boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2002, 20:38
Claudio Claudio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2002
Ort: Schweiz, Nähe Luzern am Vierwaldstättersee
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 4 PS AB -> Kühlproblem bei niederen Drehzahlen?

Ahoi!

Habe älteren Yamaha 4 PS AB-Motor (Typ 4AC81, 2-Takt, nur Süsswasser-Betrieb) welcher bei niederen Drehzahlen (Standgas) nicht genügend kühlt (Kontrollstrahl fällt aus oder Dampf tritt aus). Sobald der Motor nur wenig beschleunigt wird, ist der Kontrollstrahl wieder vorhanden... Was könnte die Ursache sein :?:

(Am Impeller dürfte es nicht liegen, habe ihn gewechselt.)

Da ich den Motor vor Ostern nicht in die Werkstatt bringen kann ("Einwasserungs-Stress" der Werft vor Ostern), bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruss

Claudio
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2002, 21:22
INOX INOX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2002
Ort: Trier / Broom 415. m. Chrysler-45 AB
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
INOX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Claudio,

das gleiche Problem hatte ich bei einem 9,9-er Merc, wenn die Drehzahl sehr niedrig ist (Standgas), gibts keinen Kontrollstrahl, ausserdem ist das Thermostat dann zu.
Erst bei Drehzahlen deutlich über Standgas ist dann auch genug Wasserdruck für den Kontrollstrahl da.

Impeller war neu, Thermostat auch, Motortemperatur im "Normalbereich".

Gruß Olli
__________________
swim nude, sharks hate to unpeel their food!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2002, 23:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Sportsfreund,
deine Wasserpumpe scheint undicht zu sein,ich hatte mal einen 6/8 PS Yamaha da waren die Metall Scheiben auf denen der Impeller läuft so stark eingeschliffen,das der Impeller nicht mehr mit volle Leistung fördern konnte.
Wenn Dampf aus der Kontrollstrahlöffnung kommt besteht höchste Gefahr für deinen Motor,ich würde ihn nicht mehr laufen lassen bis der Fehler behoben ist.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.