boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2008, 09:12
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain

Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard Welchen Bootslack ?

Hallo ,
Allen noch ein Gesundes Neues Jahr !
Nach bestimmt 20 Jahren ist mein GFK Ruderboot mal wieder dran für eine Generalüberholung ... Der damals aufgetragene DDR Bootslack hat all die Jahre recht gut überstanden , soll nun aber abgeschliffen und ersetzt werden .
Da ich nicht jedes Jahr pinseln will soll das auch wieder ein paar Jahre halten .
Was würdet ihr empfehlen ? Was wäre das beste am Markt ?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2008, 18:09
Benutzerbild von Pagomon
Pagomon Pagomon ist offline
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe bis jetzt nur Stahlboote lackiert, aber ich denke vom Grundprinzip decken sich die Arbeitsschritte hier. (schleifen-spachteln, schleifen-spachteln, schleifen-spachteln....)

Spass beiseite, ich hatte die letzten zweimal mit Lacken von "International" gearbeitet und war sehr zufrieden. (keine Schleichwerbung! )
Es gibt viele Hersteller, jedoch bin ich sicher das du mit Bootslackherstellern wie "International" oder "Sikkens" ganz gute Produkte bekommst.

Wobei ich auch sagen muss das ich mal bei einem Boot im Überwasserbereich 1- komponenten Kunstharzlack aus der Autolackierbranche verwendet habe, und der Lack sieht dort immer noch Top aus. /edit Deutsche Sprache schwere Sprache

gruß Pago

Geändert von Pagomon (03.01.2008 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2008, 18:50
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

naja,
50 % macht eine saubere und sorgfältige vorbereitung und ein sauberes auftragen
bereits aus.
den rest bringt die farbe selbst

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2008, 19:43
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander

Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen

zuerst solltest du mal feststellen welches Lacksystem drauf ist. Auf 1K kann nur 1K, auf 2K eigentlich alles. Ich habe sehr gute Erfahrungen auf Sperrholz und GFK mit 2K von International (Perfection), Klarlack finde ich den Hempel 2K besser. Meine Meinung: wenn du Zeit hast und es gut machen willst: bereite perfekt vor und nehme Perfection, hält sicher mehrere Jahre. Ansonsten - wird sicher auch gut - einen "guten" 1K. Von International gibt es eine Farbkarte und eine Anstrichfibel, kam bei mir innerhalb von 3 Tagen nach Anforderung im WWW. Darin steht eigentlich alles was wichtig ist, sowohl Haltbarkeit, Verarbeitung usw.

Gruß Karlheinz

www.fezzo.de
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2008, 20:45
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain

Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo ,
Danke erstmal für eure Tips . Wegen der Vorbereitung habe ich mich schon für den Kauf eines ( s...teuren ) Makita B06040 Schwingschleifers überzeugen lassen ...
Welche Farbe wirklich auf dem Boot ist kann ich nicht sagen , damals hieß das Zeug halt "Bootslack" . Meine Idee war alles weitgehend runterschleifen und neu streichen .
Es soll auch kein Meisterwerk werden , ist und bleibt halt ein kleiner Angelkahn der hin und wieder auf der Spree bewegt wird . Da ich im Ausland arbeite und lebe und nicht so oft in Deutschland bin will ich den Job so machen das ich wieder ein paar ( möglichst viele !! )Jahre Ruhe habe .

Viele Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort