boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2008, 20:17
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Hydrofoil Test Boote 11/2007

Hallo, hat von euch noch jemand die Boote 11/2007 mit dem Hydrofoil Test ????

Würde mich mal Interessieren und habe die Ausgabe verpasst.....

Könnte mir mal jemand den Bericht Mailen ????

Danke Euch.......

Mfg. Lanoti

Die Mailadresse steht im Profil......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2008, 21:48
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

mach ich gern. Ich scan das gleich mal als pdf.

viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2008, 14:08
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern meine neuen Hydrofoils montiert.

Mal sehen, was die erste Probefahrt so bringt.

Schönes WE
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2008, 14:28
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.261
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.042 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Foils an einer Quicksilver 425 Commander mit 40PS.

Danach lief das Boot stabiler und kam schneller in Gleiten.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2008, 14:28
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Test

Hallo, hat sich erledigt, habe den Test bekommen....

Noch mal vielen dank.....

Mfg. Lanoti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2008, 14:51
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus Beitrag anzeigen
Ich habe gestern meine neuen Hydrofoils montiert.

Mal sehen, was die erste Probefahrt so bringt.

Schönes WE
Ralph
Hallo Ralph,

dokumentier das doch ein wenig und auch mit Bildern und stelle Deine persönliche Erfahrung mal hier rein. Was für ein Boot hast Du denn?
Fänd ich ergänzend interessant.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2008, 20:19
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich habe mir die gleichen Hydrofoils wie dieguzzidieputzi gekauft.
Den Anbau hat er in diesem Tread http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Hydrofoil ab Beitrag 53 sehr gut beschrieben.
Ich habe eine Jeanneau MF 625 mit einem Suzuki DF70. Erfahrungen kann ich natürlich erst im Frühjahr posten.

Grüße Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.01.2008, 17:32
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,

danke für die Info.
Diese Hydrofoils sehen wenigstens einigermaßen stabil aus. Nicht nur so Hartgummilappen. Wo hast du die gekauft auch bei dem in der e-Bucht?
Bin mal gespannt wie Du das Fahrverhalten bewertest. Ich glaub ich muß da auch noch mal Stefan fragen.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2008, 17:09
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich habe mir bei uns am Steg so einige Flügel angeschaut.

Aber für keinen Dieser hätte ich meinen Motor angebohrt.

Die SE 300 sind wirklich sehr stabil. Ich habe mal im Forum den Begriff "Badebretter" gelesen. Das halten die Foils in jedem Fall aus.

Und ja, ich habe sie aus der Bucht. Scheint ja in D keinen anderen Anbieter zu geben.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2008, 17:59
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

@ All,
ich habe diese Hartgummiteile bei mir dran,
die erste Probefahrt war nicht so toll, das Boot kippte immer nach Backbord sobald es ins gleiten kam.

Hatte lediglich die Schrauben nicht gleichmässig angezogen, seit dem ich dass korrigierte habe ich ne klasse Trimmung bei Gleitfahrt,
Boot gleitet ab knapp 20km/h und verbraucht spürbar weniger.
Als Badebrett taugen die auch, so konnte ich mir die Badeleiter sparen

Ich weiss, man muss 4 Löcher bohren
Gruss
Thorsten
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2008, 18:30
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus Beitrag anzeigen
Ich habe mir die gleichen Hydrofoils wie dieguzzidieputzi gekauft.
Den Anbau hat er in diesem Tread http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Hydrofoil ab Beitrag 53 sehr gut beschrieben.
Ich habe eine Jeanneau MF 625 mit einem Suzuki DF70. Erfahrungen kann ich natürlich erst im Frühjahr posten.

Grüße Ralph
Hier habe ich auch noch was zu der Befestigung geschrieben:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=71

Habe nämlich nicht die originalen Zollschrauben verwendet.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.01.2008, 20:17
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hallo kann hier jemand die Doelfin Hydrofoils besorgen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2008, 18:33
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe heute die Hydrofoils das erste mal getestet.
Das Heck sackt in verdränderfahrt 8 kn kaum noch ein und saugt sich dadurch auch nicht mehr fest.
Die Drehzahl für die 8kn von letztes Jahr 3500U/min sank auf 2200U/min,
allerdings bei einer um 1 Zoll größeren Propellersteigung.
Bei 8 kn habe ich getestet, weil ich vom Liegeplatz zur Ostsee ein ganzes Ende nur so schnell fahren kann.
Das Aufstellen des Buges ist verschwunden, also bessere Sicht und Boot sieht auf den ersten Blick nicht so(zu) schnell für die WSP aus
Eine Stunde mit 2200U/min anstatt 3500 U/min sollte auch einiges an Sprit sparen.
Der erste Test heute hat mich erstmal voll überzeugt.
Endgeschwindigkeit ist dran, wenn das Eis wieder verschwunden ist.

Grüße Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.02.2008, 20:38
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute die Hydrofoils das erste mal getestet.
Das Heck sackt in verdränderfahrt 8 kn kaum noch ein und saugt sich dadurch auch nicht mehr fest.
Die Drehzahl für die 8kn von letztes Jahr 3500U/min sank auf 2200U/min,
allerdings bei einer um 1 Zoll größeren Propellersteigung.
Bei 8 kn habe ich getestet, weil ich vom Liegeplatz zur Ostsee ein ganzes Ende nur so schnell fahren kann.
Das Aufstellen des Buges ist verschwunden, also bessere Sicht und Boot sieht auf den ersten Blick nicht so(zu) schnell für die WSP aus
Eine Stunde mit 2200U/min anstatt 3500 U/min sollte auch einiges an Sprit sparen.
Der erste Test heute hat mich erstmal voll überzeugt.
Endgeschwindigkeit ist dran, wenn das Eis wieder verschwunden ist.

Grüße Ralph
Genau das wollte ich einmal hören Ralph, weil 18km/h mit einem Gleiter fahren macht wirklich keinen Spaß wen dir dauernd das Heck absäuft.
Ich glaube jetzt hole ich mir auch die Badebretter!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2008, 22:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ganz dumm gefragt, bringt das auch was bei meinem Z und 3t Boot?Da könnte ich mir ja dann die Trimmklappen sparen wenn er die Nase dann unten behält
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2008, 22:05
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

bei einem 3 to Boot bringen die Teile nicht mehr viel und austrimmen der Kränkung ist auch nicht.
mit richtigen Trimmklappen hast du mehr Spass.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2008, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
kann ich mir nicht vorstellen, da müßten die Hydrofoils schon erheblich größer sein, um deine 3 T. zu heben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.02.2008, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Hallo kann hier jemand die Doelfin Hydrofoils besorgen?
Hallo Heiko,
die Doelfin Hydrofoils gibt es bei Schwenkner im Katalog
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.02.2008, 23:02
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute die Hydrofoils das erste mal getestet.
Das Heck sackt in verdränderfahrt 8 kn kaum noch ein und saugt sich dadurch auch nicht mehr fest.
Die Drehzahl für die 8kn von letztes Jahr 3500U/min sank auf 2200U/min,
allerdings bei einer um 1 Zoll größeren Propellersteigung.
Bei 8 kn habe ich getestet, weil ich vom Liegeplatz zur Ostsee ein ganzes Ende nur so schnell fahren kann.
Das Aufstellen des Buges ist verschwunden, also bessere Sicht und Boot sieht auf den ersten Blick nicht so(zu) schnell für die WSP aus
Eine Stunde mit 2200U/min anstatt 3500 U/min sollte auch einiges an Sprit sparen.
Der erste Test heute hat mich erstmal voll überzeugt.
Endgeschwindigkeit ist dran, wenn das Eis wieder verschwunden ist.

Grüße Ralph
Hi Ralph,

Das ging ja schnell. Schönen Resturlaub noch!

Aber: Auf der Warnow ist Eis? Das macht mir Angst.

Ansonsten kann ich die Erfahrungen nur unterschreiben, hatte an meinem vorherigen Boot die Dinger auch dran.

Sie sollten allerdings richtig montiert sein. Hatten wir hier schon reichlich Spaß mit.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.02.2008, 15:23
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,

Eis gibt es in einigen stillen Ecken schon, leider auch vor der Schleuse.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eis.jpg
Hits:	2182
Größe:	62,6 KB
ID:	72928

Habe mit meinem Vater an allen Tagen ordentlich Gas gegeben.
So haben wir es noch vor dem Kälteeinbruch geschafft.
Und die Flügel sind glaube ich auch richtig drauf

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hydrofoil.jpg
Hits:	2434
Größe:	38,8 KB
ID:	72929

Grüße Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.02.2008, 19:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

bei einem 3 to Boot bringen die Teile nicht mehr viel und austrimmen der Kränkung ist auch nicht.
mit richtigen Trimmklappen hast du mehr Spass.
Dann lass ich das, geht mir nur darum um besser in Gleitfahrt zu kommen mit 4Personen auf Hacksitzbank, 200l Sprit und 100l Wasser an Bord, da hab ich manchmal Schwierigkeiten ins Gleiten zu kommen.
Krängung tritt bei mir fast nie auf, ich bin das Gegengewicht auf der anderen Seite
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.03.2009, 17:35
Benutzerbild von webby01
webby01 webby01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Vogtsburg bei Freiburg
Beiträge: 20
Boot: SEARAY 260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hydrofoils wie war die Probefahrt

Zitat:
Zitat von Gajus Beitrag anzeigen
Ich habe gestern meine neuen Hydrofoils montiert.

Mal sehen, was die erste Probefahrt so bringt.

Schönes WE
Ralph
hallo Gajus

ich überlege auch solch eDinger an meine Stingray zu montieren.
Wie war deine Erfahrung, hats was gebracht und wenn ja WAS ?
Schneller ins Gleiten bei niedrigerer Drehzahl ? Mehr Endspeed ?
Danke für nen Kurzen Bericht
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.10.2010, 12:12
sorbo sorbo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Falls jemand noch einen SE Sport 300 haben möchte ... ich verkaufe meinen im Flohmarkt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.12.2015, 07:15
berme berme ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 1401
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich denke von ab Werk gut austarierten Booten mit passendem Motor bringen Hydrofoils nicht viel.
Ist eher geeignet für schlecht austarierte Boote mit zu schwacher Motorleistung. (seitenkipplig, zu stark hecklastig oder kommen schlecht ins gleiten)
Viel wichtiger ist oft die richtige Propellerwahl und die richtige Anbauhöhe des Motors.

Bei namhaften Herstellern (Bsp Stingray ,Bayliner, SeaRay) die meist mit richtiger Motorisierung und Abstimmung ausgeliefert werden bringen Hydrofoils m.E. nichts, sonst hätte sie der Hersteller schon mit montiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.12.2015, 08:41
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.049 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berme Beitrag anzeigen
Ich denke von ab Werk gut austarierten Booten mit passendem Motor bringen Hydrofoils nicht viel.
Ist eher geeignet für schlecht austarierte Boote mit zu schwacher Motorleistung. (seitenkipplig, zu stark hecklastig oder kommen schlecht ins gleiten)
Viel wichtiger ist oft die richtige Propellerwahl und die richtige Anbauhöhe des Motors.

Bei namhaften Herstellern (Bsp Stingray ,Bayliner, SeaRay) die meist mit richtiger Motorisierung und Abstimmung ausgeliefert werden bringen Hydrofoils m.E. nichts, sonst hätte sie der Hersteller schon mit montiert.

Und diese bahnbrechende Erkenntnis ist dir 5 Jahre später gekommen und du hast natürlich ausführliche Tests mit allen möglichen Booten durchgeführt um sicher zu sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.