|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unsichtbare Angler
bei unseren Kanalfahrten passierte es uns einige Male, dass wir Freunde des Angelsportes übersehen haben.
Das gab dann manchmal ein grosses "Hallo". Beim Scannen des Kanalvorfelds fällt auf das, zumindest einige, Angler die hohe Kunst des Tarnens (vielleicht erinnern sich einige noch an die Bundeswehrzeit) bis zur Perfektion weiter entwickelt haben: Grünes Zelt, grüne Bekleidung, Sitzplatz unter der Brücke, olive Angeln, einfach perfekt der Böschung angepasst. Daher meine Frage an die Freunde des Angelsportes: "Würde das Aufstellen z.B. eines kleinen orange / weissen Baustellenhütchens o.ä. die Ausübung dieses Sportes stark beeinträchtigen??" Einen Beitrag zur Vermeidung von unangenehmen Begegnungen würde es mit Sicherheit leisten. PS: Bevor hier eine Topspeed- Diskussion einsetzt, wir fahren einen Verdränger und können, bauartbedingt, 12Km/h kaum überschreiten.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
die sollten es so machen wie die Angler am Samstag auf der Maas: auf einer Strecke von ca. 3 km saß alle 20 m ein Angler da hatte nur der erste schlechte Karten
|
|||
|
|||
moin,
die Fische könnten durch die bunten Hütchen abgeschreckt werden Gruß Willy PS. die Verdränger sind die Schlimmsten, die walzen alles platt |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist das wirklich so, dass Fische vor solchen "Hütchen" auf der Hut wären?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Es ist wirklich so, wenn du beim fischen wie eine Werbetonne da stehst, wirst du von Bootfahrern gut gesehen, leider auch von den fischen.
Mir geht es auch oft so, wenn ich mit dem Boot am Kanal an einem Angler vorbeifahre, weis ich genau was der denkt.
|
||||
|
||||
Ich liebe es wenn Angler an ausgewiesenen Wasserskistrecken Ihre Würmer baden *fiesgrins*
|
|
|||
|
|||
Manchmal frage ich mich, ob die ne Macke haben, wenn sie elendlange Angeln ins Fahrwasser halten, dabei getarnt wie das Marinecorps.
So weit kann man oft gar nicht ausweichen. Aber dann meckern. Eierköppe. Miky
|
|
Zitat:
Leben und leben lassen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Da muß ich Cyrus recht geben, ich sehe das von 2 Seiten, als Angler und Bootfahrer. So wie einer meint sein Gewässer als Bootfahrer in Anspruch
nimmt, tuts der Andere als Angler. Gegenseitige Rücksichtnahme ist gefragt
|
|||
|
|||
...man muss aber sehen, das da was ist, sonst kann man nicht ausweichen und somit keine Rücksicht nehmen.
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
So isset.
Miky
|
||||
|
||||
MMmmmh(hüstel),
also ich Angle und fahre einen Gleiter. Wenn alle ein bißchen Rücksicht nehmen, dann sollte es wohl gelingen, das man ein nettes Nicken von dem Angler oder auch dem Bootsfahrern bekommt. Und es ist ja so wenn man mit seinem Boot auftaucht, ist der Fisch für die nächste halbe Stund e wech.
|
Gewässer gehören allen - zumindest nicht nur mir, soweit sind wir uns einig. Aber: Gerade auf nicht ausgebauten Abschnitten der Kanäle findest Du schon mal Angler, deren Leine >50% des gesamten Kanals überspannen - selbst wenn Du dann den Angler siehst, weißt Du immer noch nicht, wovor ausweichen - zumal am anderen Ufer sein Kumpel sitzt!
Und sorry - mein Schwager angelt auch, und seiner Aussage nach sind Fische zwar stark geräuschempfindlich (was ich als MoBo leider nicht so recht unterbinden kann), aber Tarnkleidung hält er selbst für einen ziemlichen Witz. Zudem würde Rauti's angesprochener Baustellenpylon aus dem Wasser im Zweifel gar nicht zu sehen sein, die Kanäle hier sind ja gesäumt von Radwegen, an dessen kanalabweisender Seite ein solcher Pylon keinen stört und Skipper warnen könnte ... Aber wie bringen wir diese Idee den Anglern bei? Ich habe das Dem-Angler-Ausweichen übrigens bereits in der Fahrschule gelernt und seitdem bis auf einen Übersehenen immer beherzigt - und schon oft Dank erhalten dafür.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Soll heissen: Rücksichtnahme dort wo machbar - selbstverständlich und immer! Aber wer mir seine Angel direkt vor den Bug schmeisst ohne Chance zum Ausweichen, dem fahre ich das Ding ab - feddich! Es gibt eben Stellen, da haben Angler nix zu suchen. Gruss Thomas I. |
|
|||
|
|||
mit einem Gleiter angelt man Schnellfische...
Willy |
|
|||
|
|||
Find ich auch klasse. Am Kanal angeln mit unendlichen Angelruten und sich wundern oder gar ärgern, daß ein Boot vorbeikommt...
SOLCHE Angler sind Eierköppe. Miky
|
||||
|
||||
@Thomas I
Stell dir vor du hast für den Gewässerabschnitt sehr viel Geld bezahlen müssen für den du angeln darfst. Wie stellt ihr euch das vor, soll der Angler vorher ein Schild ins Wasser schmeißen auf dem steht: Fische bitte am Rand bleiben, sonst kann ich euch nicht fangen. Und was tue ich für Motorbootfahrer ? Sehe ich einen kommen, springe ich wie Hampelmann hin und her und mach auf mich aufmerksam? An manchen Wochenenden hätte der Angler entweder Erschöpfungserscheinungen oder dicke Oberschenkel. Wenn ich nicht selbst Bootfahrer wäre und das nur aus Anglersicht sehe würde,würde ich sagen, was müßen diese Umwelverschmutzer und Lärmer hier in den Kanälen rumjagen, ich will hier meine Ruhe geniesen. So einfach wäre es aus Anglersich Jeder denkt an sich, keiner denkt an mich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oh, sorry, dann ist das natürlich was Anderes Miky
|
||||
|
||||
Was früher mal ein Fluß war kann ganz schnell zum Kanal werden.
Und natürlich sind Kanäle für Schiffe gebaut, aber doch eher für Berufsschiffe und nicht für Hobbyskipper
|
||||
|
||||
Was natürlich dazu kommt ist die Tatsache, dass Angler häufig nicht die zu beachtende Höchstzahl an Ruten im Wasser haben. Dadurch brauchen Sie natürlich mehr Platz um sich mit den Seilen nicht zu verheddern. Und da man ja nicht gerne weit läuft, geht halt nur das Auslegen ins Fahrwasser, da das Seil so bequem wieder mit Rolle geholt werden kann.
Und jetzt haut mich ihr Angler, weil ich einen Gleiter fahre und immer die Fische verscheuche. Ich habe mal einen Angler bei uns im Hafen übersehen der eigentlich auch gar nicht hätte da angeln dürfen. Da bin ich mal über sein Silk gefahren, da sein Schwimmer zwischen den Booten versteckt war. Das ganze passierte bei Schrittgeschwindigkeit. Bis ich das gemerkt habe, war so viel Silk um den Propeller und die Antriebswelle gewickelt, das mir der Simmering vom Z-Antrieb aufgeschlitzt wurde. Kein Geschrei, Versicherung zahlte, alles in Ordnung, aber mal wieder ein Totalausfall mitten in der Saison. Daher egal ob ein Angler darf oder nicht. Ich mach immer, wenn ich ihn seh,einen großen Bogen um ihn. Besser ist das fürs Boot. Uncool finde ich aber auf dem Kanal die Leute die von den Brücken springen und ihren Kameraden nicht bescheid sagen, dass ein Boot kommt. Vor ein paar Wochen hätte ich beinahe ein paar Menschenpommes gemacht und die freiwillige Feuerwehr hätte aus ihrer Übung einen Ernstfall machen können.
|
||||
|
||||
@ ThomasI,
so einen haben wir auch bei uns im Verein. Meint weil er ein Boot hat und 230 PS unterm Hintern das dieses ein Freifahrtsschein ist. Den haben die Angler schön angepickt. Es kam wie es kommen mußte , der Bootsfahrer hatte nur Pech das er noch unter Alkohol stand. Nach mehreren Auseinandersetzungen stand die Pol vor seinem Boot. Und da er im Straßenverkehr auch schon mal seinen Lappen los war ging das ganze vor einen Anwalt. Der mußte ganz schön Bluten. Fast wäre seine Existenz drauf gegangen da er noch selbsständig war. Ich sehe immer beide Seiten. Ein kurzes Hupen vor dem Anlegesteg und der Angler hat Zeit seine Rute einzuziehen. Wo ist das Problem?? Wenn er dann nicht reagiert, kann man immer noch Dampf geben.
|
|||
|
|||
Lieber Peter R.,
bevor Du Dein Antwort-Posting direkt an mich gerichtet hast, hättest Du MEINES etwas besser lesen sollen - dann wäre Dir aufgefallen, dass ich unmisverständlich schrieb "Rücksichtnahme dort wo machbar - selbstverständlich und immer!" Und nur darum geht es - ich muss die Möglichkeit haben, auszuweichen und Rücksicht zu nehmen. Wenn der Angler mir jedoch jede Möglichkeit zum Ausweichen nimmt: Sein Problem! Ansonsten: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss Thomas I. |
|
|