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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.01.2008, 16:41
Benutzerbild von Major_Tom
Major_Tom Major_Tom ist offline
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Standard Außenborder elektrifizieren

Hallo,

ich sag mal was ich vor habe und Ihr sagt mir warum das nicht geht, ok?

Das Ergebnis soll ein effizienter Elektro AB mit etwa 2 bis 2,5 kW sein.

- Basis soll ein normaler AB mit Kopfschaden o.ä. sein (wer hat noch einen?)
- oben alles raus, Getriebe unten auf vorwärts fixieren
- dann den E-Motor mit nochmaliger Untersetzung (Zahnriemen) rein
- als Drehzahl könnte ich mir 800 Upm vorstellen
- Motor brushless aus dem Modellbaubereich mit 5 kW (genutzt max. halbe Leistung)
- Regler mit allen Schutzfunktionen z.B. "power Jazz" von Kontronik
- effiziente Schraube (Vorschläge?) mit Duchmesser 12-14 Zoll Steigung 12 Zoll (paßt das etwa? Schlupf, Geschwindigkeit)
- da noch Platz im Gehäuse ist, gleich noch ein Servomotor für die Lenkung mit rein

Das Boot ist 6mx1,85m und erreicht mit 6PS Benziner seine Rumpfgeschwindigkeit von 6 Kn (müsten wohl 11 km/h sein)

P.S. Über den Teil der Energieversorgung würde ich gerne später noch mal anknüpfen.

Danke....Tom
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  #2  
Alt 03.01.2008, 17:01
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Hallo Tom,
/Scherz an das geht nicht/Scherz aus.
Im Ernst, es geht. Der Palstek hate vor einiger Zeit mal einen Artikel, in dem so ein Umbau beschrieben wurde, müsste irgenswann in 2005 oder 2006 gewesen sein, am Besten guckst du mal auf deren Homepage,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473

Geändert von marsvin (03.01.2008 um 17:01 Uhr)
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  #3  
Alt 03.01.2008, 17:05
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War wohl in der Ausgabe 6/04,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #4  
Alt 03.01.2008, 17:44
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Zitat:
Zitat von Major_Tom Beitrag anzeigen
- als Drehzahl könnte ich mir 800 Upm vorstellen


Danke....Tom
Da die Übersetzung gleich bleiben soll brauchst du 5000 U/min sonst bist du bei Vollgas im Leerlauf
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 03.01.2008, 17:56
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Ich meine natürlich 800 Upm an der Schraube.
Das Getriebe unten bleibt natürlich so, nur oben kommt noch eine Stufe rein. 800 Upm klingt erstmal wenig, dafür soll die Steigung min. 12 Zoll haben. Das ergibt 14,4 km/h theoretische Strömungsgeschwindigkeit abzüglich Schlupf und sollte doch passen, oder?

Tom
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  #6  
Alt 03.01.2008, 17:57
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"normale" Elektro ABs haben den motor unten direkt am Prob ohne Getrieb so weit ich weiß

so wie du es machen willst hast du sicher leistungsverlusste

wie groß ist der E-motor, bekommst du direkt unden anstatt des getiebes eingebaut? dann kannst dir den ganzen anderen quatsch sparen
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  #7  
Alt 03.01.2008, 18:11
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Hier mal ein Video wie so ein Eigenbau E-Motor fährt.http://www.youtube.com yamaha by eCycle

Geändert von v-sprint (03.01.2008 um 18:15 Uhr)
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  #8  
Alt 03.01.2008, 18:20
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ich habe anlässlich einer anderen angelegenheit mal mit den torquedo-leuten gesprochen. die verkaufen auch einzel/ ersatzteile wie den motorkopf, den motor oder den propeller.

holger
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  #9  
Alt 03.01.2008, 18:22
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Warum gibts sowas nicht zu kaufen, sondern bloß diese kleenen Krüppeldinger?
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  #10  
Alt 03.01.2008, 18:24
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Hier mal ein Video wie so ein Eigenbau E-Motor fährt.http://www.youtube.com yamaha by eCycle
Meinst das hier ?
http://de.youtube.com/watch?v=sN10YH_UVL8
http://www.ecyclemarine.com/
Das wäre die Variante für Innborder
http://de.youtube.com/watch?v=Bd4EIU4QC5k
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Gruß Holger


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  #11  
Alt 03.01.2008, 18:34
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Genau, Nr.1 ist es !

Hab die Adresse so auch eingegeben, beim anklicken des Links wurde aber nicht das gewünschte Video aufgerufen.

Jetzt geht es gleich auf die richtige Seite, danke.
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  #12  
Alt 03.01.2008, 20:22
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Motor unten wäre noch besser. Aber auch hier auf jeden Fall mit Getriebe. Das wäre dann mal die zweite Entwicklungsstufe. Als Versuchsträger scheint mir ein AB aber besser geeignet. Da kann man die Untersetzung leicht ändern und sieht Motor und Getriebe.

Die Minkotas etc. haben kein Drehmoment und quirlen eigentlich nur mit hoher Drehzahl das Wasser.

Ich hoffe mit langsamer Drehzahl und großer Schraube einen deutlich höheren Gesamtwirkungsgrad zu erreichen.
Außerdem weiß ich noch aus Versuchsreihen mit Modellflugzeugpropellern daß der Wirkungsgrad am höchsten ist, wenn die Steigung dem Duchmesser entspricht.

Weiß jemand ob die Steigung*Drehzahl zum Boot paßt?

Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad eines AB Getriebes?

Danke....Tom
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  #13  
Alt 04.01.2008, 12:48
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Zitat:
Zitat von Major_Tom Beitrag anzeigen

Ich hoffe mit langsamer Drehzahl und großer Schraube einen deutlich höheren Gesamtwirkungsgrad zu erreichen.
http://www.torqeedo.com/de/hn/hinter...ertechnik.html

Holgers Anregung aufgreifend bezüglich Propeller scheint obiges recht interessant.
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Gruß
Kai
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  #14  
Alt 04.01.2008, 18:04
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Ja die Torqeedo's sind toll, hatte mal überlegt den Propeller zu verwenden. Drehzahl 960 Upm bei 12 x 10 Zoll glaub ich.
Aber ich hätte gern was eigenes.

Tom
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