|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Raymarine ST60+ ausschalten?
Guten Morgen,
mit dem neuen Boot kam der Umstieg von B&G zu Raymarine. Folgendes ist installiert: Steuerstand stb: Autopilot, Wind, Tridata Cockpitisch: E 120 Steuerstand bb: Wind, Tridata Kartentisch: Graphicdisplay, Mob, Smartcontroler, 540 E Gibt es eine Möglichkeit außer mit der Sicherung alle Displays an einem auf einmal auszuschalten? Danke Markus |
|
||||
|
||||
... nein, warum auch? Man hat einen Schalter, mit dem man das macht.
|
||||
|
||||
Mensch, Uwe,
ach DESWEGEN sind die Schalter neben den Sicherungen? duck und wech ... ABer ich kann mir die Frage schon als sinnreich vorstellen, wenn man die ganzen Instrumente nicht auf eine EIGENE Sicherung an der Schalttafel hängen kann, damit man diese Verbraucher vor Anker separat abschalten kann. Aber der Verfasser dieser Frage kann sich sicherlich auch eine entsprechende Schalttafel leisten ... eigentlich ... wahrscheinlich doch ... sicherlich ... LG Ray
|
|||
|
|||
neue Sicheungstafel
am Geld für eine Sicherungstafel liegt es eher nicht. Ich glaube nur in der Garantiezeit ist mein Gebastel sicher schädlich für etwaige Ansprüche. Bei B&G (Hydra) konnte man an jedem Instrument auch alle ab bzw einschalten. Einschalten funktioniert komischerweise das Ausschalten jedoch nicht. Die Anleitungen geben auch nichts dazu her. Mit der beleuchtung ist es dasselbe, Instrument für Instrument will extra geregelt werden.
Weiß wirklich keiner Rat (eissing hält sich bedeckt). Grüße P.S.: herrlicher Tag im Süden der Republik
|
||||
|
||||
Gibt es eine Möglichkeit außer mit der Sicherung alle Displays an einem auf einmal auszuschalten?
Ich habe bei mir einen Schalter zusätzlich am Steuerstand installiert, der ein 12Volt = Relais ansteuert, und habe über 3 x 15 Amp. Kontakte die Zuleitung zu den einzelnen Sicherungen mit dazugehörigen Schaltern darrüber geschaltet. So kann ich alle zusammen oder die Geräte auch einzeln schalten bzw. absichern. Habe noch nie ein Problem mit dem Relais gehabt, aber eines auf Reserve an Bord. Gruss St. Lucia / Basel
|
|
|