|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
bootsmotor berechnen ?
und wieder sind die profis gefragt:
wie kann ich die max. motorleistung berechnen? für gleiter? ich hab da mal irgendwo eine tabelle gesehen, da hat man wasserlinienlänge, breite und gewicht eingegeben und heraus kam die max. ps zahl für das boot. beim rechner im segel.f. muß ich die gewünschte geschwindigkeit eingeben, die interr. mich nicht und wenn ich 45 kn eingebe liefert er kein ergebniss. mfg robert
|
||||
|
||||
So eine Tabelle gibt es z.B. im Buch: "Bootsmotoren" von Hans Donat.
Länge+ Breite (am Spiegel gemessen) mal angeben und ich schau mal nach. Anhand des Leistungsgewichtes kann man auch ungefähr die zu erreichende Geschw. bestimmen.
|
|
||||
|
||||
Hier ist ein Rechner. -> klickmich
|
||||
|
||||
Beim Gleiter kannst Du grob sagen 100PS pro Tonne Bootsgewicht und Du kannst gleiten - so als Minimum...
Gruß Torben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Die Faustformel sagt etwa 65 PS als Untergrenze.
|
||||
|
||||
Hallo checki,
kaum vorzustellen, was...? Gut, daß die Hersteller nicht nach dieser Faustformel motorisieren! Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
65ps min zumgleiten??? ich kenn nen 6 m holzboot das gleitet mit 6 PS und läuft auf ende ca 30-40 kmh.
|
|
||||
|
||||
achso pro tonne gewicht*sorry*
|
|
||||
|
||||
Bei einer Tonne Gewicht?
|
|
|||
|
|||
neeeeee,
ich hab mal ne formel gehabt, in die man wasserl.länge, breite (am spiegel) und gewicht eigegeben hat und dann kam ca.max. motoriesierung raus. mfg robert
|
||||
|
||||
maximale Motorisierung kann doch gar nich rauskommen, sonder n bestenfalls die minimale.
Mehr geht doch immer! Wir fahren ja auch mit nem 120PS Motor an einem Boot wo andere mit 20PS dran fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist doch einfach ,rechnen braucht man nicht . Motor dran ,geht nicht unter PASST Andy
|
||||
|
||||
ne das Teil ist schön Leicht ich schätze mal so max 200-250 kg ich mach im Sommer mal Bilder.
|
|
||||
|
||||
Länge läuft ! Früher als Wellenbinder bekannt, 2 Sitze hintereinander, 6 m lang. Mit 18 PS (P70 Motor) waren die allemal im Gleiten. Gewicht? denke um 400 kg.
Also so viel brauchten die Motore nicht drauf haben. Aber wer will schon noch mit so was fahren? Gruß ulacksen
|
||||
|
||||
Zitat:
vorgänger F8 hatte 18Ps |
|
||||
|
||||
Hehe, was heißt denn hier "wer will schon mit so etwas fahren"?
Ein guter Klassiker, schick aufgebaut stellt so manches andere Boot locker in den Schatten. Gruß mr.ot
|
|
|||
|
|||
Holzboote nicht dicht?
Dafür kriegen Holzboote keine Osmose.
Und klassische Schönheiten sind zu 99,9% aus Holz.. Heute wird da geschummelt(sieht nach Holz aus ist aber nur lackiert). Gruß vom noch dichten Holzbootfahrer Toschi. |
|
||||
|
||||
Bootsmotor Berchnung
Habe von ein alten"Hasen" die Motorberechnug bekommen und zwar das1PS für 16Kg Gewiht gebraucht wird um ins Gleiten zu Kommen.
Gruß Hannes |
|
|||
|
|||
ist ja alles schön und gut, ich dachte an:
gleiter, länge 5,50, wasserlinie 5,1, breite 2,1 im wasser, gewicht mit sprit 700 kg, wie stark darf der motor max sein? mfg robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube mit dem Gesuchten soll einfach berechnet werden, ab welchem Motorgewicht das Boot unter geht
|
||||
|
||||
Zitat:
alle hier angegebenen Formeln ergeben eine Schwankungsbreite zwischen 1 PS pro 10 kg und 1PS pro 16 kg. Passt auch ungefähr, wenn der Rumpf zum gleiten brauchbar ist und nicht wie eine Schrankwand aussieht. Also brauchst Du zwischen 44 und 70 PS für dein Boot. Ich bin immer für etwas Reserve: also 70 - 90 PS. Gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Berechnungsgrundlagen *LWL X Breite... = max. Leistung* gibt es für Gleiter auch. Aufgrund unterschiedlichster Rumpfformen sind sie aber oft nicht sehr praxisgerecht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist bei Gleitbooten nur leider nicht ganz richtig: z.B. 33 kn mit 2,5 to Lebendgewicht und 6,5 m Wasserlinie würden 222 kw erfordern. Ich benötige für diese Angaben ( mein Boot) allerdings nur 166 kW. liebe Grüße aus Österreich |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, ich hab ja nen 150er optimax dranhängen. d.h. 1 ps pro 6,66666666666666666666666666666666666666666667 kg mich inter. die maximal-motorisierung, nicht die minimale. ( ich dachte an: nicht mehr als xxxx ps dranhängen) mfg robert