boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2003, 23:18
superdancer superdancer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Landau/Pf
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geräusche am SUZUKI DT 85 AB

Hallo erst mal.
Mein Problem:Mein Aussenborder(SUZUKI DT 85,3Zylinder,2-Takter,Bj:ca 1989)macht starke Geräusche.Es hört sich genauso an wie beim Auto wenn es einen leichten Lagerschaden hat.Da ich das Boot(SEALINE CONTI 18 ) mit dem Motor erst gekauft habe,möchte ich es selbst reparieren(bin Kfz-Mechaniker).Das Getriebeöl des Motors wurde wahrscheinlich seit mehr als 5 Jahren nicht mehr gewechselt.Kompression hab ich gemessen:alle 3Zylinder haben 11 bar.Wer kann mir sagen,ob in diesem Motor Walzenlager verbaut sind und was für ein Geräusch sie machen,wenn sie kaputt gehen.Und was für Lager überhaupt sehr oft kaputt gehen.Das Geräusch ist beim fahren von der einen auf die andere Sekunde aufgetreten.Der Motor hat keinen Leistungsverlust und springt sofort an.Wenn ich das Boot ins Wasser lege und rausfahre(auf den Rhein),tritt das Geräusch erst nach 1 oder2 Minuten auf.Kann das Geräsch auch vom Getriebe kommen?Wer hat Erfahrung mit sowas?Wer kann mir weiterhelfen?Auch mit Ersatzteilen,wenn eine Reparatur notwendig wird.Vielen dank im voraus und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2003, 23:31
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
446 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen superdancer!

Helfen kann ich dir wohl kaum, aber so als Denkanstoß: Das Geräusch tritt also erst bei Betriebstemperatur auf?

Ein bekannter hatte mal Thermostatteile im Kühlkreislauf!