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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2008, 10:06
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
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Standard B30 inbetriebnahme

hiho,wir haben uns ein neues-altes boot zugelegt. es ist ein river craft 6,20m mit einem b30 motor und 270er antrieb!
mein problem: es steht seit mehr als 7 jahre!
.....der motor ist mittel bis stark verostet!(von außen) das öl sieht gut aus ,die zündkerzen auch.
wenn ich den öl-einfülldeckel abnehme,sieht es innen auch gut aus!
wollte ihn evtl. sandstrahlen/oder bürste/,dann lackieren!
die vergaser muß ich zerlegen und reinigen.
traue mich aber nicht ihn zu drehen!( auch nicht per hand,vieleicht wisst ihr da mehr....was ich vorher machen soll)!

ist meine evtl. vorgehensweise verkehrt,was muß ich ander´s machen?
bitte,HELP!HELP!HELP!

Geändert von malamut (11.01.2008 um 10:16 Uhr)
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  #2  
Alt 11.01.2008, 10:33
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Ich nehme den Verteiler raus und gehe mit einer Langen Verlängerung und Bohrmaschiene unten auf den Ölpumpenantrieb baue erst mal Öldruck auf damit die Lager was vor dem ersten Dreh bekommen,sonst hast du erste spuren im Lager,die wohl mach der Langen Zeit trocken sind .

Gruß

Udo
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Gruß Udo
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  #3  
Alt 11.01.2008, 11:28
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
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Udo du hast die Ritzelwelle vergessen.

Wenn der Verteiler raus ist, musst du mit einer Spitzzange die Welle rausdrehen. Diese Welle wird von der Nockenwelle angetriebn und treibt verteiler und Ölpumpe an.

Dann erst hast du freie Sicht auf die Ölpumpe. Merke dir aber die Stellung der Ritzewelle, damit du nacher den Verteiler wieder richtig einstecken kannst.

bei mir war es nämlich so, dass 2 Zündkabel sonst zu kurz waren.

Desweiteren würde ich die Kerzen rausdrehen und WD 40 in den Brennraum sprühen und ein paar Stunden einwirken lassen, bevor du die Kurbelwelle zum ersten mal drehst.

Nils
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Gruß Nils
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  #4  
Alt 11.01.2008, 16:22
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windy0386 windy0386 ist offline
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Das größte Problem kann am Kolbenbolzen sein, wenn der angerostet ist und festsitzt. Versucht danach gerne einen Kolbenklemmer. Von Hand drehen kannst du trotzdem mit Gefühl versuchen. Ansonsten wie oben beschrieben.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 11.01.2008, 18:52
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malamut malamut ist offline
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Standard mache ich...

sehr gut,vielen dank für die kompetenten antworten!
rostlöser habe ich schon vor tagen eingesprüht!
?)

nochmal frage: kann ich bedenkenlos sandstrahlen?
(klar, der motor ist zugestopft und mit panzerband abgedichtet!)

den rest mache ich nach rep.buch...

welche dichtungen,wären ratsam zu wechseln???(außer ölwannendichtung-vieleicht innen rost,ventildeckel-rost?,solex-vergaser-alle)

ich habe einen motorständer,wo man den motor 360* drehen kann!!

ps: wenn ich am schluß die nockenwelle ,bei abgenomenen ventildeckel mit der handflasche einöle .....reicht wohl nicht aus,.....so wie ich es oben,laut ausage verstanden habe?

gruß aus dem süd-westen....im sommer ´n paar wochen bei drage,pakostane

Geändert von malamut (11.01.2008 um 19:08 Uhr)
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  #6  
Alt 11.01.2008, 19:05
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malamut malamut ist offline
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Standard nockenwelle

uuppss, habe gerade im buch gesehn: er hat noch eine zentral-liegende nockenwelle !...äh nichts für ungut,werde ihn noch richtig kennenlernen!

mache es so wie oben beschrieben!
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  #7  
Alt 11.01.2008, 19:10
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windy0386 windy0386 ist offline
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Ich habe auch nicht festgefroren gemeint sondern gerostet.

Löse doch mal die Ölwanne und schaue nach. Hatte mal einen B30 der hat auch so lange gestanden, da war seit Jafren kein Öl am Kolbenbolzen. Aufgefallen ist es durch Quitschen. Aufgemacht, Fehler beseitigt.
Dreht deiner ohne Kerzen ganz leicht, ist davon aber nicht auszugehen.

Andy
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  #8  
Alt 11.01.2008, 19:16
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Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
...äh nichts für ungut,werde ihn noch richtig kennenlernen!
Ich kann deinen Namen garnicht finden... ich meine so zum kennen lernen...

Wilkommen im Forum!!
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Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #9  
Alt 11.01.2008, 20:15
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich kann deinen Namen garnicht finden... ich meine so zum kennen lernen...

Wilkommen im Forum!!
Den Namen vom Motor

Mit Vornamen : Volvo
Mit Nachnamen : Penta

( Ich glaub den meinte er )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 11.01.2008, 20:16
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Also Malamut,

"mach-mal-mut" kann ich dir nicht.

Der Sand kriecht in jede Ritze.

Ich habe Kunden die Strahlen und waschen industrielle und trotzdem man mit einem weißen Handschuh einen letzten Test macht finden sich nach 2 Wochen abrasive Substanzen an Wellendichtring und im Oel.

Ich würde es nicht machen, ohne Ihn zu zerlegen.

Gruß Nils

Der eine Komplettrestauration B30 hinter sich hat.
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Gruß Nils
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  #11  
Alt 13.01.2008, 11:39
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malamut malamut ist offline
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Standard at sealord

o.k. du hast recht! habe andere motoren immer mit bohrmaschiene und bürste entrostet! werde den b30 auch "so"machen...
mit dem sand ist das so eine sache....,und eine riesen -sauerrei!
danke nochmal an alle...
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  #12  
Alt 13.01.2008, 19:09
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malamut malamut ist offline
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Standard antrieb ölt

als ich heute mittag den antrieb abgebaut habe, war der kreuzgelenk-balk voll mit öl!
meine 1. negativ erfahrung mit penta....ist ja auch schon 37 jahre alt!
habe hier schon gelesen, das es nicht all-zu-schwer sein soll die simmerringe zu wechseln!
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  #13  
Alt 13.01.2008, 20:13
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Standard

Hallo,
muss da nicht sogar Öl drin sein???
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #14  
Alt 13.01.2008, 21:03
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hallo,
muss da nicht sogar Öl drin sein???
Ne im Balg nicht, da sollte keines sein, das kommt von einem defekten Simmerring antriebsseitig
__________________
Gruß Jörg
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