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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2008, 09:42
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard Motoröl in Z-Antrieb? Wieso?

Hallo ihr Schlauberger

Mir läßt die Frage keine Ruhe, wieso in den Z-Antrieb Motoröl gefüllt werden soll. Wenn ich da an meine Ausbildung zurück denke, erscheint mir das unlogisch. Motoröl ist für den Motor gemacht, die Viskosität ist ausgelegt für einen weiten Temperaturbereich, das Öl ist Hochtemperaturfest (muß es ja auch in der Nähe der Brennräume) und entfaltet die beste Wirkung, wenn es warm ist.

Getriebeöl dagegen wird für deutlich geringere Temperaturen und Temperaturschwankungen hergestellt und ist scherstabiler (was ja in einem Getriebe auch sinnvoll ist).

So ein Z-Antrieb läuft ja normalerweise bei recht niedrigen Temperaturen, ist permanent gekühlt und im Inneren befindet sich ein Getriebe, so daß das Öl eher Scherkräften als hohen Temperaturen ausgesetzt ist.

Daraus würde ich schließen, daß Getriebeöl das richtige für den Antrieb wäre, scheinbar ist dem aber nicht so.

Kann mir jemand erklären, warum nicht

Michael
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  #2  
Alt 11.01.2008, 09:47
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Commander
 
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wieso sollte da auch so sein . In meinen Motor kommt Motoröl (25W40) und in meinen Alpha GenII Antrieb Antriebsöl (Bsp. Quicksilver High performance Gearlube).
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Gruß, Marco
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  #3  
Alt 11.01.2008, 09:49
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
wieso sollte da auch so sein . In meinen Motor kommt Motoröl (25W40) und in meinen Alpha GenII Antrieb Antriebsöl (Bsp. Quicksilver High performance Gearlube).
Aha, klingt logisch, Gear Lube ist ja Getriebeöl.

In meinen Z280 gehört aber wohl Motoröl und das ist für mich nach wie vor unlogisch

Michael
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  #4  
Alt 11.01.2008, 09:54
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
wieso sollte da auch so sein .
In meinem OMC Handbuch steht drin, daß oben Motoröl und unten Getriebeöl einfüllen soll.

Hab mich auch schon oft gefragt, ob ich das richtig übersetzt habe.
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  #5  
Alt 11.01.2008, 09:56
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Libertad Libertad ist gerade online
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Bootsgetriebe sind öfter auf Motoröl abgestimmt. Sinn ist, daß nur ein Reserveöl an Bord mitgeführt werden muß.
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 11.01.2008, 09:58
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In meinem OMC Handbuch steht drin, daß oben Motoröl und unten Getriebeöl einfüllen soll.

Hab mich auch schon oft gefragt, ob ich das richtig übersetzt habe.
Hat Dein Antrieb 2 Kammern, oder mußt Du das cocktailmäßig Schichten

Obwohl, könnte daran liegen, daß das Kreuzgelenk heiß wird und das UWT nicht?

Michael
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  #7  
Alt 11.01.2008, 10:02
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dieter dieter ist offline
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permanent gekühlt würde ich nicht sagen.... schon mal so einen Z im Gleitbetrieb genau angesehen....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 11.01.2008, 10:06
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
permanent gekühlt würde ich nicht sagen.... schon mal so einen Z im Gleitbetrieb genau angesehen....
Hab' mich bisher nicht getraut, bei den Geschwindigkeiten das Steuer zu verlassen und mich über's Heck zu beugen

Ja, teilweise stimmt das schon, die hintere Seite ist trocken, aber von vorne wird er angespült und innen läuft das Kühlwasser für den Motor durch.

Deutlich kälter als der Zylinderkopf und nicht wärmer als ein Autogetriebe sollte er aber sein, oder?

Michael
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  #9  
Alt 11.01.2008, 10:24
Michael G. Michael G. ist offline
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Die Z- Antriebe und va Bravo3 werden so heiss, dass das Spritzwasser drauf verdunstet. Da kommt auch die Kalkschicht her.
Daher haben ja die Amis auch Drive Showers entwickelt.
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  #10  
Alt 11.01.2008, 10:28
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Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Auch wenn der Antrieb bei Gleitfahrt nur Frontseitig wasser hat spült doch das angesaugete Kühlwasser durch das Wassersteigrohr durch den Antrieb und Kühlt somit auch


Gruß

Udo
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Gruß Udo

Geändert von Wellcraft288 (11.01.2008 um 10:29 Uhr) Grund: Scheiß Tastatur die korrigiert nicht selbst
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  #11  
Alt 11.01.2008, 11:02
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Also bei mir steht das auch so (logisch) in der Anleitung:

Zitat:
Öltyp
Motor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Volvo Penta Premium Motoröl „API Service CF/SH“
Antrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Synthetisches Getriebeöl Volvo Penta SAE 75W/90 „API service GL 5“
Was für einen Antrieb hast Du eigentlich?
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #12  
Alt 11.01.2008, 11:23
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Die Z- Antriebe und va Bravo3 werden so heiss, dass das Spritzwasser drauf verdunstet. Da kommt auch die Kalkschicht her.
Daher haben ja die Amis auch Drive Showers entwickelt.

Nicht ohne Grund gibt es so etwas auf dem Markt:
http://www.livorsi.com/catalog/bravo...IVE_TEMP_GAUGE
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #13  
Alt 11.01.2008, 11:24
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Was für einen Antrieb hast Du eigentlich?
VP Z280.

Michael
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  #14  
Alt 11.01.2008, 11:37
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zibl3 zibl3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bootsgetriebe sind öfter auf Motoröl abgestimmt. Sinn ist, daß nur ein Reserveöl an Bord mitgeführt werden muß.
ich war da auch ein bisschen verunsichert und habe bei vp nachgefragt. genau so hat man das mir erklärt. ist für mich absolut nachvollziehbar. das gilt auch für meinen d2-55 mit wellenanlage.
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  #15  
Alt 11.01.2008, 11:59
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bootsgetriebe sind öfter auf Motoröl abgestimmt. Sinn ist, daß nur ein Reserveöl an Bord mitgeführt werden muß.
Bei Militärfahrzeugen wird das auch manchmal gemacht.

Man verwendet nur Motoröl für Motor, Getriebe und Hydraulik und nimmt zugunsten der vereinfachten Logistik in Kauf, daß keine optimale Schmierwirkung vorhanden ist.

Gruß
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #16  
Alt 11.01.2008, 12:02
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Drive Showers
Hab' mich da mal ein wenig eingelesen, so langsam bekomme ich Angst

Brauche ich das an einem Z280, der an einem VP AQ200D V8 mit 200PS hängt?
Vmax liegt bei knapp 85km/h, Drehzahl Motor 4000-4400, Normalfahrt bei etwa 3000-3500 U/min (50-60km/h), Motorbetriebszeit am Stück 2-3h.


Danke,

Michael
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  #17  
Alt 11.01.2008, 12:24
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dieter dieter ist offline
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nein.. brauchst du nicht...

nimm den vor den 280er vorgeschriebenen Schmierstoff:
http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/datenblatt.htm
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  #18  
Alt 11.01.2008, 12:26
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
ich war da auch ein bisschen verunsichert und habe bei vp nachgefragt. genau so hat man das mir erklärt. ist für mich absolut nachvollziehbar.
Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Man verwendet nur Motoröl für Motor, Getriebe und Hydraulik und nimmt zugunsten der vereinfachten Logistik in Kauf, daß keine optimale Schmierwirkung vorhanden ist.
Aha, habe ich fast befürchtet. Also muß ich nur das richtige Getriebeöl finden, um meinen Antrieb optimal zu schmieren, möglichst noch eins mit breitem Viskositätsband und guter Hitzeverträglichkeit.

Michael
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  #19  
Alt 11.01.2008, 12:48
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Es gibt ja auch beim Auto drei Getriebeöle.

>Eins für´s Diff, bei den Hecktrieblern.
>YEins für die gerissenen (außer Daimler, die schütten ATF auch in den Schalter und man darf kein Getriebeöl reinschütten sonst funktioniert das synchronisieren mit den Konusringen net mehr)
>Und ATF (Automatik Transmission Fluid) für eben die Automaten. Das finde ich sehr dünnflüssig.
Man sollte das aber einfüllen, weil Automatik auch was mit Reibbelägen usw. zu tun hat für´s schalten.

Wenn ich mich nun richtig entsinne hat dieses längst vergessene Stück Technikgeschichte von Volvo ja nun Konuse usw. um Motor und Antrieb immer wieder in verschiedenen "Gängen" zu koppeln.
Und mindestens hier liegt mindestens ein Problem beim wechsel des Betriebsstoffes.

Der Antrieb hat doch alle erdenklichen Probleme, nur die Schmierung der Zähnchen und Lager nicht. Ich würde das so machen wie die das wollen....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 11.01.2008, 18:35
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Hallo,

im letzten Jahr hatte ich den Mechaniker bei Gründl gefragt, der sagte Getriebeöl SAE 75 kommt da rein.

In meiner original Betriebsanleitung von Glastron (von 1979) steht aber folgendes:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo.jpg
Hits:	743
Größe:	23,9 KB
ID:	68454

Ist ein 280 er Volvo Antrieb.

Ich werde wohl Getriebeöl einfüllen.


Gruß
Michael
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  #21  
Alt 11.01.2008, 20:05
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Hallo ich habe gerade mal in einer Übersicht nachgesehen die René alias drivefreak an einen Post angehängt hat. Darin sind alle 280 Antriebe mit SP. als „Same as engine
angegeben. Erst die DP Modelle bekommen „API GL-5, SAE 90“.

Ich habe allerdings auch schon mal darüber nachgedacht auf dieses Öl um zu steigen. Ich würde mir davon eine höhere Belastbarkeit versprechen.
Gruß Olli
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  #22  
Alt 11.01.2008, 20:07
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In meinem OMC Handbuch steht drin, daß oben Motoröl und unten Getriebeöl einfüllen soll.

Hab mich auch schon oft gefragt, ob ich das richtig übersetzt habe.
BITTE???? Sterndrive???? Da kommt das Motoröl ins Tiltgehäuse! Oben und unten aber Getriebeöl! Sterndrive 800/1983
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #23  
Alt 11.01.2008, 20:08
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Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
angegeben. Erst die DP Modelle bekommen „API GL-5, SAE 90“.
Ich glaube du meinst SAE75 W90 API GL5, welches in den SX und auch in DP gehört
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 11.01.2008, 20:29
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich glaube du meinst SAE75 W90 API GL5, welches in den SX und auch in DP gehört
Das ist auch aufgeführt. Unten links steht "Oil and grease specifications" und da ist auch die Rede von einem "Synthetic Gear Oil API GL-5 SAE 75W-90". Aber ist ja eigentlich nur in Kaltem Zustand anders. 75w90 heist eigenlich nur das sich das Öl in kaltem Zustand wie ein SAE 75 verhält und warm eben wie ein SAE 90.
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  #25  
Alt 11.01.2008, 20:35
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Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
Das ist auch aufgeführt. Unten links steht "Oil and grease specifications" und da ist auch die Rede von einem "Synthetic Gear Oil API GL-5 SAE 75W-90". Aber ist ja eigentlich nur in Kaltem Zustand anders. 75w90 heist eigenlich nur das sich das Öl in kaltem Zustand wie ein SAE 75 verhält und warm eben wie ein SAE 90.
Ja aber in den SX sollte trotzdem das synthetische 75W 90 GL5....kannst du mal einen Link zu dieser Tabelle einstellen?
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Gruß Jörg
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