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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborderklau - oder wie schützt man sich dagegen??
Ich habe eben die Versicherungspapiere die mir heute per Post ins Haus geflattert sind durchgesehen und festgestellt, dass sie bei ungeschützten Außenbordern nichts zahlen. Wie schützt man sich am besten (Mercury 60 PS 2T). Kann mir da jemand weiterhelfen??
Danke!! |
#2
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Moin moin,
bei der Größe nimmt man am besten abschließbare Bolzen. Bei kleineren gibt es z.B. von ABUS abschließbare Knebelschrauben-Systeme oder Außenborderschlösser, die über beide Knebelschrauben gehen. Wichtig sollte hierbei die Abnahme durch den Versicherer sein. Deshalb am besten beim eigenen Versicherer nachfragen, welche Sicherungsmöglichkeit "Ihm" behagt / zulässig ist. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#3
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..........wenn er nicht geschützt ist, schrauben sie ihn dir nur ab, wenn sie Zeit genug haben.
Wenn er schön gesichert ist, wird er eben mitsamt der Spiegelplatte rausgesägt . Erfordert nur etwas mehr Werkzeug und macht mehr Krach. Versicherungstechnisch macht die Sicherung wohl Sinn, ich würde allerdings abklären, ob durch einen evtl. Diebstahl entstandene Schäden am Boot mit abgedeckt werden. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#4
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Moin Martin,
das ist natürlich wahr. Dem Versicherer geht es ja zuerst einmal darum, das keine "Sekunden-Diebstähle" ermöglicht werden. Die AB-Klauerei mit auschneiden der Spiegel ist ja schon mehr wie einmal (leider) vor gekommen. Einen 100% Schutz gibt es leider nicht. Das müssen sich die in der Hauptverwaltung der Versicherungen auch denken. Gruß ALF
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#5
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Zitat:
ALF, die denken nicht, die halten sich stur an ihre Buchstaben, leider. Manche versuchen darüberhinaus sich mit allen Mitteln vor einer berechtigten Zahlung zu drücken und müssen dann mindestens durch Einsatz eines RAs oder gar eines Gerichtes zu Lasten aller Beitragszahler relativiert werden (obwohl sie ihr Zaudern gerne hinter dem Schutzmäntelchen für die Beitragszahler verstecken). Ich will nicht verhehlen, dass mit Versicherungen genug Schindluder getrieben wird, der Einzelfall soll natürlich genau geprüft werden ! Deswegen der Hinweis, zu prüfen, ob Deckung für Folgeschäden besteht. Und nicht auf das "ja,ja" des Versicherungsvertreters verlassen, das muss da explizit drinstehen! Meist geht es ja nicht damit ab, dass der Motor nur weg ist, leider . Gruß Martin
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#6
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Hab zwar nur nen kleinen 8 PS an meinem Boot,
ABER: er ist von der Waschpo graviert. er hängt an nem 10 mm U-Bolzen im Spiegel mit Nirokette. Die Kette mach ich vor dem Segeln immer ab. mfG Götz |
#7
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was haltet ihr denn davon?
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#8
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Zitat:
Ciao Christoph
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#9
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uich hab ein einfaches Abus-Vorhängeschloss eingehängt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Besorg dir bei ebay ne Haube für deinen Motor von 1970 die riiiichtig schäbig ist.
vllt hilfts ja, ansonsten die Muttern ferstschweißßen (anpunkten) billiger gehts nich, und wer den Motor haben wir der bekommt ihn in jedem Fall.
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