|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fußbodenbelag aus PVC unter die Decke kleben
Hallo
Ich möchte unter die Kajütdecke aus Holz einen PVC Fußbodenbelag kleben. Größe der Decke ca. 2m x 3m. Das Boot ist ein ca 8m Stahlverdränger mit Holzdecke. Zur Zeit ist die Decke mehrfach gespachtelt und gestrichen worden. Nochmal spachteln und streichen würde nicht gerade toll aussehen. Außerdem würde ich mit dem Belag (Dicke ca. 3mm) noch eine zusätzliche Dämmung erreichen. Zusätzlich kann mann ja einen sehr gefälligen und optisch wertvollen Eindruck erzielen. Vor einigen Jahren habe ich sowas mal bei einem Wohnwagen gemacht. Leider weiß ich nicht mehr, was das genau für ein Kleber war. Ich mußte ihn mit einem Zahnspachtel auftragen, abtrocknen lassen und dann konnte ich den Belag aufziehen. Hat wunderbar gehalten. Nun zu meinen Fragen: 1. Was würdet ihr für einen Kleber nehmen ? 2. Habt ihr Erfahrungen damit? 3. Sollte es ein Kleber sein, bei dem noch leichte Korrekturen möglich sind? (Kommt ja schließlich unter die Decke) 4. Erfahrungen zur Haltbarkeit der Verklebung unter der Decke 5. Sollte der Belag vorher genau zugeschnitten sein oder kann ich das beim aufziehen machen. Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen. Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Pattex in der 5kg Dose, klebt wie die Hölle und sofort, keine korekturen möglich.
(Wenn du Kleber nimmst wo korekturen möglich sind, fällt dir das ding aber sofort wieder von der Decke) PS: egal was du nimmst mach aber um Gottes willen bloß alle Fenster auf
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (04.01.2008 um 17:55 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Heinz
|
|
||||
|
||||
Naja, Pattex hatte ich mir nun nicht gerade als Lösung vorgestellt.
Die Ausdünstungen werden noch über Monate abgegeben. Meine Frau hat eine verdammt feine Nase. Dann müßte ich immer alleine fahren Außerdem mußt du beide Seiten mit dem Kleber einstreichen. Bei meiner damaligen Lösung ( Wenn ich doch bloss noch wüßte was das für ein Zeug war) brauchte ich nur eine Seite einspachteln. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Stell dir einfach vor du gibst nem kleinen Kind was nur süsse Bonbons kennt nen Fishermens Friend zu lutschen .... klar ... so wie das Kind fühlen sich dann etwa deine Augen an !
Also bigbig Lüfter besorgen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....und deine Lunge Gruß Klaus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du kennst die Nase meiner Frau nicht.
Gruß Klaus
|
||||
|
||||
wenns tatsächlich so schlimm ist kann ich dir noch das hier empfehlen
|
||||
|
||||
Wenn Du schon unbedingt etwas ankleben willst.....warum denn dann nicht dünnes, wasserfestes, Sperrholz bzw. Furnier und lackierst es dann. Sieht doch irgendwie schiffiger aus...
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (04.01.2008 um 18:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Befürchtung ist, das der Innenraum zu dunkel wird. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
dann musst du die Vorhänge aufmachen
|
||||
|
||||
@Klaus:
Eventuell schönes helles Ahornfunier.....?
|
||||
|
||||
Und wenn da noch mehr Dunkelheit reinkommt?
Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Wer macht denn rote Vorhänge auf ...
|
||||
|
||||
Da gebe ich dir Recht, aber unter der decke Furnier aufziehen ?
Habe ich bisher nur in der Werkstatt mit genügen Möglichkeiten zum anpressen gemacht. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
das mit dem optisch wertvolleren Aussehen durch PVC-Bodenbelag ist wohl sehr Geschmackssache. Ich fände es wesentlich schöner, die Decke in Längsrichtung mit schmalen und leichten Profilbrettern aus Zedernholz zu verkleiden. Die gibt es in jeder guten Holzhandlung auch mit endbehandelter Oberfläche. Damit erreichst Du auch eine zusätzliche Dämmung. Das Anschrauben an den unter Deiner Decke sicher liegenden Blindhölzern ist zwar etwas mühsam, aber die Optik und der jahrelang anhaltende sanfte Duft des Zedernholzes werden nicht nur Deine geruchsempfindliche Frau begeistern. Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
Thomsit K 188E oder S.
Keine gesundheitsschädlichen Ausdünstungen. Geringe Korrekturen sind sind möglich. mfg Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weist du wo ich da mal nachlesen kann, was das zeug klebt und wie ich es verarbeiten muß ? Hast du selber Erfahrungen mit dem Kleber Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Danke Ralph,
http://thomsit.de/de/img/TMK188E%23.PDF habe das hier gefunden. Das war der Kleber, den ich damals verwendet habe. Ich habe den Pott wiedererkannt Trotzdem würde ich mich über weitere Vorschläge und vor allen Dingen Erfahrungen freuen. Handbreit und Gruß Klaus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe das ganze bei 3 Freunden auch an deren Booten gemacht und ..... wir sind noch immer Freunde. Wäre villeicht eine alternative für Dich Gruß hk
|
||||
|
||||
Hi Klaus,
Trotz Holzdecke empfehle Dir was atmungsaktives, z.B. Bootstapete aus dem Bootszubehör. Frag mal Deinen Stegnachbarn (SHARK). Der hatte das Problem mit Kondenswasser zwischen GFK/Holz und gummierten Belag. Hat alles wieder rausgerissen und neu gemacht. Ich habe übrigens bei meiner Plüschbespannung mit Pattex gute Erfahrung gemacht. Stinkt zwar im ersten Moment wie s...., ist aber nach der Austrocknung (2-3 Tage) völlig geruchsneutral. Kopf hoch, der Frühling kommt bestimmt bald.
Gruss, Axel Geändert von Tobias.dmc (04.01.2008 um 21:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was ich auf jeden Fall berücksichtigen würde....
Da die Decke wie beschrieben mehrfach gespachtelt und gestrichen ist,wäre ich mit lösemittelhaltigen Klebstoffen wie z.Bsp Pattex etwas vorsichtig. Kann nämlich schnell passieren, dass die Lösemittel des Klebers den Spachtel bzw. den Altanstrich der Decke nicht mögen. Lösemittelfreie Kleber wie Thomsit K188E oder gleichwertig sind auf jeden Fall die bessere Wahl.
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Muss es den unbedingt Fußbodenbelag sein ? Da gibt es doch schönere und einfacher zu verarbeitende Sachen ! https://www.dd-host.de/rueggshop/ Gesundes neues Jahr
|
||||
|
||||
Decker kleben
HI,
ich habs mal mit wasserfreiem Dispersionskleber von www.Ruegg.de gemacht. stinkt überhaupt nicht. Gruss katibert
|
|
|