|
||||
|
||||
Sommertörn 2008
Hallo Skipper;
als erstes möchte ich Euch alles Gute und Allzeit eine Handbreit "Flüssigkeit" unterm Kiel wünschen. Als kleine "Einkehr" noch einige Zeilen aus dem 19. Jahrhundert mit Gültigkeit bis heute.Das Neujahrsgebet des Pfarrers von Sankt Lamberti in Münster aus demJahr 1883 und doch aktuell. "Wünsche für das Neue Jahr"</p>Herr, setze dem Überfluss Grenzen und lasse die Grenzen überflüssig werden. Lasse die Leute kein falsches Geld machen, aber auch das Geld keine falschen Leute. Nimm den Ehefrauen das letzte Wort und erinnere die Ehemänner an ihr erstes. Schenke unseren Freunden mehr Wahrheitund der Wahrheit mehr Freunde. Bessere solche Beamten, Geschäfts- und Arbeitsleute, die wohl tätig, aber nicht wohltätg sind. Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung. Herr, sorge dafür, dass wir in den Himmel kommen. Aber nicht sofort. So, nun zu meinem Problem (Bitte an Euch). Wir, meine Frau und ich, möchten in diesem Jahr unseren ersten langen Törn angehen. Er soll folgender Maßen aussehen: Liegeplatz Giethoorn in den Niederlanden und gleichzeitig Startpunkt. Dann: Ijssel, Rhein, Verbindungskanal? um Dortmund-Ems-Kanal zu kommen, Mittellandkanal, Weser, Küstenkanal, Ems, Prinzess-Mageriten-Kanal und weiter durch Niederländische Kanäle nach Giethoorn. Unser Boot (seit November in unserem Besitz), ist ein Tjeukemeer Kruiser. Es handelt sich dabei um ein Boot mit folgenden technischen Daten: Länge 9 Meter, Breite 2,90 Meter, 83 PS Vetus Diesel, UKW Funk. 9 Tonnen Wasserverdrängung. Es währe uns nun eine sehr große Hilfe, wenn hier Leute im Forum sind, die uns Tipps für den Törn geben. Da währen so Fragen wie nach Häfen, Schleusen und ihre Eigenarten, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen oder einfach Tipps für das Schöne und Angenehme. Bitte glaubt aber nicht, wir wollen uns selber keine Gedanken oder Arbeit machen!! Das Planen ist mit das Schönste des Törn´s, aber wenn man Fehler vermeiden kann, die Andere schon einmal gemacht haben, dann sollte man es machen. Wichtig ist auch noch das ich weis welches Kartenmaterial ich mir (auf der Boot in Düsseldorf?) kaufen sollte. So, nun warte ich auf Antworten Tschüß Klaus Geändert von Twister01 (05.01.2008 um 14:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
einen Teil Eurer geplanten Tour sind wir 2007 gefahren, nur andersrum: Weser, Mittellandkanal, D-Ems-Kanal, Ems, Niederl. Kanäle bis Sneek. steht hier: www.jannie-lena.de gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du mußt es nur irgendwie schaffen, bis zum Sommer mit dem Lesen fertig zu sein - das könnte knapp werden...