|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Bootslack ?
Hallo ,
Allen noch ein Gesundes Neues Jahr ! Nach bestimmt 20 Jahren ist mein GFK Ruderboot mal wieder dran für eine Generalüberholung ... Der damals aufgetragene DDR Bootslack hat all die Jahre recht gut überstanden , soll nun aber abgeschliffen und ersetzt werden . Da ich nicht jedes Jahr pinseln will soll das auch wieder ein paar Jahre halten . Was würdet ihr empfehlen ? Was wäre das beste am Markt ? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe bis jetzt nur Stahlboote lackiert, aber ich denke vom Grundprinzip decken sich die Arbeitsschritte hier. (schleifen-spachteln, schleifen-spachteln, schleifen-spachteln....) Spass beiseite, ich hatte die letzten zweimal mit Lacken von "International" gearbeitet und war sehr zufrieden. (keine Schleichwerbung! ) Es gibt viele Hersteller, jedoch bin ich sicher das du mit Bootslackherstellern wie "International" oder "Sikkens" ganz gute Produkte bekommst. Wobei ich auch sagen muss das ich mal bei einem Boot im Überwasserbereich 1- komponenten Kunstharzlack aus der Autolackierbranche verwendet habe, und der Lack sieht dort immer noch Top aus. /edit Deutsche Sprache schwere Sprache gruß Pago Geändert von Pagomon (03.01.2008 um 18:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
naja,
50 % macht eine saubere und sorgfältige vorbereitung und ein sauberes auftragen bereits aus. den rest bringt die farbe selbst
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
zuerst solltest du mal feststellen welches Lacksystem drauf ist. Auf 1K kann nur 1K, auf 2K eigentlich alles. Ich habe sehr gute Erfahrungen auf Sperrholz und GFK mit 2K von International (Perfection), Klarlack finde ich den Hempel 2K besser. Meine Meinung: wenn du Zeit hast und es gut machen willst: bereite perfekt vor und nehme Perfection, hält sicher mehrere Jahre. Ansonsten - wird sicher auch gut - einen "guten" 1K. Von International gibt es eine Farbkarte und eine Anstrichfibel, kam bei mir innerhalb von 3 Tagen nach Anforderung im WWW. Darin steht eigentlich alles was wichtig ist, sowohl Haltbarkeit, Verarbeitung usw. Gruß Karlheinz www.fezzo.de |
|
||||
|
||||
Hallo ,
Danke erstmal für eure Tips . Wegen der Vorbereitung habe ich mich schon für den Kauf eines ( s...teuren ) Makita B06040 Schwingschleifers überzeugen lassen ... Welche Farbe wirklich auf dem Boot ist kann ich nicht sagen , damals hieß das Zeug halt "Bootslack" . Meine Idee war alles weitgehend runterschleifen und neu streichen . Es soll auch kein Meisterwerk werden , ist und bleibt halt ein kleiner Angelkahn der hin und wieder auf der Spree bewegt wird . Da ich im Ausland arbeite und lebe und nicht so oft in Deutschland bin will ich den Job so machen das ich wieder ein paar ( möglichst viele !! )Jahre Ruhe habe . Viele Grüße Jürgen |
|
|