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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.01.2008, 21:17
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Standard `Kosten Propellerreparatur

Habe beim arbeiten an meinem Antrieb auf der Werkbank meinen Propeller verbogenLag mit einem Blatt am Schraubstock an....nun ist ein Blatt etwas an der Ausenkannte verbogen,wenn man genau hinsieht sieht man , das der Bogen nicht mehr gleichmäßig gebogen ist

Was kostet so eine Reparatur bei Gröver?
Oder soll ich den defekten als Ersatzprop nehmen und meinen neuen Ersatzprop als Hauptprop(ist aber leider kein Original Volvo sondern ein billiger von Solas)
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Gruß Jörg
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  #2  
Alt 08.01.2008, 21:23
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setze Dich mal mit urs ( der wohnt hier ab und zu ) oder Gröver in Köln in Verbindung.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 08.01.2008, 21:24
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Sorry hatte nicht zu Ende gelesen Gröver scheint ja bekannt zu sein.
rufe Gröver einfach mal an , mit denen kann man reden.
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In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (08.01.2008 um 21:25 Uhr)
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  #4  
Alt 08.01.2008, 21:26
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
setze Dich mal mit urs ( der wohnt hier ab und zu ) oder Gröver in Köln in Verbindung.
Wollte aber wissen, was so etwas ca kostet
Paket in die Schweiz zu Urs hin und rück wird auch schon ne ´Menge kosten, ob das incl. seiner Arbeit dann noch rentabel ist?
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 08.01.2008, 21:35
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wollte aber wissen, was so etwas ca kostet
Paket in die Schweiz zu Urs hin und rück wird auch schon ne ´Menge kosten, ob das incl. seiner Arbeit dann noch rentabel ist?

Neuer Prob kostet mehr
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  #6  
Alt 08.01.2008, 22:13
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Aus Erfahrung würde ich sagen, unter 100 Euro.
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Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 08.01.2008, 22:23
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Aus Erfahrung würde ich sagen, unter 100 Euro.

Auch nicht gerade geschenkt für einen Prop, der evtl. nicht mal ne Unwucht macht.
Was haltet ihr von meiner Idee den neuen Solas Prop zu montieren und den "beschädigten originalen auf Reserve legen?
In den nächsten Hafen würde ich damit ohne Probleme kommen. Hätte ich den Prop nicht extra untersucht nachdem er so ungünstig auflag hätte ich es nicht mal gesehen
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 08.01.2008, 23:24
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Hallo Jörg,
wenn du das Geld jetzt noch nicht ausgeben willst, würde ich den Solas Propeller mal probefahren, wenn der Solas Porp. nich so richtig läuft kannst du den verbogenen immer noch nach Gröver schicken,
ich habe bei Gröver noch nie mehr wie 80 Euro bezahlt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 09.01.2008, 05:13
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Hallo,
hatte meinen Prop letztes Jahr bei Gröver zur Reparatur, der Prop sah übel aus. Der Spaß hat mich ca 70 € gekostet plus Versand.
Gruß
Ralph
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  #10  
Alt 09.01.2008, 07:05
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Auch nicht gerade geschenkt für einen Prop, der evtl. nicht mal ne Unwucht macht.
Was haltet ihr von meiner Idee den neuen Solas Prop zu montieren und den "beschädigten originalen auf Reserve legen?
In den nächsten Hafen würde ich damit ohne Probleme kommen. Hätte ich den Prop nicht extra untersucht nachdem er so ungünstig auflag hätte ich es nicht mal gesehen

Folgeschäden wären um ein vielfaches höher. Lass den Original-Prop prüfen,lohnt sich auf jeden Fall.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #11  
Alt 09.01.2008, 07:32
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Folgeschäden wären um ein vielfaches höher. Lass den Original-Prop prüfen,lohnt sich auf jeden Fall.
Deswegen will ich ja den neuen Ersatzprop draufmachen
Die Frage ist ob er überhaupt ne Unwucht hat oder ob ich mir die Beschädigung einbilde
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 09.01.2008, 07:42
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Wie schon weiter oben geschrieben:
Frag doch einfach bei Gröver - mit denen kann man reden.
Sehr gut sogar!

Die werden Dir auch nicht viel berechnen, wenn nicht viel
dran ist.

Gruß Conni
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  #13  
Alt 09.01.2008, 12:18
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Hallo..

Nix gegen Gröver- aber bei Volvo Props kann ich ihn nicht empfehlen.

Bisher habe ich 2 Sätze mit falscher Wölbung gesehen (Vorlagen von Michigan offenbar).

Würde eher Urs vorziehen (wobei ein Geschenkspaket ja gehen muss). Wenn zu teuer nach Wien zu Kirschbaum.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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Alt 09.01.2008, 12:46
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Habe gerade ein Angebot von Gröver für Rep. meines Propellers auf den Tisch bekommen. Neu buchsen und den Macke weg machen kostet 123 € + Versand.
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Gruss, Axel

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  #15  
Alt 09.01.2008, 13:07
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Ich habe gerade einen Propeller bei Propeller Schmidt in Reparatur.

Preis für ein krummes Blatt 50 Euro plus Steuer.

Schau wir mal wie der geworden ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (09.01.2008 um 13:07 Uhr)
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  #16  
Alt 09.01.2008, 16:02
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Da wir über die Schadenshöhe ( wo ist das Bild ) nur mutmaßen können ist sowieso der Rat eines Profis erforderlich, der sich das Ding mal ansieht.
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Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 09.01.2008, 16:48
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wir hatten mal 3 Props bei Gröver und an einem war nur eine kleine Delle.
War ein VA-Prop und der wurde nur kurz ausgerichet und auf Unwucht geprüft.
Dafür sahen die anderen beiden Alu-Pobs bitter aus........

der VA hat dann ganze 35 € gekostet...
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Gruß - Georg
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  #18  
Alt 09.01.2008, 16:52
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kommt immer auf den Schaden an.... wenn ich die beschriebene Macke auf Verdacht mal schätzen darf, würde ich sagen, so 30 EU + Versand...

anders wenn der Prop richtig verbogen ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prop_defekt.jpg
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Größe:	28,7 KB
ID:	68163  
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #19  
Alt 09.01.2008, 17:31
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Deswegen will ich ja den neuen Ersatzprop draufmachen
Die Frage ist ob er überhaupt ne Unwucht hat oder ob ich mir die Beschädigung einbilde
Die "Unwucht" rein materialmäßig ist ohne Abtrag nicht vorhanden, jedoch hast Du im Betrieb durch den veränderten Anstellwinkel Vibrationen, welche Dir die Lager auf lange Sicht schädigen können. Wenn dann erstmal das Wasser im Trieb steht, kommen einige Kosten auf Dich zu.

Der Ersatzprop sollte ebenfalls optimal abgestimmt sein, was nützt es Dir, wenn Du im Ernstfall nicht vom Fleck kommst.
Nimm den Vorgang als Warnung und teste vor dem Versand der Props lieber alles. Dann kannst Du Dir das 2. Porto sparen, solltest Du beim Test unerwartet Probleme haben.
Besser jetzt so, als nachher den Urlaub im Hafen verbringen müssen!!!!
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 09.01.2008, 18:16
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Zitat:
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Hallo..

Nix gegen Gröver- aber bei Volvo Props kann ich ihn nicht empfehlen.

Bisher habe ich 2 Sätze mit falscher Wölbung gesehen (Vorlagen von Michigan offenbar).

Würde eher Urs vorziehen (wobei ein Geschenkspaket ja gehen muss). Wenn zu teuer nach Wien zu Kirschbaum.

Grüße Andi
Ich hatte letztes Jahr mal den hinteren Prop von einem DPS / VA eingeschickt. Ein Flügelende angebogen. Kein Riss, Fehlstelle o.ä. Hat mich knapp 100€ gekostet und optisch 1A sieht anders aus. Der mag ja sonst besser reparieren oder es war Montag......
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  #21  
Alt 09.01.2008, 19:11
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
kommt immer auf den Schaden an.... wenn ich die beschriebene Macke auf Verdacht mal schätzen darf, würde ich sagen, so 30 EU + Versand...

anders wenn der Prop richtig verbogen ist...
Ne so schlimm wie auf dem Bild garantiert nicht, wie gesagt kaum sichtbar, es ist die Kante dort wo das Wasser wieder austritt, da bilde ich mir ein, das diese minimal (ca 1/10mm) von der Biegung der anderen Kanten abweicht, keine Delle,keine Macke und nur schwer aus einem bestimmten Blickwinkel ersichtlich....Bild bringt nichts, da könnte man keine Beschädigung sehen.
Hätte ich nicht akribisch nach einer Beschädigung gesucht hätte ich auch keine gefunden bei einer normalen Propbeurteilung
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 09.01.2008, 19:15
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ne so schlimm wie auf dem Bild garantiert nicht, wie gesagt kaum sichtbar, es ist die Kante dort wo das Wasser wieder austritt, da bilde ich mir ein, das diese minimal (ca 1/10mm) von der Biegung der anderen Kanten abweicht, keine Delle,keine Macke und nur schwer aus einem bestimmten Blickwinkel ersichtlich....Bild bringt nichts, da könnte man keine Beschädigung sehen.
Hätte ich nicht akribisch nach einer Beschädigung gesucht hätte ich auch keine gefunden bei einer normalen Propbeurteilung
Hau in die Tonne....

Ich geb dir meine Kontonummer, Jörg. Dreh rauf den Quirl und fertisch.

Grüße Andi
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  #23  
Alt 09.01.2008, 19:37
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hau in die Tonne....

Ich geb dir meine Kontonummer, Jörg. Dreh rauf den Quirl und fertisch.

Grüße Andi
Ich glaube auch das ich die Flöhe husten höre (oder sehe in diesem Fall)
Der Antrieb stand lediglich auf der Werkbank und hat mit seinem Gewicht mit 1 Blatt am Schraubstock angelegen.....und dann hab ich nach einer Beschädigung gesucht......und gefunden

Ich lass da jetzt erstmal nix reparieren und lege ihn auf Reserve und probiere den Solas
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 09.01.2008, 19:48
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Lass lieber den Solas als Reserve...

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Alt 09.01.2008, 19:55
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Lass lieber den Solas als Reserve...

Grüße Andi
Den wollte ich eh mal probieren, da der VP-Prop einen Tic zuviel Steigung hat und Motor bei Vollast Enddrehzahl etwas spuckt(ohne findbaren Fehler), hab ich optimal getrimmt und erleichtere dem Motor etwas die Arbeit läuft er optimal auch auf dem letzten mm Gashebelstellung.
Evtl. gehts mit dem Solas besser ,wollte ich zumindest mal probieren Ostern auf dem Main
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Gruß Jörg
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