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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.01.2008, 18:39
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
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Standard Zahnriemenwechsel

Hallo zusammen und einen guten Start ins 2008 wünsche ich euch.

Habe eine Frage bezüglich dem Wechsel eines Zahnriemens. Wie wird ein Zahnriemenwechsel am Motor vorgenommen, und wie positioniere ich die Zahnriemenräder, damit die Position der Kurbel und Nockenwelle nach dem Wechsel wieder übereinstimmt, und sich beim spannen der Spannrolle nicht verstellt.
Bin Maschinenmechaniker von Beruf her, aber mit Motorentechnik kenne ich mich nicht all zu sehr aus.
Würde mich über einen Beschrieb eurerseits sehr freuen.
Motor Volvo Penta TAMD22P


Danke und Gruss

Mike
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Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
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  #2  
Alt 01.01.2008, 19:47
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Standard

In der Regel sind Kerben auf den einzelnen Scheiben die stellst Du Dir wenn der alte Riemen noch drauf ist, auf die richtigen Positionen und ab mit dem alten Ding und neuen drauf
Wenn Du alles richtig gemacht hast stehen die Kerben ( die Scheiben ) noch auf der richtigen Position und gut ist
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 01.01.2008, 19:49
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Wenn er dann nicht gut läuft oder garnicht.....
Dann könntest du um ein oder zwei Zähne verrutscht sein.....
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  #4  
Alt 01.01.2008, 19:58
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
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Danke mal vorab für die info.

Aber kann es sein, dass beim spannen des Zahnriemens der OT Punkt verschoben wird durch die Spannung des Riemens?? Oder ist dies nicht möglich.
Riskiere ich keinen Motorschaden, wenn ich um ein oder 2 Zähne daneben liege??
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  #5  
Alt 01.01.2008, 20:14
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Du solltest sauber arbeiten, ein verrutschen um 1 oder mehrere Zähne kann Schäden zur Folge haben

Mache Dir am besten mit einem Stift Markierungen auf den Scheiben und gegenüber auch auf dem Block.
Wenn Du dann verrutscht bist, siehst Du es sofort
In der Regel schaffst Du es nicht mit dem Spanner den Riemen auf der Wellenscheibe zum Überspringen zu bewegen
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  #6  
Alt 01.01.2008, 20:14
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Danke mal vorab für die info.

Aber kann es sein, dass beim spannen des Zahnriemens der OT Punkt verschoben wird durch die Spannung des Riemens?? Oder ist dies nicht möglich.
Riskiere ich keinen Motorschaden, wenn ich um ein oder 2 Zähne daneben liege??
Der Ghost wird mit dir sein



Gruß
UWE
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  #7  
Alt 01.01.2008, 20:17
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Hallo Mike,

ich kenne deinen Motor zwar nicht, aber es gibt Motoren bei denen ein, zwei Zähne schon einen großen Schaden anrichten können.

Den Spanner soweit vorspannen, daß der Riemen beim auflegen straff sitzt. Wenn dann die Markierungen übereinander stimmen, vollends spannen.


Gutes Neues

Jürgen

Da war ich zu langsam mit dem schreiben

Geändert von jessig1 (01.01.2008 um 20:20 Uhr) Grund: nachtrag
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  #8  
Alt 01.01.2008, 20:25
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
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Vielen Dank für euere Infos, werden mir sicherlich beim Wechsel hilfreich sein.
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  #9  
Alt 01.01.2008, 22:10
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Nach dem Zahnriemen wechsel drehe ich den Motor zur Sicherheit einmal von Hand durch und Kontrolliere dann
nochmals die Markierungen.

Gruß
Gerald
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  #10  
Alt 01.01.2008, 22:46
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45meilen 45meilen ist offline
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Kann sein das er zweimal drehen muß damits wieder stimmt.
Aber, wie Uwe schon schreibt, der Ghoost ist ja bei ihm
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