|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Strom an Bord - woher?
Gegeben: ein Boot ohne Bordstromversorgung ohne die Möglichkeit eines festen Einbaus (evtl. gechartert)
Gesucht: eine Möglichkeit, ein wenig Strom von der Marina mit aufs Wasser zu nehmen. (12V DC und/oder 230V AC) Meine Gedanken hierzu: Eine Lösung mit Solarzellen, Laderegler, Blei- oder Gelbatterie ist zu groß, zu schwer und zu teuer. Gibt es soetwas wie ein Komplettpaket, bestehend aus Solarzelle(n) und Akku? Ein kleiner Stromerzeuger wäre auch eine Lösung, vom Lärm mal abgesehen. Es gibt 4-Takt-Modelle mit 12V DC/230V AC-Anschluss für ca. 100 Euro. Zum laden von Akkus (Laptop, Digicam, Handy) reicht es. Vll. hat hier jemand richtig Ahnung und hilft mir dabei, über den Rand der "Bucht" hinauszuschauen.
|
||||
|
||||
moin,
bei den mageren angaben, da wirst du keine schlüssige antwort kriegen. sag mal was zu deinem energiebedarf, das wäre sehr nützlich. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Honda soll die besten Generatoren herstellen, und die 10er und 20er werden öfter auf Booten verwendet. Baumarktmodelle kosten zwar nur ein Viertel (oder weniger), aber wenn es um Zuverlässigkeit bei Häufiger Nutzung geht, kommt man nich tum Marken herung (Honda, Kipor...).
Die Generatoren können oft auch mit Gas betrieben werden. http://www.honda.de/pdf/pe_de_Stromerzeuger_Leistungsuebersicht_200712.pdf Geändert von xtw (03.01.2008 um 21:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab' ich überlesen, oder hast Du uns noch gar nicht gesagt, ob Du einen Segler oder ein MoBo hast. Je nachdem gestaltet sich die Strombeschaffung dann doch etwas anders....
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Ihr habt recht, die Angaben sind zu mager. Es geht um ein Boot von max. 7 Meter Länge, also ein kleines Böötchen zum Wasserwandern, primär unter Segeln. Die Geräte an Bord haben alle einen eigenen Akku (Laptop, GPS etc.), ich suche nur nach einer Möglichkeit deren Laufzeiten zu strecken.
Habe wohl etwas zu hoch gepokert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielleicht hilft ja das hier weiter, ein tragbares Power-pack: http://www.groothuis-power.de/downlo..._powerpack.pdf Kann man sich in einem Plastik-Werkzeugkoffer auch aus den Komponenten selber bauen: http://jstarek.de/hardware/stromsp.html. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Es gibt kleine Solarlader für Mignonzellenakkus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Stromquelle
Hallo,
Eine Stromquelle für die 12 Volt Verbraucher habe ich mir bei Conrad gekauft ca 55 Euro. In diesem System befindet sich ein Kompressor (Luft für die Fender) und eine 12 volt Steckdose,Starthilfekabel für die Batterie pp. Für mich ein nützlicher Begleiter an Bord. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Bei 7 m Länge könnte es sich um einen Kajütkreuzer handeln. In diesem Fall würde ich eine kleine Autobatterie fest einbauen und diese mit einem 5 bis 10 Watt Solarmodul laden.
Falls es sich um ein offenes Boot handelt: Kleiner Werkzeugkoffer mit zwei 7 Ah Bleiakkus + kleines Solarmodul auf den Kofferdeckel aufschrauben oder mit Silikon aufkleben. Fertig ist die tragbare Energiestation. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (04.01.2008 um 12:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Marty hat ja ganz am Anfang geschrieben, daß er nix einbauen kann.
Ich finde, die Lösung von Paul mit dem Werkzeugkoffer hört sich nicht schlecht an... Gruß Mario
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. Geändert von TageDieb (04.01.2008 um 12:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bin ein eher lausiger Bastler, d.h. ohne Schaltplan geht da garnichts. Trotzdem favorisiere ich im Moment die Koffer- bzw. Powerpack-Lösung.
|
|||
|
|||
Was Elektrotechnik angeht, haben wir hier im BF ja mehr Experten als Mitglieder...
Da kommen bestimmt viele Tipps. Gruß Mario
|
|||
|
|||
Zitat:
Du schreibst "primär unter Segel". Beide Geräte lassen sich mit 12V wieder aufladen. Sieh doch mal nach, ob Dein Flautenschieber eine Ladespule hat oder ob diese nachzurüsten geht. Das Groothuis benötigt zum Laden allerhöchstens 4 Stunden. Und dann hast Du sogar Wechselspannung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
moin,
ich nörgel mal rum , an sich nix neues . aber sobald da ein lappi ins spiel kommt, ist es mit akkupaks nicht mehr getan. jetzt kommt auch eine preisfrage mit ins spiel. einen pufferakku wirst du allemal brauchen (ca. 20 Ah = 240 W), dann einen stromerzeuger. hier bieten sich in deinem fall an, ein generator, bei iiiiih bääääh ab 75 teuros (12 V/10 A und 230 V / 850 W) oder die kostenintensivste lösung bei geringem gewicht, soll heißen, eine brennstoffzelle (von Efoy z.b.). aber das sind so ab 2000 euronen und somit denke ich mal die gehört nach utopia. solar und wind wären mir bei deiner art nutzung suspeckt, aber ein unterwassergenerator ginge möglicherweise, der kostet aber auch eine halbe lawine. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich nicht kapiert. Ich hatte in meinem Laptop ein 7,2 Ah Li-Io-Akku, der hielt knapp 2,5 h. Wenn das Powerpack 20 AH bietet, kann er nochmal gut 6h am Rechner sitzen, zusammen also 8,5 h am Stück. Aber ich dachte, er wollte segeln oder so??? Und abends kann er Powerpack und Laptop ja wieder aufladen. Die Selbstbaulösung aus meinem Beitrag oben würde mir ja viel besser gefallen, aber das kann halt nicht jeder. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hmm - ich habe ja während des segelns das MacBook nicht am laufen. Und wenn doch - im Schmalspurbetrieb sind 4 Stunden drin. Kritisch wird der Stromverbrauch erst, wenn man über DVB-T fernsehen will. Sollte im Sommer-Segel-Urlaub aber selten vorkommen
|
|||
|
|||
Mal etwas quergedacht: Warum willst Du auf einem kleinen Boot, welches primär gesegelt wird, die modernen Medien betreiben (können)? Die könntest Du zu Hause lassen und die gewonnene Zeit dafür nehmen, die Natur zu geniessen, die hat doch auch was.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich betreibe auch eine kleine "Wetterstation" in meiner Heimatstadt. Sie erfasst alle 2 Minuten neue Werte und speichert sie in einer Datenbank. DVB-T ist primär für Mistwetter gedacht. Man muss Frau & Kind ja auch beschäftigen, wenns draussen drascht*. *thür. für starken, großtropfigen Regen
|
||||
|
||||
moin,
hab ich mir schon fast gedacht , daß da sowas kommt. es wird immer mehr gebraucht, als anfangs gedacht. ist einfach so, irgendwann kommt auch noch was zum kühlen dabei, etwas licht (weil es so schön war, sind wir etwas längergeblieben ) ..... . ist doch nix neues . kenne genug beispiele, also sofort richtig machen, als andauernd nachbessern . ist halt meine erfahrung, das es so läuft, aber andere haben halt andere erfahrungen . bis denn
|
||||
|
||||
Nein, ich kann doch nichts einbauen. Also nichts mit Kühlschrank/-tasche, beleuchteter Großschot und beheizbarer Backskiste.
|
||||
|
||||
Ein mobiles Akkupack mit einer auswechselbaren 17AH Motoradbatterie gibt es z.B. bei Westfahlia oder Conrad. Dazu ein kompakter Solarlader ( für ca 19€ bei Westfalia) zur Erhaltungsladung über 12V Steckdose dürfte für die angegeben kleineren Verbraucher ausreichen.
|
||||
|
||||
moin,
ich denke solar ist rausgeschmissen geld für diesen zweck. das kann ich prima abschätzen, habe 550 Wp auf meinem womo und eine energiemessung. der ertrag steht in keinem verhältniss zum preis bei der dir vorschwebenden einsatzart. brennstoffzelle ebenso, zu teuer. da bleibt meiner einschätzung nach nur der billige generator von iiiih bääääh mit ca. 20 Ah puffer. den generator kann man evtl. bei gesicherter landversorgung weglassen. bis denn
|
|