 5W, es gibt sie inzwischen aber schon bis 25 W. Hier sind in den Leuchten zwingend Kühlkörper einzubauen und eine Stabilisierungselektronik ist anzuraten, um die teuren LEDs zu schützen, permanent im oberen Leistungsbereich zu halten und keine wertvolle Energie an Vorwiderständen verbraten zu müssen.
Für etwas mehr Geld bekommt man inzwischen auch sehr angenehme Farbtemperaturen, zB warmweiss.

PS : Je stärker und moderner die Leuchte (bzw das Leuchtenkonzept) ist, desto gewaltiger wird der finanzielle Unterschied zwischen kaufen und basteln.

Edit : Hier eine wirklich helle LED. Diese Typen haben übrigens meist eine Vorsatzlinse, mit der der Abstrahlwinkel in 5°-Schritten bestimmt werden kann.
http://www.led1.de/shop/product_info...star-c-191_196

Und so dann mit Gehäuse ... für 80 € : http://www.led1.de/shop/product_info...roducts_id=994
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (01.01.2008 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.01.2008, 17:42
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, daß es in Baumärkten viele nette und preiswerte Einbauleuchten gibt, die eigentlich für Halogenlampen gedacht sind, in die natürlich auch LEDs passen. Nur, die haben meist eine viel zu große Einbautiefe. Suche eigentlich was flacheres....
du kollidierst natürlich immer mit dem Platz zwischen Deckunterseite und Innenverkleidung, da ist ja immer nur wenig Platz. Bleibt eigentlich nur eine Aufbauleuchte zB sowas http://www.conrad.de/goto.php?artikel=579744 oder eine Leuchte, die zT ein-, zT aufgebaut ist
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.01.2008, 17:45
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Man kann natürlich viele Teile selbst basteln, wenn man viel Zeit hat und, wie Paul eben schon erwähnt hat, die Kosten für trial and error keine Rolle spielen. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Gruß
Wepi
das ist halb so wild, hast ja uns . der knackpunkt ist das löten, da kann man viel mist bauen. trail und error wirst du kaum haben, wenn .

Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein paar Bezugsquellen gefunden... das Problem ist das viele mit 12V Wechselstrom arbeiten.
spielt normal keine geige, umgekehrt gehts meist nicht.

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
wie sieht das denn aus, wenn man die "normalen" 12V Fassungen für Halogenstrahler einbaut und dann bei Bedarf / Gelegenheit die Halogenstrahler durch LED-Strahler ersetzt . Die Sockel sind ja identisch
kannst du problemlos machen, nur auf die spannung achten .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.01.2008, 20:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Hab mir heute 3 LED - Leuchten gekauft: je 20 LEDs, Einbautiefe 26mm ohne Zugentlastung (läßt sich auch anders machen). Dabei ist ein Netzteil 230V/12V.
Bei Praktiker in der aktuellen Aktion mit dem roten Punkt zum halben Preis bis Samstag: 35€
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.01.2008, 21:32
AndreasW AndreasW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Beiträge: 23
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn´s nur ein kleiner Strahler sein soll kann man auch prima aus einer Osram Dotit, einem 7805 Festspannungsregler und 7,5 Ohm Widerstand was schnuckeliges basteln.

Habe ich im Yachtforum mal vorgestellt, unter Suche DotIt oder Osram eingeben.

Kostet nur ein Bruchteil der üblichen LED-Strahler und man hat eine entsprechende Gehäuseoptik und Schaltmimik gleich dabei.
Für ein Kojenlicht reicht es allemal und funktioniert 100%tig am 12V Bordnetz.

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.01.2008, 21:46
AndreasW AndreasW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Beiträge: 23
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard Nachtrag

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob man an das YF verlinken darf, mache es aber einfach mal. Der Link mit der Dot-It Bastelei:
http://forum.yacht.de/showthread.php...ighlight=DotIt

Ich habe in meinem Kleinkreuzer 6 Stck verbaut und bin damit zufrieden.

Zusätzlich habe ich noch eine Kabinenlampe mit 2 Stoffitten, eine 10W normale Glühlampe und einen LED-Einsatz von Conrad, der in eine solche Fassung passt als "Sparlampe".
Die Lichtausbeute ist zwar geringer als bei einer Glühlampe, reicht aber immer noch um "stromsparend" mit Licht in der Kabine zu sitzen.

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.