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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Der unerfahrende braucht Hilfe!
Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr, jetzt wird es langsam Zeit daß ich mich um ein Boot kümmer und deshalb brauche ich eure geballte Erfahrung. Da ich absoluter Neuling bin habe mir mal ein paar Angebote rausgesucht und möchte mal eure Meinung dazu hören(lesen). Da ich einen Handwerklichen Beruf erlernt habe dürfte etwas Arbeit am Boot kein Problem darstellen. Noch ein paar Details. Zugfahrzeug : Alfa 166 3,0 (AHK 1500 KG gebremst) Einsatzgebiet : Rhein,Mosel und Kroatien ( Nin vom 16.06-07.07) Gruß
Thomas |
#2
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Mir persönlich würde das 2.
am besten gefallen (184er Glastron). Weil 1.).... so eins hab ich auch 2.)Ist so mit das größte in deiner U5.000er Auswahl (Stichwort fahren in Kroatien / "Rauhwassertauglichkeit"). 3.) Merc Motor/Antrieb ist m.M. nach bei so älteren Booten sinniger als Volvo (E-Teile Verfügbarkeit / Preise / simpler funktionierender Trimm...) 4.) Leg 3.000 auf den Tisch, wenn´s o.k. ist und fahr vom Hof, ohne Garantieansprüche und großes Galama (wär meine Art das zu machen No Risk/No Fun) Viel Erfolg beim Bootskauf
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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Hallo,
ich schließe mich Frank's Meinung an. Habe auch das 184 er allerdings als USA Ausführung. Ist ein sehr stabiles Boot. Bei der Preisklasse und dem Alter ist natürlich immer Risiko dabei. Wobei Pech kannst Du mit einem 15 Jahre jüngerem Boot auch haben.... Mir scheint so als wenn aber kein Trailer dabei ist. Dann wäre 3000,- die absolute Obergrenze. Das kann man aber natürlich erst nach einer Besichtigung sagen. Bedenke dass gebrauchte Trailer in der Größe nicht so leicht zu bekommen sind. Ach ja , und die Anhängelast von 1500 kg könnte bei der Größe auch zum Problem werden. Gruß Michael
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#4
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Zitat:
Was heißt dieses "Laraya" eigentlich? Lizenzbau aus ...?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Danke schon mal für die ersten Meinungen.Können gerne noch viele dazu kommen.Ich muss auch nicht unbedingt das größte Boot haben,die Glastron SSV 164 und die Century arabien finde ich auch sehr schön.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Gruß Thomas |
#6
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Wenn kein V8 drin ist, paßt das. Spanien Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! Geändert von El.Almirante (03.01.2008 um 21:08 Uhr) |
#7
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Zitat:
Vielleicht ist meine V-164 ja was für Dich. Tandemtrailer mit neuen Bremsbelägen, neuen Radlagern und neuen Bremszügen dabei (TÜV bis irgendwann Herbst 2008), der Motor ist komplett überholt, neue Lager, Zylinder gehont, Zylinder und Kopf geplant, alles in einer Fachwerkstatt mit Rechnung. Der Händler, der das gemacht hat, bietet das Boot für knapp 7000 an, ich hatte bisher 6000 dranstehen, Aktuell für BFF zum Winterpreis für 5000 http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=16 Michael PS Mosel und Rhein kennt das Boot schon
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! Geändert von El.Almirante (03.01.2008 um 18:42 Uhr) |
#8
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Zitat:
Hallo Michael, ansehen lohnt sich immer! Dürfte auch nicht so weit weg sein von mir! Gruß Thomas |
#9
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Und zu den anderen Booten gibt es keine Meinung oder Erfahrung?
Gruß Thomas |
#10
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Doch, aber aus meiner Sicht rein subjektive Meinung und ich will keine Stimmung machen gegen Bootshersteller, die ich nicht kenne.
Auch kann ich den Anzeigen nicht ansehen, in welchem Zustand die Boote sind, müßte man sich vor Ort anschauen. Ich bin eben Glastron-Fan, bei den anderen würde ich mir wahrscheinlich noch nichtmal die Fotos ansehen, wenn ich selbst ein Boot suchen würde . Die Frage ist ja auch, wieviel Geld bzw. Arbeit willst Du rein stecken und wie wichtig ist dir das Aussehen? Willst Du nur fahren, ist die Farbe und der Hersteller wahrscheinlich egal, Kratzer auch. Hast Du Geld übrig, ist der Zustand der Polster, des Verdecks, der Instrumente egal. Ist nicht so einfach, ein Bootskauf ist auch immer ein bißchen Bauch- und Gefühlssache Michael
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#11
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Zitat:
Michael
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#12
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Mir Persönlich gefällt die Glastron SSV 173 am besten.
Ich finde es auch das beste Angebot. Und selber habe ich noch nichts schlechtes über die Boote gehört.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (04.01.2008 um 10:02 Uhr) |
#13
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184er Glastron, ganz klar
Nee im Ernst, schließe mich Fränki und Glastron-Michi an. Schau Dir das Boot an, seh zu das der Trailer dabei ist, oder günstig dazu kommt und dann paßt das schon... Gruß, Michael
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Geändert von Skorpio (10.04.2008 um 09:48 Uhr) |
#14
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kennt denn jemand diese Boote und kann was dazu sagen?
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=164 http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=164 Gruß Thomas |
#15
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Hallo Thomas,
nee, kenne ich nicht. Aber ich würde wie schon erwähnt versuchen bei Booten in dem Alter bekannte Hersteller mit großen Stückzahlen wählen. Das ist bei der Ersatzteilbeschaffung sicherlich hilfreich.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#16
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Nie was von gehört, die Spider finde ich interessant, das andere Ding ist häßlich (meine Meinung).
Zitat:
Naja, da wohl eher nicht. Auch in den unbekannten Booten sind normalerweise Volvo oder Merc drin, da ist es egal und Originalteile für einen 30 - 40 Jahre alten Rumpf bzw. Ersatzteile der Innenausstattung gibt's auch bei den renommierten Herstellern kaum noch. Allerdings ist der Gebrauchtteilemarkt da vielleicht etwas ergiebiger. Michael
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#17
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#18
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Zitat:
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Gruß,Matze |
#19
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Moin Thomas.
Liest sich gut. Wenn das alles so ist, wie es da steht, nicht schlecht Mußt Du Dir ansehen, sind schöne Bilder, schöne Beschreibung und preiswert ist es auch. Aber warum keine Innenaufnahmen? Warum so billig, wenn alles so schön und in Ordnung ist? Ich befürchte da irgendwo einen versteckten Haken, nimm jemanden mit, der sich wirklich gut auskennt und schaut genau hin, wenn alles OK ist, ist das mE ein gutes Angebot. Michael
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#20
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Die Frage sollte nicht lauten,was wir davon halten,sondern:Was möchtest Du?
-Ein leichtes und schnelles Boot,welches auf rauher See gut klar kommt? Dann kaufe ein Boot,wie z.B. die Fletcher.Rein optisch gesehen finde ich u.a. Checkmate sehr ansprechend.Diese Boote sind hochwertig verarbeitet,wenn man das so sagen kann...Das Revier in dem du fahren möchtest ist nicht ganz unwichtig,auf der Ostsee als Beispiel,möchte ich meins nicht gegen eine Checkmate tauschen.
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Gruß,Matze |
#21
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Nimm die Regal 166....mit AB.....ich denke das das Boot nicht nur in dieser größe als Bowrider bestens zu nutzen ist, sondern das du vor allem bei diesem Baujahr bzw. Bei diesen Baujahren mit einem AB am sicherersten fährst, was die Wartung, Instandsetzung und vorallem evtl. Austausch angeht.
Bin zwar nicht soooo der AB-Fan, aber in dieser Preisklasse bestimmt "überschaubarer" als ein IB- Antrieb.
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#22
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was nennst du alt und verbastelt? Was müsste anders sein? Thomas |
#23
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Zitat:
Aber auf dem Rhein und auf dem Meer möchte ich keinen Bowrider fahren, da ist die 2. Person ja dauernd mit Lenzen beschäftigt Und was den Motor angeht, auch das ist relativ, ich hatte ihm meine V-164 angeboten, der Motor ist komplett überholt, da sehe ich kein Risiko. Ich mag IB lieber, sind übersichtlicher, die Teile sind groß genug für Männerhände und wenn's ein gängiger Merc oder VP ist, ist die Ersatzteilversorgung auch recht einfach und jeder Mechaniker kann so ein Ding reparieren. Beim AB kennt man den Zustand auch nicht, es gibt tausende Modelle, an jedem Modell ist wieder irgendeine Kleinigkeit anders. Austausch? Ja, mag sein, daß man einen kleinen AB mal eben abnehmen kann, aber ich hätte letztes Jahr für einen komplett überholten 3.0 MCM 1500€ inkl. Lohn zahlen sollen, wo bekommst Du dafür einen generalüberholten AB (jetzt nicht gerade in der 5-10PS Klasse)? Also ich sehe die Vorteile des AB irgendwie nicht Michael
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#24
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hier noch ein paar Bilder von der Fletcher.
Zitat:
Geändert von brombeer (02.03.2008 um 07:43 Uhr) |
#25
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Sorry aber wenn ich schon in dieser Anzeige lese:
Airbrush:Was meint er,das Blaue Gebilde welches ich dir per Hand besser draufgeschmiert hätte? Lackiertas Boot wurde von einer Lackiererei lackiert?Ok,gibt es die Firma noch? Innenaustattung:Kenne ich so nicht,ist entweder umgebaut oder ein Sondermod. Eisenbeschlag auf dem Bug:Kenne ich so auch nicht... Wenn Du mich fragst,lass lieber die Finger von dem Teil,hört sich verdächtig nach einem Sturmschaden o.ä. an,was vertuscht wird Wie sieht der Spiegel aus,hast davon Bilder?
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Gruß,Matze |
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