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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drei Freunde und der Plan ein Boot zu restaurieren
Tag zusammen
Wie die meisten hier wollen auch wir ein Boot restaurieren. Da ich neu bin in diesem Forum stelle ich uns zuerst einmal vor. Im Team sind Frank, (seit heute 21 Jahre) frischer Geselle im Berreich KFZ Mechatronik, Daniel 21 Jahre zurzeit bei der Bundeswehr und zu guter letzt ich selbst, Joshua 19 jahre jung im zweiten Lehrjahr als Fluggerätmechaniker. Weiter kommen wir alle drei aus Mönchengladbach. Jetzt zum Wesentlichen Teil ... Das Boot Das Boot haben wir vorgestern für ca. 600 Euro von einem Bekannten gekauft. Trailer, Motor (9 PS), Rettungsring, Anker usw. ist alles dabei. In den nächsten Wochen wollen wir es Komplett restaurieren, Spante neu, Spiegel neu, Innenausbau neu und und und ... da wir auf dem Gebiet mehr oder weniger Leien sind Hoffen wir auf reichliche Unterstützung. Danke schonmal ;) Geändert von Motorbootler (04.01.2008 um 18:21 Uhr)
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#2
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Willkommen im und Glückwunsch zum Boot.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#3
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willkommen im Forum, Glückwunsch zum Boot und Deinem Kumpel einen Glückwunsch zum Geburtstag
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Danke danke …
Da wir das Boot schon 2 Tage haben waren wir natürlich auch schon fleißig , wir haben Sitze, Boden, Lenkung, Motor und alles was man halt so findet demontiert und vieles weggeschmissen… Wie schon gesagt wollen wir auch die Unterkonstruktion erneuern. Wie wir heraus gefunden haben wird uns auch gar nichts anderes über bleiben da die Spante zum Teil faul sind und sich voll Wasser gesaugt haben Der Vorbesitzer hat den Spiegel mit einer Riffelblechplatte verstärkt, leider hat er sie mit Silikon fest geklebt was es uns erschwert hat sie zu entfernen. Die Spante sind schon alle raus habe nur leider noch kein aktueleres Foto Geändert von Motorbootler (04.01.2008 um 18:11 Uhr)
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#5
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Moin und viel Spaß bei Restaurieren!
Wo kommt ihr her. bzw. wo ist euer Fahrtgebiet? Was ist da für ein Motor dran?# mfG Christian |
#6
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Hey danke ... Kommen aus Mönchengladbach ist direkt an der Grenze zu den Niederlanden, Fahrtgewässer ist die Maas.
Motor ist ein 9 PS Yamaha ... Größer wäre schön aber er war dabei und fürs erste reichts.
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#7
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wenn ihr rat und tipps sucht..schaut euch mal die threads von
Selvapower http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38179&page=7 XXeenn http://www.boote-forum.de/showthread...=42216&page=36 und Oberfreak http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44047&page=6 an...alles jungens die ebenfalls restaurieren hier im Unterforum.... speziell wegen laminierungsarbeiten könnt ihr da ne menge rauslesen... viel spaß hier im forum...notfalls mal in der wissensecke suchen... Gutes gelingen... Gruß Mucke
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (04.01.2008 um 18:43 Uhr)
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#8
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Moin moin
und Herzlich Willkommen auch von mir Viel Spaß mit der Restauration und der anschließenden Fahrt! Bin schon auf die Fragen / Bilder gespannt. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#9
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Oh ja das wird ein schönes Projekt!
Ich wünsch euch viel spaß und herzlich Wilkommen im Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#10
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Ja danke, hatte dort vorher auch schonmal nachgeguckt sieht wirklich gut aus was die Kolegen da machen, Kompliment.
Wollen das Boot übrigens knall rot lackieren, bringen es dafür zu einem Lackierer. Ist zwar noch etwas früh um sich darum Gedanken zu machen aber man muss ja ein Ziel vor Augen haben. Geändert von Motorbootler (05.01.2008 um 13:29 Uhr)
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#11
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So es gibt wieder neues ...
Sind dabei das GFK, in das die alten Spanten einlaminiert waren, ab zu schleifen. Ich hätte nicht gedacht das der Staub der beim schleifen entsteht so intensiv ist, die ganze Strasse roch danach. Ganz zu schweigen von dem Geschmack im Mund den man trotz Mundschutz hat. An einer Stelle war das GFk so vergammelt das wir etwas tiefer geschliffen haben, nun ist ein kleines Loch im Boot (Auf den Bildern zu sehen). Aber gut, was Einen nicht umbringt macht Einen stark, wir sehen die Reperatur als Übung an. Da heute Sonntag ist können wir leider keine lauten Arbeiten verrichten, doch wir werden den Tag mit anderen Kleinigkeiten überbrücken. Wir werden die Scheibe demontieren, die Muscheln am Rumpf entfernen und ewentuel schonmal die Ecken mit der Hand schleifen an die wir später mit der Machine nicht drann kommen. Bilder folgen ewentuel schon heute Abend. Angenehmen Sonntag wünsche ich euch.
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#12
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Zitat:
Für Euer Loch lest mal hier nach: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259 Das ist die richtige Einstellung, so gehört sich das!
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Good Day To Be Alive, Sir |
#13
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Es gibt verscheidene Filter Arten ?
Wenn ich so drüber nachdenke ist es eigentlich logisch aber wir haben uns da garkeine Gedanken drüber gemacht |
#14
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Es gibt u.a Filter für Feinstaub und Gase. Hier steht noch etwas mehr zum Thema Arbeitsschutz.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32184
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Good Day To Be Alive, Sir
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#15
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Oha, das sieht ja schon fast aus, wie bei mir
Intressanter Weise hab ich mit den "einfachen" masken keinen Nachgeschmack Trennt ihr eigentlich Ober- und Unterschale um den Spiegel neu zu machen?
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#16
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Bis jetzt haben wir nicht vor Ober- und Unterschale zu trennen, wollen es so machen wie Selvapower in seinem Projekt. Da er Proffesionelle Hilfe hat denken wir das es ein guter Weg ist um den Spiegel zu erneuern.
Wenn wir die Schalen trennen dann wegen der jetzigen Verbindung, die sie zusammenhalten. Kommt mir irgendwie komisch vor dieser dicke Silikonstreifen, der Vorbesitzer sagte das da noch ein U-Profil aus Metall drum war um die Schalen zusammen zu halten. Was sagt ihr dazu ? Geändert von Motorbootler (06.01.2008 um 15:25 Uhr)
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#17
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Nachdem wir vorhin etwas weiter gearbeitet haben sind wir zu dem entschluss gekommen Ober- und Unterschale auf jedenfall zu trennen.
Wir haben das Silikon entfernt und dahinter Holzklötchen entdeckt die wohl als Distanzstücke dienen. Das Holz ist so aufgeweicht das wir es erneuern müssen. (Auf dem Foto sieht man gut die drei Schichten: Silikon, Holz, GFK) Naja wenn wir die Schalen sowieso trennen ist es dann auch einfacher den Spiegel zu erneuern. Wir haben überlegt das wir beim Zusammenbau die Distanzklötchen volldtändig weg lassen und die Oberschale direkt auf die Unterschale setzen und fest laminieren. Apropos Laminieren, was meint ihr wieviel Kg Harz wir ca. brauchen werden ? Wollen den vollständigen Rumpf mit 1-2 Schichten GFK laminieren und dann halt noch die Spante und Spiegel. Ja, die Rolle für die Lenkung wurde wirklich mit nem Haken befestigt Geändert von Motorbootler (06.01.2008 um 20:47 Uhr)
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#18
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Soooo.... Ober und Unterschale haben wir jetzt getrennt und den Spiegel rausgenommen. Das der Spiegel vergammelt ist hatte ich mir ja schon gedacht, aber das er uns entgegen kommt wenn wir das GFK entfernen... damit hatte ich nicht gerechnet.
Viel mehr gibt es heute eigentlich nicht zu berichten, demnächst wird erstmal kräftig geschliffen... freu mich schon Die nächsten Tage wird denke ich nicht sehr viel passieren da ich Prüfungen vor mir habe . Egal, dafür das wir das Boot erst seit Donnerstag haben liegen wir ganz gut im Rennen denke ich.
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#19
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Das sieht doch schonmal ganz ordentlich aus. Da ihr ja eh alles neu machen müsst, werdet ihr auch solche Verstärkungen an den Spiegel setzen? Und wo wollt/werdet ihr eigentlich laminieren? In der Garage?
Im Bootsinneren könnt ihr mit der Flex schleifen. Geht schneller. Außerdem werden ja unebenheiten hinterher überlaminiert und eventuelle zu dünne Rumpfteile gibts dann nicht mehr.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#20
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Wo wir laminieren wissen wir noch nicht genau, die Garage würden wir dank Elektrolüfter zwar warm bekommen aber dann muss auch alles geschlossen bleiben und soweit ich weiss soll der Raum ja auch gut belüftet sein ...
Langsam müssen wir uns was einfallen lassen, bis zum Laminieren wird es wohl nicht mehr lange dauern. |
#21
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Zitat:
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#22
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Mal als Mutivationschub:
http://www.boote-forum.de/showthread...lplatte&page=3
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Kenne mehrere Jungs die Schreiner sind, die kommen da zügig rann aber 1-2 Wochen ist ja auch nicht viel wenn man bedenkt das man nen beheizten Raum auftreiben muss. Das Wetter wird sich bis dahin wohl kaum geändert haben
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#24
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Guten morgen,
Da ich so langsam meinen Kram bestellen möchte habe ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht was ich mir überhaupt bestellen werde. Es sind noch ein paar Fragen aufgekommen zu denen ich keine direkte antwort gefunden habe : 1. Ich möchte Epoxidhartz verwenden da der Fachman in unserer Firma gesagt hat das es wohl die beste Möglichkeit ist. Nun habe ich aber gehört das Epoxid auf dem Polyester (aus dem das Boot soweit ich weiss hergestellt ist) nicht halten soll. Was empfehlt ihr mir abgesehen vom Preis ? 2. Soll ich für den Spiegel besser Multiplex oder Sperholz verwenden ? und für die Spanten ? 3. Wenn ich den Spiegel Einbaue, womit klebe ich ihn an das GFK ? Das Hartz ist doch zu dünnflüssig oder ? 4. Welche Glasfasermatten soll ich bestellen ? Dachte an 163er und 280 er, das dünnere für die untere Schicht, wegen den Ecken und so und das dickere dann oben drüber. Danke schonmal |
#25
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Zitat:
Tjoa und der Rest... Intressiert mich selbst auch
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
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