|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie errechnet sich die Segelfläche?
Kann mir jemand sagen wie offiziell die "Segelfläche" errechnet wird - die m²-Angabe in den Papieren, oder für die Versicherung?
Ist ja nicht einfach die Addition von Groß und Fock...
|
||||
|
||||
Summe der Amwindsegel, was sonst?
Siggi
|
||||
|
||||
Also Summe von Groß und Fock (nicht Genua)?
Wie ist das bei einem zusätzlichen Kutterstagsegel?
|
||||
|
||||
Wenn das Kutterstagsegel zur Standardbesegelung gehört, würde ich es dazurechnen, aber ob Genua oder Fock? Vielleicht kann Norman etwas dazu sagen,
Siggi
|
||||
|
||||
Die Addition der Segelflächen der Segel beim Am-Wind-Kurs.
Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Norman, ich verstehe das nicht.
Wenn ich Am Wind segele habe ich das Groß ungerefft und die Fock in voller Fläche gesetzt. Also diese beiden Flächen voll addieren, oder die Projektion der beiden (oder beim Kutterstagsegel der drei) Segel?
|
||||
|
||||
Norman, gib bitte eine Antwort, wo bei mir was <50m² rauskommt.
|
||||
|
||||
Bei Dir die Addition der Flächen von Groß und Fock.
(Ich hoffe das deckt sich mit dem gewünschten Ergebnis für Deine zweite Frage). Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
ich kenn auch nur die Berechnung der Segelfläche durch die Vorsegelfläche (=Vorstag bis Mast) und Groß, wenn vorhanden noch Besan.
|
|
||||
|
||||
Reinke gibt auch die Addtion von Groß und Fock (nicht Genua) an.
In meinem Fall 51m² - aber ich habe ja ein geändertes Rigg. Meine SW-Kutterfock überlappt zu 100% mit der Fock. Muß dann mal genau rechnen - werde mich aber mit Sicherheit nicht unterversichern um 30 Euro zu sparen.
|
||||
|
||||
In der Schweiz steht glaub ich im Ausweis eine "berechnete" Fläche, die nichts mit der echten Fläche am Wind zu tun hat.
Wenn ich's richtig im Kopf habe, ist es das Grosssegeldreieck (Mast/Baum, gerades Achterliek) und beim Vorsegel ebenfalls das Dreieck Vorstag/Mast/Deck. Somit fällt dann die Rundung des Achterlieks raus, ebenfalls die Ueberlappung der Genua. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Soviel mathematische Fähigkeiten traut man uns Deutschen nicht zu.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Darf ich als Segellaie mal kurz stören?
Ist das wegen der Versicherungsprämie, analog zu Ps? Wie fliest dann die Ps -Zahl die ein Segler hat mit ein? Fragen über Fragen. Vielleicht klärt mich einer auf. Ich schimpfe auch nie über Segler!!!
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Gar nicht.
Wer unheimlich viel PS aber nur eine geringe Segefläche hat, hat Glück gehabt. Ist aber auch eher die Ausnahme. Gruß Norman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich das so ausrechne komme ich unter 50 !
|
||||
|
||||
bitte doch einfach die Versicherung, dir schriftlich mitzuteilen, wie sie die Segelfläche berechnet haben möchte, dann können die im Falle eines Falles wenigstens nicht motzen
|
|
||||
|
||||
Was fuer ein Rigg hast du denn, Sloop nehm ich an.
Dann wuerde ich ungerefftes Grosssegel + groesstes Vorsegel ( Genua) zamrechnen. Bei Kutterbesegelung rechnet man alle Vorsegel. Bei Reinkes lustigem Semikutter rechnet man am besten mit nix gutem.) na is auch schon laenger her,..........
Schoene Gruesse kadmos Geändert von kadmos (12.02.2008 um 23:12 Uhr) Grund: laenger her |
|
|||
|
|||
Na ich gehe davon aus das die werkseitige Standardbesegelung zur Segelfläche gerechnet wird. d.h.
Wenn dein Schiff nur mit einer Fock oder Selbstwendefock im Standard ausgerüstet ist dann zählt dies als Segelfläche auch wenn du das Schiff mit einer Genua fährst. Die Spifläche wird ja auch nicht gerechnet. Mein Fazit: Segelfläche = Standardsegelfläche ab Werk. Grüsse Peter