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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.01.2008, 23:27
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
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Standard Dieter's Motor !!

Hallo ,viele fragen sich was aus Dieter's Motor geworden ist!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41020

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40694

Der Motor wurde zu einem User(Windy0386)aus dem Forum versendet.
Ich wurde gefragt ,ob ich ihm helfe den Motor bzw. gewisse Teile wieder zum Leben erwecken .
Ich denke das Andy und ich einiges retten können.
So jetzt gehts los:
Bilde von den Köpfen.
Ps:Sorry Bilder wurden vom Handy gemacht!
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Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:56 Uhr)
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  #2  
Alt 10.01.2008, 23:34
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Na da bin ich ja mal gespannt, wie ihr das wieder hinzaubert.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #3  
Alt 10.01.2008, 23:41
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
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Als erstes wurden die Kopfe im Elektrolysebad entrostet.
Habe eine Packung Kaisernatron gekauft.Das Natron mit Wasser vermischt,so das es eine 12% Mischung ergibt.Das zu entrostet Teil auf -gelegt und die Anode auf+.Dann am Batterieladegerät angeschlossen.
Siehe auch hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28124
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  #4  
Alt 10.01.2008, 23:46
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Panna Panna ist offline
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Nach dem Bad wurden die Köpfe mit Phosphorsäure gereinigt und dann zerlegt.
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  #5  
Alt 10.01.2008, 23:49
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Panna Panna ist offline
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Der letzte Rost wurde mit einem Sandstrahlgerät entfernt!
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  #6  
Alt 10.01.2008, 23:52
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Panna Panna ist offline
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Das ist der Stand der Dinge. Werde die Tage weiter berichten.
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  #7  
Alt 10.01.2008, 23:54
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Das ist der Stand der Dinge. Werde die Tage weiter berichten.
Habt ihr die Köpfe und den Block denn vorher abgedrückt o.ä.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #8  
Alt 10.01.2008, 23:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
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Mich würde viel mehr interessieren wie lange die Kopfe vor der Tür im Regen lagen?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #9  
Alt 11.01.2008, 00:01
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mich würde viel mehr interessieren wie lange die Kopfe vor der Tür im Regen lagen?!
Frag Dieter, er ist der Mann für Rostangelegenheiten.
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  #10  
Alt 11.01.2008, 00:10
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Habt ihr die Köpfe und den Block denn vorher abgedrückt o.ä.
Wird erst zum schluß gemacht.
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Geändert von Panna (11.01.2008 um 00:19 Uhr)
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  #11  
Alt 11.01.2008, 10:41
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dieter dieter ist offline
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... nix Regen.... bereits beim abnehmen haben die so ausgehen, wenn ich nicht noch zwei Dosen WD40 drüber hätte, wäre das noch schlimmer geworden....
vor dem Versand und festzurren auf der Palette habe ich nochmals einige Liter Wasser aus dem Motor gekippt...

das Salzwasser/süsswassergemisch hatte ca. 8 Wochen zeit um den Motor so herzurichten.... acht Wochen vorher ist er noch selbst an den Kran gefahren und wurde mit Süßwasser (18 Minuten - nach Uhr) gespült....


ich bin immer noch gespannt, ob wir irgendwann die Ursache für diesen Supergau finden ....


(das abgerissene Ventil ?? .... vermutlich bin ich 4 Wochen und 800 km mit 7 Töpfen herumgefahren....)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 11.01.2008, 11:01
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Panna Panna ist offline
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Da ist kein Ventil abgerissen.Oder ich bin so blind ,dass ich es am 2. Kopf nicht gesehen habe.
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  #13  
Alt 11.01.2008, 12:27
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...
(das abgerissene Ventil ?? .... vermutlich bin ich 4 Wochen und 800 km mit 7 Töpfen herumgefahren....)
Mit 7 Töpfen, dass würden man wohl kaum merken. Aber nicht mit dem Ventil-Teller im Brennraum. Das macht schon bei Standgasdrehzahl so nen klackernden Lärm, dass der ganze Hafen zusammenläuft.
Kurz darauf ist es bis zur Ölwanne durchgedrungen.

Das Ventil hat sich wohl erst bei deinen Startversuchen am festgerosteten Motor verabschiedet.

Bist du eigentlich sicher, dass dir nicht irgendeiner Salzsäure oder sonstwas schlimmes in den Motor gekippt hat. Hier war doch mal der Strang mit dem ein Jahr auf Grund gelegenen Boot. Das hat nicht halbsoschlimm ausgesehen.

@ Panna: sag mal, wenn du so begabt bist : Ich muß dir ja noch deinen Gimbalring zurückschicken. Ich glaub ich leg meinen gleich bei und du bereitest den auf für´s lackieren. Ich bin sooo faul
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #14  
Alt 11.01.2008, 12:40
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Panna Panna ist offline
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Ich bin Talentfrei.Wir haben nur die richtigen Maschinen!!
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  #15  
Alt 11.01.2008, 13:20
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dieter dieter ist offline
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Ventil... siehe Bilder - sah auf alle Fälle so aus, als wenn es schon Jahre so auf dem Kolben steht....


Boot hat schon beim ersten Wassern nur noch 3200 up/m erreicht, (siehe Forum im Juni 2007) ....
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  #16  
Alt 11.01.2008, 13:34
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Unmöglich Dieter,

auf dem Kolben fährt nix mit spazieren.

Bei 1.000/min und 80mm Hub bereits 2,67 meter/sec mittlere Kolbengeschwindigkeit. Der Lärm und die Zerstörung sind unbeschreiblich.

Hatte übrigens mal ein abgerissenes Ventil in nem Alfa (nur 2 ltr. Hubraum ). Garantiert, da wäre nichtmal meine Frau weitergefahren, und die ist sonst was Technik angeht "Sorgenfrei".
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Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 11.01.2008, 13:54
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dieter dieter ist offline
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und was ist, wenn das Ventil oben im Kopf feststeckt ?
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  #18  
Alt 11.01.2008, 14:05
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und was ist, wenn das Ventil oben im Kopf feststeckt ?
1. reine Theorie Da drin tobt der Bär bezüglich Druck, Temp, Vibration.
2. Der Ventilschaft ragt durch den ganzen Ansaug- bzw. Abgaskanal ewiglang nach oben, bis er endlich seine Führung findet. Dein Stummel ist zu kurz dafür.
3. Das Ventil müßte ja ausgerechnet offen hängen geblieben sein, der Kipphebel oben schafft ja weiter. Ich weiß gar net ob die Führung so lang ist wie der Ventilhub..
4. Offenes Ventil würde dann ja aber auch wieder am Kölbchen anklopfen, wenn der ab und an oben vorbeikommt.

Ganz ehrlich, man soll ja nie nie sagen.....aber.... nee, niemals glaube ich das.

Net falsch verstehen bitte, nix gegen dich, wolt´s halt nur gesagt haben
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Viele Grüße Fränkie

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  #19  
Alt 11.01.2008, 14:28
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Sehe ich das richtig, war da eine Blech Zylinderkopfdichtung drauf?
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  #20  
Alt 11.01.2008, 15:08
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Dieter hast recht!! Ventil war abgerissen.Habe auch schon ein Termin bei Brille Fielmann
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  #21  
Alt 11.01.2008, 15:19
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Zitat:
Zitat von bluesea Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, war da eine Blech Zylinderkopfdichtung drauf?
die Beschichtung vom "Blech" ist noch am Block ..
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  #22  
Alt 16.01.2008, 21:14
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Panna Panna ist offline
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Ventile sind Schrott.
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  #23  
Alt 16.01.2008, 21:18
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Die hast DU kaputtgestrahlt

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #24  
Alt 16.01.2008, 21:23
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Bin mal wieder beim Strahlen eingeschlafen !!
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  #25  
Alt 16.01.2008, 21:41
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das wird teuer.... du bist schuld....

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