|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorbootfahren in Süddeutschland
Hallo Wssersportler,
habt ihr einen (oder mehrere) Tip(s), wo es sich lohnt und auch genehmigt ist, in süddt. Landen mit dem Motorboot zu fahren? Ich denke da an Flüsse (gerne auch Seen, wobei mir keine bekannt sind), auf denen gefahren werden darf. Ich würde gerne mal für 4-6 Woche in einer Marina einen Gastlieger in Anspruch nehmen um mir an den Wochenenden ein bischen Land und Leute anzusehen. Vielen Dank für Eure Tips. Pit |
|
|||
|
|||
Schau mal hier nach!
http://www.elwis.de/Binnenwasserstra...rte_bwstr.html oder hier: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...len_donau.html oder auch hier: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...istrecken.html also: Donau - Main hab ich selber schon befahren ....... Wunderschön ....... sicherlich gibt es noch mehr in Süddeutschland aber da solltest Du mal abwarten wer sich sonst noch meldet!
|
||||
|
||||
Hallo Pit1,
ich fahre auf der Donau zwischen Deggendorf und Passau. In dem Bereich findest Du Wasserski- und Jetskistrecken, MoBo fahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, div. Slippanlagen. Weiter unten in Österreich gibt's billig Sprit (Zweimal schleusen). Wassertankstellen sind allerdings Mangelware. Ich komme auch aus München Umgebung (Vaterstetten). Evtl. sehen wir uns mal.
|
||||
|
||||
Wohne in der Nähe FFB.
Hast du denn dein Boot an der Donau ständig liegen? Schöne Grüße Pit |
|
||||
|
||||
Hi Pit,
habe eine Unterstellmöglichkeit für Trailer samt Boot (Landliegeplatz).
|
|||
|
|||
Donau mit dem Sportboot ab wo?
Hallo,
ist es auf der Donau erst ab Kelheim möglich mit einem Sportboot zu fahren. Oder geht es bereits ab Ulm etc. Viele Grüße Lothar Alb |
|
||||
|
||||
Soweit ich weiss ist es hinter Ulm nur bedingt Schiffbar (zu flach), aber diese Frage interessiert mich auch brennend!
Weiss jemand da bescheid???
|
||||
|
||||
Donau ab Ulm schiffbar ?
hi käptn katze,
ab ulm ist die donau eine sogenannte landeswasserstrasse ( bis kelheim; ab dort ist es dann bundeswasserstrasse ) . d.h. das man prinzipiell mit booten fahren darf, allerdings legt das zuständige wasserwirtschaftsamt ( hier ist es ulm ) z.b. tempolimits fest ( hier 6km/h) . früher lagen unterhalb des stauwehrs etliche mobos die zum ulmer yachtclub gehörten. das ganze ist aufgelöst worden wohl wegen des tempolimits bzw. wegen der nächsten schleuse ( leipheim ) die von hand zu bedienen war ( seeehhhhr mühsam !) nähere auskünfte vom wasserwirtschaftsamt ulm !! gruß aus ulm claus |
|
||||
|
||||
Wie wärs mit dem Oberrhein?
Ist allerdings von München schon ne Strecke. Du wirst belohnt mit schönen Altrheinkanälen,Baggerseen (z.T. befahrbar), fahren ohne Tempolimit uvm. ...und KA-M sind ja nur 280km. |
|
|||
|
|||
@claus
Danke |
|
||||
|
||||
Danke claus,
hast Du schonmal die Donau befahren mit dem MoBo? Ich meine wegen Slipanlagen etc. Irgendwie muss ich ja den Oktober rumbringen bis die Schraubersaison beginnt. Gruss Carsten P.S.: Immer dran denken: ULMER SPATZE, WASSERRATZE!
|
||||
|
||||
Donau mit MoBo
hi Käptn Katze ,
die Donau hab ich schon desöfteren befahren aber immer erst ab Kelheim . In Saal gibt es eine große Marina mit Kran und Slip ( ca. 2km nach Kelheim donauabwärts ) während es in Kapfelberg den ADAC-Yachthafen mit Slipanlage gibt. Allerdings ist bei Bad Abbach bereits eine Schleuse durch die man durch muß wenn man weiter nach Regensburg will. Wenn ich allerdings den Weg nach Kelheim rechne ( so knapp 240 km von Ulm aus ) dann fahr ich mittlerweile doch lieber nach Gohren runter und investiere halt die Kosten für den Kran . Wie gesagt, die Donau ist erst ab Kelheim Bundeswasserstrasse ; zwischen Ulm und Kelheim sind jede Menge Schleusen ( meist handbetätigt !!!!!!!! also mit Kurbel und so ) und zig andere Einschränkungen so das es dort eigentlich keinen Sinn hat ein Sportboot einzusetzen . gruß aus Ulm Claus PS : Das ZickeZackeZickeZackeHoiHoiHoi nicht vergessen ....... |
|
||||
|
||||
@Lothar-Alb
keine Ursache, gern geschehen ......... gruß aus Ulm Claus |
|
||||
|
||||
@ claus:
Hab mein Boot in Gohren liegen, aber ich würde auch mal gerne woanders fahren. Aber die 230km sind echt heftig. Dann vielleicht eher den Neckar? Ist der ab Stuttgart schiffbar? Das Zickezacke musst doch Du dann sagen
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
@käptn katze
neckar ist zwar schiffbar, aber auch hier sind tempolimits und schleusen ziemlich lästig. du hast dein boot in gohren liegen ? wie kommt man denn als normalsterblicher am bodensee an einen liegeplatz ? wäre für infos sehr dankbar !!!!!!!!!!!!!!! gruß claus |
|
||||
|
||||
@ claus: Du musst ein Verhältniss mit der Frau eines Hafenbetreibers anfangen.... *Scherz*
Ich habe das Boot mit Liegeplatz gekauft. Ansonsten gibt es ab und an mal billige Schrottboote mit Liegeplatz zu kaufen. Boot entsorgen, Platz behalten. Aber die Liegeplätze am Bodensee sind echt extrem teuer! Sag mal bescheid wenn Du unten bist, dann könnte man ja mal testen ob das Bier am See auch schmeckt
|
||||
|
||||
Ich habe gestern die Broschüre Führer durch den Binnenfahrtensport des Deutschen Motoryachtverband bekommen. Ist300 Seiten stark. Dort ist fast jeder km eines Schiffahrtsweg beschrieben. Mit Anlegestellen, Häfen, Tankstellen, Bedingungen.
Donau. Ulm bis Kelheim Über 100 kw keine Genehmigung. Pro Boot nur eine Genehmigung pro Jahr. Genehmigung min. 3 Wochen vorher beantragt. Max. 20 km/h, nur in Richtung Ulm-Kelheim nicht für Bergfahrt Kelheim-Ulm, Nur für Wanderfahrten. Es werden pro Woche nur 5 Genehmigungen erteilt. Das waren nur ein paar von vielen Vorschriften. Neckar Höchstgeschwindigkeit Schleusenkanäle 14 km/h Gestaute Flußstrassen 18 km/h Befahrbar ab Plochingen. An Neujahr, Ostersonn Montag, 1. Mai, Pfingstsonn, Montag, 1,2 Wheinachtsfeiertag keine Schleusungen. (Gerade dann wenn man Zeit hätte). Über beschränkungen und sonst. Genehmigungen steht nichts drin. viele Grüße Lothar Alb Die Broschüre kann man im Internet bestellen mit einer ausführlichen Wasserstrassenkarte unter http://www.dmyv.de
|
|
|||
|
|||
Kennt jemand eine Übersicht (oder weis wie man da dran kommt) über die für Motorboote freigegebenen Seen in Deutschland.
Vielen Grüße Lothar Alb |
|
||||
|
||||
Wasserstraßenkarte
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
@klaus-werner (KWO)
Tja "ausführlich" ist halt relativ. Für mich ist die Karte zur Beurteilung welche Wege in Frage kommen ausführlich genug. Für dich nicht. Für einen ist das Handbuch eines PC-Programms ausführlich für den anderen beginnt die Ausführlichkeit erst, wenn er den gesammten C++ Code vor sich liegen hat. Viele Grüße Lothar * aber vermutlich würde ich wirklich erschlagen bei einer nach deiner Meinung richtig ausführlichen Karte |
|
|