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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.01.2008, 17:06
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Standard Frage: was bewirkt ein 4PS AB an...???

Guten Tach,

hat jemand ein Erfahrungswert wie "effektiv" ein 4PS Aussenboarder
am Spiegel eines 25 Fuss Gleiters (ca. 3-4 Tonnen) ist?

Will damit keine Rennen gewinnen aber er sollte das Boot zumindest "schieben" können (halt als Notfallmotor).

Vielleicht hat ja einer von euch eine ähnliche Konstellation am Start

Viele Grüße aus dem windigen Norden...

Christian
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  #2  
Alt 10.01.2008, 17:09
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Wenn du willst kannst du im Frühjahr auf dem Hooksmeer meinen 5er Honda testen...
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 10.01.2008, 17:16
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ich hatte am meiner 2455er einen 3,5PS Tomos drann..
nun .. das Boot hat sich bewegt, aber fahren will ich es mal nicht nennen .
für mich eindeutig zu wenig. Ich habe nun einen 9,9er ( offen 15PS ) das ist schon viiieel besser.
__________________

By Karsten
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  #4  
Alt 10.01.2008, 17:34
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Zitat:
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Wenn du willst kannst du im Frühjahr auf dem Hooksmeer meinen 5er Honda testen...
Das ist nett. Doch ein interessantes Angebot verlangt nach einer kurzfristigen Entscheidung.....

Gruß,

Christian
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  #5  
Alt 10.01.2008, 17:35
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lass es ...
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  #6  
Alt 10.01.2008, 17:37
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
ich hatte am meiner 2455er einen 3,5PS Tomos drann..
nun .. das Boot hat sich bewegt, aber fahren will ich es mal nicht nennen .
für mich eindeutig zu wenig. Ich habe nun einen 9,9er ( offen 15PS ) das ist schon viiieel besser.
Aha, was heißt denn "bewegt"? Für mich wäre wichtig, wenn ich meinen Kahn von der Badeplattform aus damit "bewegen" möchte, dass das Boot
gradeaus fahren kann und das die Kraft von 4 Pferdestärken ausreicht um auch auf Lenkbewegungen zu reagieren....

Man muss sich ja mal daran entsinnen, das 4 PS ursprünglich die Kraft von 4 Pferden darstellen soll. 4 Pferde sind schon ganz schön kräftig würde ich sagen. Es sei denn, man hat "damals" die 50cm großen Zwergpony's vom Hooksieler Reiterhof im Auge gehabt

Gruß

Christian
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  #7  
Alt 10.01.2008, 17:39
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
lass es ...
Aber wieso denn? "Meiner" hätte doch noch 0,5PS mehr als "deiner"
Das sollte doch reichen oder?

Ne, im ernst, weiss auch nicht.....
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  #8  
Alt 10.01.2008, 17:44
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mit bewegt meine ich: ich eine bewegung auf dem Wasser gesehen ..
Das Boot hat sich wirklich sehr sehr träge nach Links oder Rechts bewegt nach vorne noch weniger ... nach 5 min. hatte ich genug, mein Freund der es gleich gesagt hatte hatte das erste Bier in der Hafenkneipe frei und am Schlauchi was es ok
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By Karsten
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  #9  
Alt 10.01.2008, 17:47
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Ich hatte mal einen 3PS Malta an einem 2 Tonnen Segler und das war absolut kein Problem - sogar gegen den Wind (aber ohne Wellen auf'm Binnensee).

@Karsten:
ist das mein alter 9,9er?
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #10  
Alt 10.01.2008, 17:50
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jo Chris ist ist er... offen am Schlauchi ist es der Renner
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By Karsten
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  #11  
Alt 11.01.2008, 07:17
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ich benutze bei meinem 2455er Bayliner eine 4 PS lAngschaft als Notmotor auf dem Rhein um Aus dem Fahrwasser zu kommen und in einen geschützten Hafen rhein reicht es allemal.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #12  
Alt 11.01.2008, 08:26
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Hi Christian
mit der Strömunng, um aus dem Fahrwasser zu kommen wird es gehen.
Auch auf stehenden Gewässern ohne Wind kein Problem. Vorausetzung ist allerdings, daß Du den Motor tief genug ins wasser bringst, damit der Propeller vernünftig anrbeiten kann. Kritisch ist allerdings Seitenwind, da wirst Du einen Gleiter wohl nicht halten können. Leider eine eigene Erfahrung auf einem Kanal in Holland. Empfehlen würde ich min. 8 PS.
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  #13  
Alt 11.01.2008, 08:41
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Wie ist das denn bei euren MoBos mit dem Gewicht des Notmotors?
Ist das egal?
Ein 4PS ist ein Einzylinder mit 10-15 Kg - schon ein 8PS ist in der Regel ein Zweizylinder mit 30 - 40 Kg.
Den hängste nicht mal eben so dran...
Außerdem würde ich als Notmotor nur einen Motor mit integriertem Tank nehmen, damit du nicht das Gebrussel mit 'nem externen Tank noch hast.
__________________

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  #14  
Alt 11.01.2008, 09:03
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Guten Tach,

hat jemand ein Erfahrungswert wie "effektiv" ein 4PS Aussenboarder
am Spiegel eines 25 Fuss Gleiters (ca. 3-4 Tonnen) ist?

Will damit keine Rennen gewinnen aber er sollte das Boot zumindest "schieben" können (halt als Notfallmotor).

Vielleicht hat ja einer von euch eine ähnliche Konstellation am Start

Viele Grüße aus dem windigen Norden...

Christian
Wenn der motor unter den Rumpf gelangen kann (Propeller), schiebt er das Boot recht und schlecht. Dann muss es aber ein LS sein und der taugt nicht als Motor für das Schlauchi.
Insgesamt macht er viel Lärm und stinkt- vielmehr isses ned..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #15  
Alt 11.01.2008, 09:32
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Wie ist das denn bei euren MoBos mit dem Gewicht des Notmotors?
Ist das egal?
Ein 4PS ist ein Einzylinder mit 10-15 Kg - schon ein 8PS ist in der Regel ein Zweizylinder mit 30 - 40 Kg.
Den hängste nicht mal eben so dran...
Außerdem würde ich als Notmotor nur einen Motor mit integriertem Tank nehmen, damit du nicht das Gebrussel mit 'nem externen Tank noch hast.
Hallo!

Wir haben einen einen 9,8 PS Tohatsu als Notmotor. Laut Prospekt hat er 27 kg, ich musste dafür aber die Badeplattform verstärken und eine leichte seitliche Neigung hat das Boot auch, wenn es im Hafen liegt.
Wegen Zusatztank habe ich kein Problem. Ich kann einfach von dem großen AB umstecken.
Dafür hat er genug Power um auch das Boot auch gegen die Strömung noch zu gut zu manövrieren.

Gruß Franz
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  #16  
Alt 11.01.2008, 09:37
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Wie ist das denn bei euren MoBos mit dem Gewicht des Notmotors?
Ist das egal?
Ein 4PS ist ein Einzylinder mit 10-15 Kg - schon ein 8PS ist in der Regel ein Zweizylinder mit 30 - 40 Kg.
Den hängste nicht mal eben so dran...
Außerdem würde ich als Notmotor nur einen Motor mit integriertem Tank nehmen, damit du nicht das Gebrussel mit 'nem externen Tank noch hast.

Genau das habe ich auch überlegt. Mir ist ein integrierter Tank auch viel lieber. Auch wen man nebenbei ein Schlauchi hat. Jedesmal den Tank mit rüberschleppen, das würde mich auf Dauer nerven. Zumal der ja auch Bord meines Bootes irgendwo versteckt werden muss....

Gruß,

Wolle
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  #17  
Alt 11.01.2008, 09:40
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Wenn der motor unter den Rumpf gelangen kann (Propeller), schiebt er das Boot recht und schlecht. Dann muss es aber ein LS sein und der taugt nicht als Motor für das Schlauchi.
Insgesamt macht er viel Lärm und stinkt- vielmehr isses ned..

Grüße Andi
Hallo Andi,

genau das ist auch noch ein Punkt. Das ist ein normal Schaft. Jedoch ist meine Badeplattform recht tief. Ich glaube, ich muss mir mal einen AB der Art ausleihen und das im Frühling testen.....alles andere scheint mir zu gewagt, wobei ein Wiederverkauf natürlich auch eine Option ist....

Gruß,

Wolle
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  #18  
Alt 11.01.2008, 10:14
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Probieren geht über Studieren... war schon immer so.
Probier es aus, evtl. reicht Dir ja der PS aus ..
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By Karsten
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  #19  
Alt 11.01.2008, 10:21
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Habe das mit einem Freund mal auf dem Rhein getestet. Er hat solch schnelles Moppedboot von etwa 5 m Länge, das in der Regel mit 150 PS bewegt wird.
Für den Nottest haben wir einen 6 PS Quirl seitlich an die Plattform gehängt, mittig ging wegen des Haupttntriebs ja nicht.
Wir sind bei Vollast mit Mühe dwars zur Strömung aus derselben raus Richtung Ufer gelangt. Gegen den Strom ging nichts.
Das eindrehen in einen Hafen -glaube war Monheim oder so, S von Porz- ging schon sehr schlecht, wegen dieser Stromkanten. Manövrieren im stillen Hafenwasser gut machbar.
Aber insgesamt eher beschwerlich.
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Gruß
Kai
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  #20  
Alt 11.01.2008, 20:43
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Christian
Hallo!

Kanns nur an einem 2,5 to 22Fuß sagen: 5-6 km/h bei ruhiger See mit Langschaftmotor Mariner . Ich glaube , es reicht aus.

liebe Grüße aus Österreich
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  #21  
Alt 12.01.2008, 14:52
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mein 4 ps ist an sich für das schlauchboot da. habe ihn an der badeplattform meines verdrängers befestigt. (7,8x2,8m)
wenn ich mit dem heck zuerst in die hafenbox will macht sich der 4 ps sehr gut. ich stehe dann auf der badeplattform.
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  #22  
Alt 12.01.2008, 19:39
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
mein 4 ps ist an sich für das schlauchboot da. habe ihn an der badeplattform meines verdrängers befestigt. (7,8x2,8m)
wenn ich mit dem heck zuerst in die hafenbox will macht sich der 4 ps sehr gut. ich stehe dann auf der badeplattform.
Wo hast Du denn Deinen "Hauptantrieb" ?? vorne ???

Sorry... konnte nicht anders...
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By Karsten
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  #23  
Alt 30.01.2008, 16:43
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islandhopper islandhopper ist offline
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Christian
Mir hat letztens einer diese PDF ans Herz gelegt. Sehr informativ.
Angehängte Dateien
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Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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