|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fjord 21 weekender...Kauf?
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe vor zusammen mit meiner Freundin das oben genannte Boot zu kaufen. Leider sind wir in dem Gebiet noch etwas unerfahren, dies betrift die Einschätzung des Zustandes...wir haben vor es wieder schön her zu richten daher sollte aber unbedingt die Basis stimmen! Daten: Jord (NO) Weekender bj. 1983 Volvo Penta 170PS 280Z VB mit Trailer 10500,- € dieses Jahr 3x in der Nordsee gewesen ansonsten steht an Land gut verpackt leider sind die Betriebsstunden nicht bekannt, Unterwasseranstrich letztes Jahr gemacht. Bilge ist Trocken, UKW Funkgerät sowie Echolot sind auch dabei. da es fast 600 km von Berlin aus sind wollte ich kurz eure Meinung zu hören um uns die Entscheidung zu vereinfachen. Danke schonmal für eure Mühe, Gruß aus dem kalten Berlin P.S. wenn die Fotos nicht reichen hätte ich noch ein Paar.
__________________
Berlin |
#2
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich willkommen im .
Ein schönes Boot, das Ihr Euch da ausgesucht habt! Ich fahre selbst seit Jahren eine Fjord 24 Weekender mit 2 x AQ 170 C und bin sehr zufrieden. Steht allerdings zum Verkauf, da ich mich vergrößert habe. Die Grundsubstanz zu beurteilen fällt aus der Ferne natürlich schwer. Ich würde auf jeden Fall: - das Unterwasserschiff auf Schäden untersuchen - die Faltenbälge am Z-Antrieb auf Schäden untersuchen - die Abdeckung Schaltung am Z-Antrieb abnehmen und auf evtl. Ölaustritt achten - auf ausgeschlagene Buchsen am Z-Antrieb achten - den Propeller auf Schäden und ausgeschlagene Buchse untersuchen - den Motor laufen lassen und auf unnormale Geräusche achten Eine Probefahrt offenbart auch evtl. Probleme mit dem Kreuzgelenk oder der Schaltung. Aber irgendwas ist ja immer. Ist schließlich kein Neuboot und Preis stimmt meines erachtens auch. Sind oft Sachen, die man auch - handwerklich begabt - selbst wieder richten könnte. AQ 170 und Z 280 sind ziemlich pflegeleicht, da kann man viel selbst machen und die Ersatzteilversorgung ist gesichert. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme damit.
__________________
Gruss, Axel |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Tobias.dmc,
danke für diese schnelle Antwort. Leider ist eine Probefahrt dort nicht möglich, den Mortor laufen lassen schon. Der Verkäufer sagte das er sich sehr rund anhört, die Trimmklappen lassen sich auch prima verstellen nur die elekt. hebevorrichtung der Schraube soll wohl sehr schwer gehen. Er sagte auch das bei dem Moror kein Öl austritt oder sonstiges zu sehen ist. Die Versicherung ist auch sehr günstig aber was würden bei dem Boot noch so für Kosten auf uns zu kommen (ausser Liegeplatz), Jährliche Inspektion, Motor Wartung, Antifouling etc???? Was würde auch ein neues Verdeck kosten? Danke MfG
__________________
Berlin Geändert von Caipi (03.01.2008 um 11:55 Uhr) Grund: Noch was, |
#4
|
||||
|
||||
Wie ist der Verbrauch bei diesem Boot und der Gewichtsklasse.
Man sagt ja bei den autos es nach das größere Mororen durchaus auch genauso viele wenn nicht sogar weniger verbrauchen als kleinere da sie ja weniger mit dem Gewicht zu kämpfen haben...trifft das hier auch zu?? MfG
__________________
Berlin |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Caipi,
das ist u.a. auch von der jährlichen Nutzung abhängig. Ich habe generell aller 50 Betriebsstunden das Motoröl gewechselt (30 €), einmal im Jahr den Ölfilter (ca. 20 €). Auch das Öl im Antrieb musste einmal jährlich dran glauben (30 €). Die Zündung und die Ventile habe ich ebenfalls alljährlich kontrollieren und einstellen lassen. Hat mein Stegnachbar erledigt, der ist KFZ-Schlosser. Hat mich in der Regel nur ein paar Bier gekostet. So über die Jahre kamen natürlich einige Kosten zusammen. So hab ich nun beide Zündverteiler (a`180 €) ausgetauscht und die Lichtmaschinen (a`200 €) ersetzt. Die waren fällig. Auch mussten Gas-und Schaltzüge ersetzt werden. Ist aber alles Peenuts gegen eine Neuanfertigung Persenning. Ich habe dafür vor 3 Jahren ca. 1600 € bei Albrecht in Werder gelassen. Bin mit der Gegenleistung aber zufrieden. Antifouling für´s Unterwasserschiff kostet mich bei Schwenckner ca. 43 €/5 Liter, wobei ich etwa 7-8 Liter brauche.
__________________
Gruss, Axel |
#6
|
||||
|
||||
Da mache ich Dir wenig Hoffnungen. Mit einem Motor bin ich im Marschfahrt bei ca. 1800 Umdrehungen mit ca. 8 Liter/h dabei. Bei sportlicher Gleitfahrt gluckert ziemlich das Doppelte durch die Benzinschläuche.
__________________
Gruss, Axel |
#7
|
||||
|
||||
Moin Caipi!
Die Werftqualität des Bootes ist top! Ich weiß, dass du die Frage garnicht gestellt hast, aber ich gehe davon aus, dass du im Berliner Großraum beheimatet bist:Den angebotenen Preis von 10.500 Euro von privater Hand, mit alter Antriebstechnik, finde ich schon obere Fahnenstange! Klar gibt es teurere Boote im Netz, die geistern dort aber auch Jahre lang rum, ohne wirklich verkauft zu werden (oder stammen aus Skandinavien).
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Trailer selbst stellt schon einen gewissen Wert dar. Und 5000 € für eine 21er Fjord Bj. 83 ??? Versuchen kann man es ja.
__________________
Gruss, Axel |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Kumpel hatte seine 21 WE .....1 Jahr für 6900 VHB im IT !!!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Zunächst korrigiere ich meine 5000 € auf 6000 €. Danke für den Hinweis! Aber wieso so gereizt? Wie ich schon schrieb: Versuchen kann man es ja. Wo hat Dein Kumpel die 21-er verkauft?
__________________
Gruss, Axel |
#11
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten,
zum einen hast Du recht (Freibeuter) und ich möchte das Boot gerne als Allrounder nutzen und ich glaube Deine Antwort tat übriges. es stimmt das ich von diesem Platzangebot begeistert bin sowie auch die Qualität die es aufweist aber ich glaube nicht das ich im Berliner Umland jemals die Geschwindigkeit fahre oder diese Wetterbedingungen erfahre/fahr. Gut zum Preis, da es ja VB ist ist da bestimmt was zu machen aber ich glaube das ich mit der mangelnden Allround fähigkeit schwer zu kämpfen habe... MfG Caipi
__________________
Berlin |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
versuchs doch mal mit einer 24-er Fjord. Ich bin damit seit Jahren auf den Berliner- und Brandenburger Gewässern unterwegs. Die beschriebenen Probleme sind mir unbekannt. Weder haberts an Geradeauslauf, noch habe ich Probleme an Bord durch Gewichtsverlagerung und der Kaffee schwappt auch nicht über.
__________________
Gruss, Axel |
#13
|
||||
|
||||
hmm...wäre mir Persönlich nen kleines Stück zu groß auch wenn es sich nur um ein paar fuß handelt...die 21 wäre schon ganz optimal gewesen.
Was anderes...mir ist noch etwas ins Auge gefallen was sagt ihr dazu? Hat fast die gleiche Größe und ist noch nen Stück jünger. http://www.boot24.com/de/motorboot/s...3-l-motor.html Dankt euch
__________________
Berlin |
#14
|
||||
|
||||
Da würde ich persönlich der Fjord den Vorzug geben. Allein schon vom Platzangebot (Plicht, Kajüte, Unterflurkajüte?) her. Was hast Du mit Deiner Neuanschaffung vor? Willst Du nur ein paar Stunden fahren oder planst Du längere Törns mit Übernachtungen bzw. das Wochenende auf dem Boot zu verbringen? Familie mit Kindern?
__________________
Gruss, Axel |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Tobias.dmc,
nein Kinder haben wir nicht, und vor haben wir schon mit dem Boot ein Wochenende und mehr zu verbringen...es ist jetzt auch nicht so zwingend das man auf dem Boot eine Toilette findet oder drauf Kochen kann...dafür gibt es ja im Umland schon recht viele Gelegenheiten zum Ankern. Es hat sich nur bei der Fjord angeboten. Das Platzangebot ist ausreichend und ein Camperverdeck besitzt dieses Fräulein auch. Was ist zb. von dem Hersteller zu halten...Gfk Verarbeitung etc. sorry der vielen Fragen MfG
__________________
Berlin |
#16
|
||||
|
||||
Achja....also eine Kajüte ist auf alle Fälle zwingend der rest nicht unbedingt.
__________________
Berlin |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beim Ankern wirklich unabhängig bist du erst dann, wenn du auf dem Schiff ein Miniappartement mitschleppst. Wenn ihr eine schöne Ankerbucht entdeckt habt und müßt weg, nur weil die Blase drückt oder der Magen knurrt. Da entgehen euch eine ganze Reihe wunderschöner Abende / Nächte vor Anker. Geändert von ToDi (03.01.2008 um 16:17 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Caipi,
zu der INVADER kann ich leider gar nix sagen. Aber es gibt hier im Forum einige, die solche Boote haben. Vielleicht solltest Du ein neues Thema mit der Frage nach Erfahrungen mit diesem Boot eröffnen.
__________________
Gruss, Axel
|
#20
|
||||
|
||||
Alles klar...ich danke Dir trotzdem für deine Posts!!!
MfG
__________________
Berlin |
#21
|
||||
|
||||
Falls Du Dich in der nächsten Zeit gedanklich von der Fjord endgültig verabschiedet haben solltest, könntest Du mir evtl. einen Link oder Hinweis zum Verkäufer senden? Ich habe da evtl. einen Interessenten im Freundeskreis. Danke.
__________________
Gruss, Axel |
#22
|
||||
|
||||
Hast PN.
MfG
__________________
Berlin |
#23
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
an dieser Stelle mal ein hinweis zum Funkgerät; wer eins an Bord hat, muss seit Oktober 2007 dazu auch einen passenden Funkschein haben, also für Binnen UBI und für Küste SRC. es ist unabhängig ob das gerät angeschaltet ist oder nicht. Das bloße Vorhandensein führt zur Scheinpflicht !!!! Gruss Uwe
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss, Axel Geändert von Tobias.dmc (03.01.2008 um 19:27 Uhr) Grund: akt. |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verkauft wurde das Boot über .Boote-Anbieter.de. Es standen zu diesem Zeitpunkt noch 2 weiter 21er für 5500 + 7000€ im IT zur Disposition.Eine 25 Jahre alte Antriebseinheit finde ich schon stark bedenklich und eine nautische Ausrüstung ist nicht ersichtlich und das wirkt wertmindernd. Gut Ausgestattet, mit halbwegs modernem Antrieb und guter Ausstattung, ist so ein Boot 10-15000. Beim Händler mit Garantie nochmals 30% Aufschlag
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
|
|