|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Erfahrungsbericht Rinker 232 Captiva
Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit interessiert im Boote- forum und habe mir gedacht, da wir uns eine Rinker 232 Captiva kaufen möchten, ob uns jemand einige Erfahrungstips bezügl. der Rinker mitteilen kann. Qualität, Fahrverhalten usw. Vielen Dank |
#2
|
|||
|
|||
hallo horst?!
ich wollt mir auch mal ne rinker kaufen, aber das boot war mir nach den probefahrten für mein revier mit teilweise wellen dann doch vom rumpf her zu flach, geht tw. hart durch die wellen. für ruhigere gewässer und seen bestimmt nicht schlecht. mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich meine - Lars-Ostsee - fährt so eine Rinker und sein Gebiet ist die Trave und die OSTSEE Ich DENKE er ist damit sehr zufrieden, vieleicht meldet Er sich auch noch zu Wort , wenn Er denn Strang sieht. Gruß Andy P.S Lars, ich hoffe das ich nichts verkehrtes geschrieben habe ? !
__________________
Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Horst, ersteinmal willkommen im ! Andy hat Recht: Ich fahre eine 232 und bin damit sehr zufrieden. Hochseetauglich ist die natürlich nicht , aber entsprechend der Klassifizierung ist der Einsatz "küstennah" auf der Ostsee unproblematisch. Mit den Fahreigenschaften bin ich vollauf zufrieden, technisch hatte ich bislang überhaupt keine Aussetzer/Fehlfunktionen und die Innenraumaufteilung ist m.E. sehr gut durchdacht und bietet für ein Boot der Größe sehr viel Platz. Ich weiss ja nicht, welches Baujahr Dir vorschwebt und welche Einteilung das Cockpit hat, aber in der Regel hatten die Wetbar und Mülleimer direkt im Cockpit in einer Konsole. Staufächer sind reichlich vorhanden, hinten ist ein grosses für Wasserski. Ich meine, in einem der letzten Boote-Hefte war ein Test des Nachfolgemodells (230) oder der 246. Die Bewertung deckte sich mit meinen Erfahrungen. Wenn Du konkrete Fragen hast, immer gerne... Und viel Erfolg bei der Suche. Gruss Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) Geändert von Lars Ostsee (14.01.2008 um 13:52 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte nur den kleine Bruder... eine 186er Captiva mit 205 PS Volvo Penta mit Duoprop, incl. Stahlpropellerpärchen C7. Tolles Boot...! Welche Maschine/ Antrieb möchtest/ hast Du? Gruß, Freddy |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Lars,
vielen Dank für deine Info. Reicht ein 5,0 L Einspritzmotor von Volvo oder Mer Cruiser aus? Wir fahren auf der Ems und wollen zu den Ostfriesischen Inseln, im Sommerurlaub fahren wir meistens nach Kroatien. Ist das Boot dafür geeignet? Gruß Horst |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Horst,
5.0 L dürfte wohl reichen, wobei ich mit der Motorisierung keine eigene Erfahrung habe. Zu den Ostfriesischen Inseln und Kroatien melden sich vielleicht diejenigen, die dort ihr Revier haben. Warum soll das nicht geeignet sein ? Gruss Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Horst....
erst einmal ein herzliches Willkommen im . Was die Rinker angeht....es ist ein sehr schönes Boot! Ein Bekannter fährt die 232...ich glaube so um Baujahr 2005 rum- bin mir da aber nicht ganz sicher! Viel Platz und gute Verarbeitung. Motortechnisch hat er einen MPI5,0 drinen mit Duoprop....damit geht das Boot -auch mit 4 Personen an Board sehr gut! Einzig bei etwas mehr Wellengang wirkt das Boot, wegen der nicht ganz so stark ausgeprägten V-Form des Rumpfes, etwas "hart" bei Fahren....aber das kann auch ein subjektives Empfinden sein, weil ich ein Boot mit einem deutlich stärkeren "V" fahre.....Wenn jemand vorher eine Bayliner oder SeaRay gefahren hat, fällt es ihm vermutlich garnicht auf.... |
#9
|
||||
|
||||
Hi
ich hatte auch eine neue 232 7 Jahre lang mit einem 7,4 Merc mit Bravo 3 gefahren Verarbeitung top, Handling und Aufteilung her super ich würde Sie wieder kaufen wenn ich so ein Boot suchen würde mit dem 5.0 Liter läuft sie sicherlich auch mit dem 7,4 Liter lief sie so um 95 km/h +- Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#10
|
|||
|
|||
habe eine 230 Atlantic und bin nicht wirklich begeistert.
Platzangebot ist super und das Teil läuft auch gut. Aber die Verarbeitung ist wie sau. Becherhalter fallen Raus weil verklebung zu schlecht ist. Schrauben wurden zu lang gewählt und kamen durch das Vordeck. Dämpfer für Klappen reißen aus weil sie nur mit Spaxschrauben fixiert wurden usw. Beim Händler ist die Dienstleistung nach Verkauf auch zu Ende. Alles in allem keine gute Wahl. Ach ja, das Boot war bisher nur 8 Wochen im Einsatz!! |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne 3 Rinker-Fahrer, alle sind mit dem Boot hochzufrieden... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
|
|||
|
|||
hi,
ich wollte mir auch mal eine 246 kaufen. nach probefahrt des bootes, das einen sehr guten eindruck machte, bin ich aber davon abgekommen, da mein revier 95% der rhein ist und da ist es mir aufgrund der rumpfform zu hart in den wellen geht. ich denke ein super boot für seen und ruhige gewässer. mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#13
|
|||
|
|||
...hab wohl ein Montagsboot erwischt. bin zur zeit wieder im Urlaub und es gibt immer mehr Mängel. Wie z.B. fiel während der Fahrt der Motor schlagartig aus. Kein erneutest Starten möglich. Wellen 1-2, keine Möglichkeit das Boot zu kontrollieren. Wurde schnell aufgegabelt und zum Hafen geschleppt.
Ursache: am Zündschloss fiel eines der Kabel ab. Dadurch kein Strom. Kabel mit kleiner Schraube gesichert, jedoch ohne Locktide. Blöd in so eine Situation zu geraten, die durchaus gefährlich werden kann, wegen eines 2 Pfennig Teils. Im Wartungshandbuch habe ich nirgends sehen können, dass das Zündschloss geprüft werden muss. Ganz abgesehen von all den anderen Herstellungsmängeln. Kann ja mal Bilder zur Verfügung stellen. Ganz abgesehen wie die Fa. Motorland, Hauptimport für Rinker, mit Reklamationen umgeht hat nichts mit Dienstleistung zu tun. lange Bearbeitungszeiten. Dennoch ist der Platz auf dem Boot sehr gut und die Fahreigenschaften sind Top. Wenn alle Fehler ausgemerzt sind ist es auch ein tolles Boot. |
#14
|
|||
|
|||
Rinker 230 Atlantic
Hallo Srecko,
fährst du deine Rinker Atlantic 230 noch? Kannst du mir Erfahrungsberichte geben da ich eine vo BJ 2008 Kaufen möchte Danke |
#15
|
|||
|
|||
Ich hänge mich mal hier an, Fährt einer ne 232er Anniversary Edition Bj 2004 ?
Wir wollen uns verkleinern und sind auf diesem Modell gestoßen. Unser erstes Boot war ein 192BR, TOP.... weine immer noch dem hinterher..... Danke und Gruß |
#16
|
|||
|
|||
Ich habe seit 2/2017 eine Rinker 230 Atlantic BJ. 2008 bin von der Verarbeitung und Fahrverhalten sehr zufrieden.
Auch die Motorisierung mit einem 5,0MPI Mercruiser ist ok. Ich fahre am Mittelmeer. Gruß Günter |
#17
|
|||
|
|||
Tank Undicht
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem... Unter der Kajüte sammelt sich Flüssigkeit (riecht sehr stark nach Benzin). Das Problem ist das dort vorne keine Wartungslucke ist oder ich hab sie Übersehen. Um die Flüssigkeit ab zu Pumpen habe ich den Tischhalter im Boden Abgeschraubt. In den Heckbereich läuft nichts... wäre auch zu einfach weil dort ja die Bilge wäre . Ich vermute das der Tank ein Leck hat... Wo auch immer. Tank ist jedenfalls auf einmal leer. Nun zu meiner eig. Frage... Hat schon mal jemand den Tank entfernt? Geht das so ohne weiteres? Ich habe damit leider wenig bis keine Erfahrung. Boot Rinker Captiva 232. |
#18
|
||||
|
||||
Wird bei der Rinker ähnlich sein, wie bei anderen US-Booten, Bayliner, Regal usw.
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=undicht
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
|
||||
|
||||
Ich besitze auch eine Rinker Captiva 232 mit 7,4 MPI und Bravo Tree bin sehr zufrieden und wir sind ca 10 Jahre in Kroatien gewesen das Boot konnte auch bei ordentlich Welle gefahren werden hatte nie das Gefühl das ich Angst haben müsste .
__________________
Gruß Frank |
|
|