|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
`Kosten Propellerreparatur
Habe beim arbeiten an meinem Antrieb auf der Werkbank meinen Propeller verbogenLag mit einem Blatt am Schraubstock an....nun ist ein Blatt etwas an der Ausenkannte verbogen,wenn man genau hinsieht sieht man , das der Bogen nicht mehr gleichmäßig gebogen ist
Was kostet so eine Reparatur bei Gröver? Oder soll ich den defekten als Ersatzprop nehmen und meinen neuen Ersatzprop als Hauptprop(ist aber leider kein Original Volvo sondern ein billiger von Solas)
|
||||
|
||||
setze Dich mal mit urs ( der wohnt hier ab und zu ) oder Gröver in Köln in Verbindung.
|
||||
|
||||
Sorry hatte nicht zu Ende gelesen Gröver scheint ja bekannt zu sein.
rufe Gröver einfach mal an , mit denen kann man reden.
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative Geändert von 45meilen (08.01.2008 um 21:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Paket in die Schweiz zu Urs hin und rück wird auch schon ne ´Menge kosten, ob das incl. seiner Arbeit dann noch rentabel ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Neuer Prob kostet mehr
|
||||
|
||||
Aus Erfahrung würde ich sagen, unter 100 Euro.
|
||||
|
||||
Auch nicht gerade geschenkt für einen Prop, der evtl. nicht mal ne Unwucht macht. Was haltet ihr von meiner Idee den neuen Solas Prop zu montieren und den "beschädigten originalen auf Reserve legen? In den nächsten Hafen würde ich damit ohne Probleme kommen. Hätte ich den Prop nicht extra untersucht nachdem er so ungünstig auflag hätte ich es nicht mal gesehen
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wenn du das Geld jetzt noch nicht ausgeben willst, würde ich den Solas Propeller mal probefahren, wenn der Solas Porp. nich so richtig läuft kannst du den verbogenen immer noch nach Gröver schicken, ich habe bei Gröver noch nie mehr wie 80 Euro bezahlt
|
||||
|
||||
Hallo,
hatte meinen Prop letztes Jahr bei Gröver zur Reparatur, der Prop sah übel aus. Der Spaß hat mich ca 70 € gekostet plus Versand. Gruß Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Folgeschäden wären um ein vielfaches höher. Lass den Original-Prop prüfen,lohnt sich auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist ob er überhaupt ne Unwucht hat oder ob ich mir die Beschädigung einbilde
|
||||
|
||||
Wie schon weiter oben geschrieben:
Frag doch einfach bei Gröver - mit denen kann man reden. Sehr gut sogar! Die werden Dir auch nicht viel berechnen, wenn nicht viel dran ist. Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
Hallo..
Nix gegen Gröver- aber bei Volvo Props kann ich ihn nicht empfehlen. Bisher habe ich 2 Sätze mit falscher Wölbung gesehen (Vorlagen von Michigan offenbar). Würde eher Urs vorziehen (wobei ein Geschenkspaket ja gehen muss). Wenn zu teuer nach Wien zu Kirschbaum. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Habe gerade ein Angebot von Gröver für Rep. meines Propellers auf den Tisch bekommen. Neu buchsen und den Macke weg machen kostet 123 € + Versand.
|
||||
Ich habe gerade einen Propeller bei Propeller Schmidt in Reparatur.
Preis für ein krummes Blatt 50 Euro plus Steuer. Schau wir mal wie der geworden ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (09.01.2008 um 13:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da wir über die Schadenshöhe ( wo ist das Bild ) nur mutmaßen können ist sowieso der Rat eines Profis erforderlich, der sich das Ding mal ansieht.
|
||||
|
||||
wir hatten mal 3 Props bei Gröver und an einem war nur eine kleine Delle.
War ein VA-Prop und der wurde nur kurz ausgerichet und auf Unwucht geprüft. Dafür sahen die anderen beiden Alu-Pobs bitter aus........ der VA hat dann ganze 35 € gekostet...
|
||||
|
||||
kommt immer auf den Schaden an.... wenn ich die beschriebene Macke auf Verdacht mal schätzen darf, würde ich sagen, so 30 EU + Versand...
anders wenn der Prop richtig verbogen ist...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Ersatzprop sollte ebenfalls optimal abgestimmt sein, was nützt es Dir, wenn Du im Ernstfall nicht vom Fleck kommst. Nimm den Vorgang als Warnung und teste vor dem Versand der Props lieber alles. Dann kannst Du Dir das 2. Porto sparen, solltest Du beim Test unerwartet Probleme haben. Besser jetzt so, als nachher den Urlaub im Hafen verbringen müssen!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte ich nicht akribisch nach einer Beschädigung gesucht hätte ich auch keine gefunden bei einer normalen Propbeurteilung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich geb dir meine Kontonummer, Jörg. Dreh rauf den Quirl und fertisch. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Antrieb stand lediglich auf der Werkbank und hat mit seinem Gewicht mit 1 Blatt am Schraubstock angelegen.....und dann hab ich nach einer Beschädigung gesucht......und gefunden Ich lass da jetzt erstmal nix reparieren und lege ihn auf Reserve und probiere den Solas
|
||||
|
||||
Lass lieber den Solas als Reserve...
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Den wollte ich eh mal probieren, da der VP-Prop einen Tic zuviel Steigung hat und Motor bei Vollast Enddrehzahl etwas spuckt(ohne findbaren Fehler), hab ich optimal getrimmt und erleichtere dem Motor etwas die Arbeit läuft er optimal auch auf dem letzten mm Gashebelstellung.
Evtl. gehts mit dem Solas besser ,wollte ich zumindest mal probieren Ostern auf dem Main