|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an Elektriker FI und ...
Hab' da einen etwas schrulligen Bekannten, er hat zwei 3-adrige Kabel über seinen Sicherungskasten angeschlossen und
vorm Haus im Garten vergraben, mit blankem Schnitt, ohne Isolierung. Er will erst nach Bau seiner Gartenhütte diese beiden Kabel nutzen für Licht und Außensteckdose. Dort liegen die Kabel, im zur Zeit feuchten Erdreich. Die Sicherungen sind raus. Habe ihm geraten zumindest die Kabel aus dem Erdreich zu nehmen, Kupplung dran zu schrauben und entsprechend trocken über der Erde zu lagern. Er hat zur Zeit einige Ausfälle vom FI im Haus. Es ist ein Neubau, 1/2 Jahr alt. Meine Frage, abgesehen vom "das macht man nicht", könnte es einen Zusammenhang geben ?
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Wenn die Sicherungen raus sind, ist das betreffende Kabel vom Stromnetz getrennt und hat mit dem FI nichts zu tun.
|
|||
|
|||
Und wenn der N und PE aufgelegt sind und übers Erdreich Verbindung bekommen, wird der FI doch wach!
|
||||
|
||||
Ja PE und N sind aufgelegt (da hatte ich auch so meine Gedanken).
Kann mir jemand erklären wieso der FI dann "wach" wird ? (so ungefähr kann ich mir das vorstellen )
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Wo hast du denn auf N Strom anliegen?
|
||||
|
||||
Der Fi detektiert den Stromfluss der Phasen und den Stromfluss von N. Sind diese Ströme unterschiedlich, löst der Fi aus, sobald seine Schwelle (zB 30 mA) überschritten wird. Da N nicht auf PE-Potential liegt (je nach Netztyp, bei uns ist PE niergendwo mit N verbunden) gibt es zwischen N und PE messbare Spannungen und bei Verbindung (nasse Erde...) einen Strom N-PE. Dieser Strom kann (je nach Feuchte usw.) ausreichen, den Fi auszulösen.
(VEREINFACHT !)
|
|
||||
|
||||
@xtw: "nirgendwo" stimmt leider nicht, bei uns hängen die an einer Klemmschiene im Sicherungskasten.... (Baujahr 74)
Aber danke für die Erklärung
|
||||
|
||||
Wird PE und N nicht erst am Hauseingangskasten getrennt?TN-S-Netz.
|
||||
|
||||
Evtl. genauer, wir sind in einem Mehrwohnungenhaus, die Verbindung besteht in unserer Wohnung im Sicherungskasten.
(Kenne das aus Ö als Nullung, FI einbauen ein Horror,so ich weiß)
|
||||
|
||||
Ich fühle mich mal angesprochen.
Natürlich kann zwischen den falsch verlegten Kabelen und dem Auslösen des Fehlerstromschutzschalters (RCD) ein Zusammenhang bestehen. Leider kann man das ohne genauere Anlagenkenntnisse nicht sagen, ich müßte die Anlage vor Ort besichtigen+messen. Als Ursache kann auch das "schrullige" Verhalten deines Bekannten in Betracht kommen. Wer Kabel so laienhaft im Garten vergräbt........dem trau ich auch andere "Schweinereien" in Sachen Elektroinstallation zu, welche den RCD auslösen. Gesehen hab ich da schon vieles.
|
||||
|
||||
Normal liegt doch auch beim Neubau nicht das ganze Haus zentral an
einem FI, sondern meist nur die gefährdeten Bereiche. Ich glaube nicht, dass ein Stromfluß zwischen N und PE vorliegt. Die sind im Hausanschluß so dick mit einander verbunden. Kannst du doch auch testen, indem du den N der Gartenleitung auch noch abhängst. Allerdings kannst du deinen "Schrulligen" schon mal drauf vorbereiten, ein Stück neue Leitung im Erdreich verlegen zu dürfen, denn in die Alte hat sich die Feuchtigkeit schon fast bis zum Anschulßkasten hin vorgefressen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wie sieht's denn im Kasten Deines Bekannten aus ? Dirk hat nämlich recht, wer solche Pseudogartenheizungen einbuddelt, hat auch gerne nen Supergau im selbstgefällten Sichrungskastenimitat... |
|
|||||
|
|||||
moin,
Zitat:
es besteht ein zusammenhang !!! dadurch, das eine leitende verbindung zwischen PE und N zustande kommt, wird ein stom am fI vorbeigeführt und er löst bei überschreiten seines nennstromes aus. außerdem ist das was der macht grob fahrlässig und kann im schlimmsten fall im gefängnis enden. die kabel gehören komplett abgetrennt . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
[quote=hartmut2801;769763]moin,
ich hab jetzt keine lust das genau aufzudröseln . es besteht ein zusammenhang !!! dadurch, das eine leitende verbindung zwischen PE und N zustande kommt, wird ein stom am fI vorbeigeführt und er löst bei überschreiten seines nennstromes aus. außerdem ist das was der macht grob fahrlässig und kann im schlimmsten fall im gefängnis enden. die kabel gehören komplett abgetrennt . bis denn [/quote Natürlich ist es grob fahrlässig,aber das stand hier gar nicht zur Frage. Ich hätte schon gern erklärt bekommen, wo der Strom herkommen soll,der von N an PE durch`s Erdreich über geht.Man kann ja schließlich nur lernen.
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (12.01.2008 um 00:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
moin,
der strom fließt vom N zum PE und damit am FI vorbei. das ist eine paralellschaltung. da sind nur geringe spannungen ohne fehler im spiel, aber der strom teilt sich auf je nach innenwiderstand. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach so, ich bin immer von dieser Schaltung ausgegangen.
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (12.01.2008 um 14:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
gelegt. Auch ne feine Lösung... !! Auf wieviel Milliohm kommst du zwischen N und PE ??
|
||||
|
||||
Stimmt, so ist's bei mir aufgebaut. (TT-Netz ?)
Ich hoffe, Du verstehst, dass ich keine stromziehenden Messungen zwischen N und PE mache, denn es wird langsam dunkel draussen !! Aber die Spannungsdifferenz liegt bei genau 0,3 V |
|
||||
|
||||
Wenn da nicht immer diese ganzen Videorecorder und Radiowecker im ganzen Haus verteilt wären...
|
||||
|
||||
Hab' da heute reingeschaut in den Kasten, sauber verdrahtet... im Kasten...
Die Leitungen nach draußen sind mit den Enden nicht verpuddelt, liegen aber blank Freien. N und PE dieser Leitungen abzuklemmen, kaum möglich, alles viel zu eng beim Kabeleingang... Hat aber noch eine weitere 5 adrige Leitung im Keller rumhängen, alle Drähte aufgelegt, die 3 Sicherungen aus. Die Enden irgendwie schräg abgeschnitten und ca 4 mm blank und in die Ummantelung zurückgezogen (evtl. beim Ziehen ??), leicht geschwärzt. Hab die Ummantelung mit Zange vorsichtig auf-/zurückgezogen, dabei viel der FI. Die Leitungen mit Dosenklemmen versehen. Hier: zwischen PE und N .3 V, Zwischen PE oder N und je einer der drei Phasen 0,7 V. Schließt man eine Phase mit dem N oder PE kurz, saust der FI. Naja, hab empfohlen schleunigst eine Aufputz CEE Dose zu montieren ...
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
der plan ist schon korrekt, nur das immer alle ankommenden Außenleiter (Phasen) durch den FI gehen. dort wird geprüft, ob strom rein und strom raus gleich groß sind, wenn nicht (toleranz wird überschritten), peng und dunkel ist es. mach mal in gedanken eine verbindung zwischen PE und N in deiner zeichnung. jetzt stell dir vor es wären wasserleitungen, meinst du durch die leitung PE würde nix zurückfließen . noch mal so nebenbei, der ankommende hieß bei und früher immer PE/N (wir hatten eine eigene mittelspannungsanlage) und erst nach dem FI oder den entsprechenden stromschienen in der verteilung waren das ein PE und ein N. bei hausanlagen ist das etwas anders, da ist der ankommende der N und der Fundamenterder der PE. letztlich kommen sie wieder am trafo zusammen und sind glücklich für alle zeit. das ist letzlich auch unter anderem der grund für die probs mit der elektolyse am boot bei landstromanschluß. neeeeeee, nu is abba schluß . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
bessa is daas! ( machts ja alle verrückt hier! )
|
||||
|
||||
moin,
wetten, das geht garnicht , wat schon is....... bis denn p.s.: abba wenn doch gefracht wird
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ziemlich viel und und aber wenig verständlicher Text.
|
||||
|
||||
Das Du auch immer übertreiben musst, Hartmut !
Bilder sagen mehr wie Worte : Geändert von xtw (02.09.2008 um 11:13 Uhr) |
|
|