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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe ein Bayliner 1902 6,00 mtr. mit einem Mercury Optimax 75 PS und HighFive Propeller 21 Zoll Steigung gekauft. Mit 2 Personen kommt der ja noch ganz gut aus dem Wasser. Aber bei 4 Personen wird das nichts mehr. Nun war der Motor dran.
Da der Motor mit 1528 ccm Baugleich mit dem 90 PS und 115 PS ist würde ich meinen gerne umrüsten. Wer kann mir sagen was geändert werden muß und ob das überhaupt geht? Viele Grüße sagt Gero Kehrer Geändert von kehrer24 (02.01.2008 um 14:41 Uhr) Grund: Überschrift falsch muß Mercury heißen |
#2
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Ich behaupte jetzt einmal ganz frech, dass deine Propeller-Steigung zu hoch ist, und du deshalb nicht so schnell " aus dem Pott " kommst.
Normalerweise fährt man einen 21er Propeller mit der Leistung an kleine, leichte Boote. Was dreht dein Motor bei Vollgas? Das muss man wissen, damit man dir den passenden Propeller nennen kann. Das Ergebnis, wenn man den richtigen Propeller drauf hat, ist manchmal besser als die Tunerei, kommt eben darauf an, wie falsch der vorherige Propeller dimensioniert war ![]() gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() |
#3
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Hallo Oudee,
ja ich weiß das der Prop. zu hoch ist. Der Motor dreht max. 4800 Umdregungen. Ich habe noch einen zweiten Prop mit 18 Zoll. Damit wird er wohl annähernd die 5500 erreichen. Aber das löst auch nicht so richtig mein Problem im Sommer mit 4 oder auch mal 6 Personen fahren zu wollen oder mal ´nen Ski dranhängen. Der Vorbesitzer ist damit nur Kanäle gefahren und wollte sicher keine Gleitfahrt. Ich habe das Boot in Holland gekauft und der Verkäufer sagte mir, daß seine Kollegen ihrem Motor auf 115 PS gepimpt haben. Leider wußte er selbst nicht wie das geht. Wenn´s also geht dann würde ich schon gerne . . . . . . Viele Grüße Gero |
#4
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ich glaub es ist nicht allzu kompliziert...aber trotzdem bestimmt teuer...bzw ich würd in einer werkstatt machen lassen...
aber so ein riesen unterschied wird es niocht sein... ![]() doch eher anderer prop bzw kleinere steigung..oder gleich eine nummer größer.. ![]() edit: erstmal herzlich willkommen im Boote-forum... ![]()
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Semper Fidelis ![]() Geändert von Mucke (03.01.2008 um 12:46 Uhr) |
#5
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4800 umdrehungen sind definitiv zu wenig, du solltest mal einen 17er testen, dann wird das mit dem Ski wesentlich besser.
Du solltest so oder so einen 17er nehmen, wenn du noch mehr " Dampf " für Wasserski benötigst, nimmst du einen 15er, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Zum Schnellfahren nimmt man einen Propeller, der bis zur Nenndrehzahl dreht. Zum Wasserski fahren immer ein zwei Steigungen weniger, am besten ist natürlich ein allroundpropeller, doch das geht meistens nur bei leichten Booten mit ordentlich Dampf am Heck. gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() Geändert von Fletcher-Andi (03.01.2008 um 17:04 Uhr)
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#6
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Um aus einem 75er einen 90er zu machen benötigts du eine neues PCM, das ist die "Zentrale Steuereinheit". Auf das bestehende PCM können die Kennfelder des 90er OPTI meines Wissens nach nicht aufgespielt werden.
Zum zweiten benötigts du [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Schoko/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.png[/IMG]im Ansaugstuzen des "Throttle body"den Einsatz für einen 90er Partnumber 892623001 Kosten tut der Spass ca. 1800€ wobei das PCM mit ca 1750 zuschlägt. Wenn du also von einem 90er das PCM bekommen kannst, - dann los. Getriebe ist das selbe. Grüße, Romi |
#7
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Hallo,
ich würde auch erst mal die Propellergeschichte ausreizen, bevor man den Motor verbastelt. Da bei dem Umbau ja am Hubraum nichts geändert wird, dürfte sich die Mehleistung erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen. Für das "Rauskommen" ergibt sich möglicherweise kein Unterschied. Für den Evinrude E-Tec 75 und 90 PS wurde im amerikanischen Forum das gleiche diskutiert, und die US-Forumsler konnten zwichen den beiden Motoren kaum einen Leistungsunterschied feststellen. Weshalb drüben auch häufiger der 75 zu sehen ist, weil billiger. Grüße Henning |
#8
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Hallo,
für die 115 PS muss im Ansaugtragt vor der Drosselklappe die verengung raus sowie das Steuergerät des 115er. Man kann das eigene auch flashen, aber da mußt du ganz lieb beim Hersteller fragen, die können das neu programmieren ... Phil |
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