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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2003, 23:18
superdancer superdancer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2003
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Standard Geräusche am SUZUKI DT 85 AB

Hallo erst mal.
Mein Problem:Mein Aussenborder(SUZUKI DT 85,3Zylinder,2-Takter,Bj:ca 1989)macht starke Geräusche.Es hört sich genauso an wie beim Auto wenn es einen leichten Lagerschaden hat.Da ich das Boot(SEALINE CONTI 18 ) mit dem Motor erst gekauft habe,möchte ich es selbst reparieren(bin Kfz-Mechaniker).Das Getriebeöl des Motors wurde wahrscheinlich seit mehr als 5 Jahren nicht mehr gewechselt.Kompression hab ich gemessen:alle 3Zylinder haben 11 bar.Wer kann mir sagen,ob in diesem Motor Walzenlager verbaut sind und was für ein Geräusch sie machen,wenn sie kaputt gehen.Und was für Lager überhaupt sehr oft kaputt gehen.Das Geräusch ist beim fahren von der einen auf die andere Sekunde aufgetreten.Der Motor hat keinen Leistungsverlust und springt sofort an.Wenn ich das Boot ins Wasser lege und rausfahre(auf den Rhein),tritt das Geräusch erst nach 1 oder2 Minuten auf.Kann das Geräsch auch vom Getriebe kommen?Wer hat Erfahrung mit sowas?Wer kann mir weiterhelfen?Auch mit Ersatzteilen,wenn eine Reparatur notwendig wird.Vielen dank im voraus und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
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  #2  
Alt 03.07.2003, 23:31
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
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446 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen superdancer!

Helfen kann ich dir wohl kaum, aber so als Denkanstoß: Das Geräusch tritt also erst bei Betriebstemperatur auf?

Ein bekannter hatte mal Thermostatteile im Kühlkreislauf!
Aber ob die so laut klappern würden?

Am besten auf die AB Fraktion warten! Werden sich bestimmt noch melden!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #3  
Alt 04.07.2003, 09:31
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
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Hallo Superdancer,

wie sah das Getriebeöl denn aus? War es milchig oder hatte es die
klare Farbe. Als Mechaniker kennst Du doch bestimmt den alten Trick mit
Schraubenzieher an den Block Ohr ran und horchen.
Eine andere Möglichkeit wäre ja auch sonst das Unterwasserteil abzuschrauben (eigentlich schnell gemacht)und dann den Motor laufen lassen. Damit hast Du zumindestens die Möglichkeit ob es das Getriebe oder der Block ist.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #4  
Alt 04.07.2003, 19:59
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab einen DT 65 TLC Bj. 91 der mit ähnlichen Symptomen nun in der Werkstatt ist. Bei mir hat sich eine Angelsehne auf der Prop.-Welle aufgewickelt und den Wedi vernascht. Dadurch hat sich das Getribeöl gegen Wasser vertauscht und als Folge dessen hatte mein Getriebe leider Zahnausfall und andere Paradontöse Erscheinungen. Wir hatten zuerst auch auf Kurbelwellenlager getippt. Ich kann der Kontrolle des Getriebeöls nur zustimmen.
Gruß
Sven
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  #5  
Alt 04.07.2003, 21:35
superdancer superdancer ist offline
Deckschrubber
 
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips.Werd mich Morgen(Samstag)gleich mal aufmachen zum Getriebeölkontrolieren.Finde es echt super das man so auch geholfen bekommt.Habe schon schlechte Erfahrungen mit einer Bootswerkstatt gemacht(Impeler ausgetauscht beim MERCURY 50PS AB- 250€.)
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