boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2008, 07:23
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Ankerleine an Kette befestigen

Hallo,

wer hat schon einmal, zum Verbinden der Ankerleine mit der Kette, eine 8xgeflochtene Leine in eine Ankerkette gespleißt?
Ich habe das schon einmal gesehen, hat jemand Erfahrungen?
Ich will aus Platzgründen keine Kausch und Schäkel verwenden.
Mit gespleißten Auge und ohne Kausch habe ich Angst, dass sich die Bruchlast stark vermindert.

Vielen Dank im Voraus

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2008, 16:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Was soll´n so´n Tüdelkram

Drehwirbel und gut ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2008, 19:45
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

hatte ich bei einem 3,5kg Faltanker schon gemacht (Jugendsünde ).
Nur Verdrehung an Verdrehung. Ist nix.

Besser wie Schraubär sagt; nimm nen Wirbel! Wegen der Bruchlastreduzierung... Nimm was stärkeres !

Was für ein Bootsgewicht soll denn da dran hängen???



Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2008, 21:34
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Mit gespleißten Auge und ohne Kausch habe ich Angst, dass sich die Bruchlast stark vermindert.

Andreas
moin Andreas.

Wieso soll sich mit gespleißtem Auge die Bruchlast vermindern?

Normalerweise hält ein vernünftig gemachter Spleiß besser als ein Knoten.

Knoten schwächt das Tauwerk um 50%.

Wirbel muß aber schon sein, das ist wahr. Aber ich würde noch einen zusätzlichen Törn um das zu befestigende Auge machen.


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.01.2008, 22:18
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Dieser " Tüdelkram" ist z.B. dann notwendig, wenn diese Ketten-Leinen Verbindung über die Nuß bestimmter Winden laufen soll und wenn der Ketteneinlauf nicht groß genug für was anderes ist.
Und ein Wirbel hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach mitten im Geschirr eh nix zu suchen ( der gehört nämlich zwischen Anker und Kette), außer ich muß im Notfall mal schnell das Ankergeschirr verlängern.
Der Spleiß sieht im ersten Moment ein wenig merkwürdig aus ( wenn man nur Spleiße mit geschlagenem Tauwerk gewohnt ist) , erfüllt aber sehr gut seinen Zweck.
Ich hab das vor Jahren mit einer 10er Kette gemacht,trägt natürlich auf, funktioniert aber bis heute trotz "fast-nur-ankern" und geht vor allem problemlos durchs Loch und über die Nuß.

Gruß Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (08.01.2008 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.01.2008, 23:20
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Dieser " Tüdelkram" ist z.B. dann notwendig, wenn diese Ketten-Leinen Verbindung über die Nuß bestimmter Winden laufen soll und wenn der Ketteneinlauf nicht groß genug für was anderes ist.
Und ein Wirbel hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach mitten im Geschirr eh nix zu suchen ( der gehört nämlich zwischen Anker und Kette ...
Stimmt, hast völlig recht. Sorry hatte ich überlesen.
Der Wirbel gehört natürlich vor den Anker.


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2008, 23:34
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
147 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Es gibt bei geschlagenem Tauwerk ja den Schäkelspleiß, bzw. Rückspleiß den man genau dafür ohne Kausche benutzt.

Ich sehe im Moment also kein Hindernis, eine 8fach geflochtene Leine so oder so ähnlich zu verbinden. Wenn die Leine ein Hohlgeflecht ist würde ich auch kein großes Tamtam machen sondern nur das Ende verjüngen und mit einer Spleißnadel oder einem Fid durchziehen.

gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.01.2008, 12:17
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Ankerkettenspleiß

Hallo,

@Norbert du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.

Eine andere Quelle war ergiebiger.http://forum.yacht.de/showthread.php...d=1#post690599

Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.01.2008, 13:49
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Also ich hab 50 m Edelstahlkette, weil alles andere eh bei einer Winde nichts taugt. Wenn das Seil nass ist dreht die Nuss eh durch.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.01.2008, 14:56
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Hallo,



Eine andere Quelle war ergiebiger.http://forum.yacht.de/showthread.php...d=1#post690599


Fremdgänger...!!!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2008, 07:48
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Fremdgänger...!!!
Hallo Norbert,

man muss sehen wie man an seine Infos kommt.

Zitat:
Eine andere Quelle war ergiebiger
Ich wollte natürlich niemanden beleidigen, schon garnicht dich, da deine Antwort die einzig brauchbare war.
Der Link soll nur zeigen, dass das Thema garnicht so ungewöhnlich ist.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2008, 18:05
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,

man muss sehen wie man an seine Infos kommt.
völlig richtig, ich hab mir im übrigen die Spleißanleitung gleich noch mal ausgedruckt, ich weiß nicht ob ichs heut noch ohne Anleitung hinbekommen hätte .


Zitat:
Ich wollte natürlich niemanden beleidigen,.....
Das hat auch bestimmt niemand so gesehen und ich schon gar nicht.

Zitat:
Der Link soll nur zeigen, dass das Thema garnicht so ungewöhnlich ist.
...und zeigt auch, das der Blick über den eigenen Tellerrand in ein anders Forum durchaus mal sinnvoll sein kann, jedenfalls zu Themen, die vielleicht hier aufgrund der Vorlieben der - Usergruppe vielleicht weniger oft behandelt werden, wobei mir persöhnlich im Yacht-Forum ab und an der Ton ein wenig zu " kratzig " ist.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.