|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TV an Bord ?
Nachdem wir ab der nächsten Saison für Monate am Boot sein/leben werden, drängt meine Frau auf TV.
Nachdem ich ohnehin nicht überall, in jeder Bucht, TV haben will, neige ich zu einer portablen "Schüssel", eher nicht zu einer TV Karte, weil DVBT im Mittelmeer ohnehin nicht sehr verbreitet ist und ich eine analoge Karte für mein Linux Notebook nicht finde. Was ist Eure Erfahrung mit einer "Schüssel" im MM ? Wobei mir klar ist, daß das ohnehin nur an einem Steg geht und nicht auf Ankerliegen. |
|
|||
|
|||
perfekt
|
|
||||
|
||||
mit der richtigen Antenne geht das sogar beim fahren.
|
|
|||
|
|||
Versteh ich nicht, wie das beim "Fahren" gehen soll, wenn´s nicht eine selbstnachführende Schüssel ist (welche sehr teuer ist und ich bestimmt nicht kaufe), muß doch eine Schüssel exakt auf den Sateliten ausgerichtet sein ?
|
|
||||
|
||||
Hallo Joefloki ,
ich benutze schon seit langem eine ASTRA-Schüssel auf dem Boot. Hierbei ist zu beachten dass die Schüssel exakt ausgerichtet sein muss. Dazu hängt man einen Piepser mit Knopf im Ohr in die Antennenleitung (auch Sat-Finder genannt). Zum Standort der Antenne gibt es zwei Konzepte : 1. Schüssel am Boot befestigen und Boot ordentlich am Steg festzurren, damit es sich kaum bewegen kann. 2. Schüssel mit einen schweren Fuss vesehen und Schüssel an Land (auf den Steg) stellen. Weiterhin ist zu beachten, dass die Schüssel senkrecht steht, wegen der horizontalen und vertikalen Polarisierung der Sender. Ich habe hierzu ein Lot (Band mit kleinem Gewicht) an der Schüssel befestigt. Weiterhin ist zu beachten, dass ASTRA und EUTELSAT nahe beieinander stehen. Beim Ausrichten wird man zwei Empfangsmaxima finden mit nur wenigen Graden abweichung. Der linke von beiden ist ASTRA !
Gruß Sigi Geändert von yachtsancho (10.01.2008 um 09:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also es geht,
nur hat mir Skipper-Hans geschrieben, daß diese fertig Sets mit 35 cm Schüssel, wie man sie zB bei Conrad findet, in GR nicht funktionieren, es bedürfe hier schon einer Schüssel von 60 oder noch besser 80 cm. Wie ist da eure Erfahrung ? Selbst eine 60 cm Schüssel wäre mir da zu groß fürs Boot. |
|
||||
|
||||
Hier ein Bild von der ASTRA-Ausleuchtungszone (Von der ASTRA-Home-Page entliehen). Griechenland ist tatsächlich nicht enthalten !
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen davon ist eine digitale Signalstärkeanzeige in fast jedem halbwegs guten Digitalreceiver eingebaut mittlerweilen. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Zitat:
also den Sat-findern ist es ziemlich egal ob sie an einem digitalen oder analogen receiver piepen oder anzeigen, Vorteil der Satfinder ist auf jeden Fall das die Signalanzeige des Digitalreceivers beim Bewegen der Schüssel auf Satsuche sehr träge ist. Der Satfinder reagiert viel schneller und hilft effektiv beim Suchen. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat: