|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
abgassammler volvo aq231
moin moin
ich habe den linken abgassammler von meinemvolvo abbauen müssen,da er gerissen war.meine vorstellung war,ihn mittels gußelektrode zu schweißen.nachdem ich mit dem winkelschleifer eine dünne schicht metall abgetragen hatte,war plötzlich ein großes loch im krümmer.warscheinlich ist es ein gußfehler.von dem loch aus begann auch der riss.jetzt hilft nur noch neukaufen.
|
||||
|
||||
Hallo oder von innen schon fast durchgerostet.Dann würde ich mir die andere Seite aber auch anschauen.Besser beide sicherheitshalber erneuern als ein kapitaler Motorschaden.
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Oh sorry der 231 ist ja ein 4 Zylinder da gibt es dann nur einen Krümmer
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Dein Versuch in allen Ehren, aber meist ist die Haltbarkeit solcher Schweißungen sowieso von sehr begrenzter Dauer
Ich denke , es ist gut das es so gekommen ist und Du neu installieren mußt, sonst hättest Du Dir u.U. die Saison mit schrauben versaut.
|
||||
|
||||
der 231er ist ein v8.die rechte seite war auch kaputt,ist aber schon vor 2jahren ersetzt worden.
durchgerostet glaube ich nicht,weil ich eine graphit-änliche masse aus dem loch entfernen konnte,und das material rund um die öffnung ist doch sehr massiv.ich habe noch versucht hart zu löten,aber hatte ich nicht mehr genug flussmittel vorrätig. gruß lothar
|
|||
|
|||
Bei dem Schaden wird das nichts mit schweißen oder löten. Vielleicht wird es kurzfristig dicht, aber durch erwärmen und wieder abkühlen gibts schnell Haarrisse und dann ist nur ne Frage der Zeit bis zum Motorkollaps.
m.f.g. Klaus |
|
|||
|
|||
der krümmer wird ersetzt.ich habe schon ersatz.
gruß lothar