|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
4 PS AB -> Kühlproblem bei niederen Drehzahlen?
Ahoi!
Habe älteren Yamaha 4 PS AB-Motor (Typ 4AC81, 2-Takt, nur Süsswasser-Betrieb) welcher bei niederen Drehzahlen (Standgas) nicht genügend kühlt (Kontrollstrahl fällt aus oder Dampf tritt aus). Sobald der Motor nur wenig beschleunigt wird, ist der Kontrollstrahl wieder vorhanden... Was könnte die Ursache sein :?: (Am Impeller dürfte es nicht liegen, habe ihn gewechselt.) Da ich den Motor vor Ostern nicht in die Werkstatt bringen kann ("Einwasserungs-Stress" der Werft vor Ostern), bin ich für jeden Tip dankbar. Gruss Claudio |
|
|||
|
|||
Hallo Claudio,
das gleiche Problem hatte ich bei einem 9,9-er Merc, wenn die Drehzahl sehr niedrig ist (Standgas), gibts keinen Kontrollstrahl, ausserdem ist das Thermostat dann zu. Erst bei Drehzahlen deutlich über Standgas ist dann auch genug Wasserdruck für den Kontrollstrahl da. Impeller war neu, Thermostat auch, Motortemperatur im "Normalbereich". Gruß Olli
|
||||
|
||||
Hallo Sportsfreund,
deine Wasserpumpe scheint undicht zu sein,ich hatte mal einen 6/8 PS Yamaha da waren die Metall Scheiben auf denen der Impeller läuft so stark eingeschliffen,das der Impeller nicht mehr mit volle Leistung fördern konnte. Wenn Dampf aus der Kontrollstrahlöffnung kommt besteht höchste Gefahr für deinen Motor,ich würde ihn nicht mehr laufen lassen bis der Fehler behoben ist. Ralf Schmidt |
|
|