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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Kurz - oder Langschaft
Hallo, bin auf der Suche nach einem Dinghi mit AB. Mein Problem ist, dass ich den AB auch als Hilfsmotor für unser Boot (Monterey 27 Fuss) verwenden möchte. Der Schlauchi-Händler, bei dem ich nachgefragt habe, meinte dass das Dinghi mit Langschaft überhaupt nicht gut fährt, ich solle unbedingt einen Kurzschaft nehmen. Andererseits habe ich hier im Forum den Tip bekommen, unbedingt einen Langschaft als Hilfsmotor zu nehmen, da die Schraube unterhalb des Bootes liegen soll, da sonst keine Schubwirkung aufkommt (lasse gerade einen in der Höhe verstellbaren Heckspiegel hinten an der Badeplattfrom anbringen). Jetzt bin ich in der Zwickmühle, was soll ich nehmen? Unser Revier wird Kroatien werden, wir brauchen das Schlauchboot also nur zum übersetzen an Land, also nicht für weite Strecken. Hat jemand von Euch Erfahrung und einen guten Tip?
Danke, Gruss Michi |
#2
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Bei einem 27ft Boot brauchst du als Hilfsmotor ca 10PS, den du aber voraussichtlich an dein Dinghi nicht hängen darfst, ein Kurzschaft als Hilfsmotor bringt gar nichts, da er unter dem Rumpf mit der Schraube sein muss,sonst verquirlt er nur das Wasser hinter dem Boot.
Der Langschaft am Dinghi ist denke ich das geringste Übel, wenn du keine großen Touren fahren willst
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo bavarian,
wenn du mit einem Motor beide Boote bedienen möchtest mußt du eben einen Kompromiß eingehen, in deinem Fall würde ich einen Langschaft kaufen, oder halte mal einen Kurzschaft AB an dein Boot und überlege dir mal, wo du den anbauen kannst und wie der zu händeln ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ich kenn dein Dingi nicht. Aber wenn es halbwegs klein ist und du es nur als Dingi benutzen willst, würde ich einen ganz kleinen AB fürs Beiboot nehmen und einen angemessenen als Notmotor.
Ein kleiner Motor läßt sich einfach leichter händeln und es wird nicht jedesmal zum Kraftakt das Dingi ins Wasser zu lassen.
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#5
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Mal rein theoretisch gesehen... Könnte man das Beiboot nicht optimal und maximal motorisieren und bei Motorausfall mit dem Beiboot schleppen? Zumal der Motor im normalfall ja eh nicht aus fällt.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#6
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Hallo oberfreak,
im Prinzip ja aber das ist schwierig, wenn du aus irgend einem Grund zum Beispiel mal eben zurück fahren möchtest müßtest du das Beiboot ja von vorne nach hinten bringen was einige Zeit dauert und du brauchst recht viel Raum um überhaupt solche Manöver überhaupt fahren zukönnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Danke für Eure Tips. Habe mir jetzt einen 5 PS Johnson 4 Takter mit Langschaft, integriertem Tank (für Dinghi) und 12 l externen Tank (bei Einsatz als Notmotor und "Ersatzkanister") angeschafft. Das ganze kommt bei Bedarf auf einen nach unten klappbaren Heckspiegel, der hinten auf der Badeplattform angebracht wird.
Gruss, Michi |
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