boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2003, 13:56
superdancer superdancer ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nochmal:Geräusche am SUZUKI DT 85 AB

Nach dem ich am Samstag das Getriebeöl abgelassen habe:erst sind ca.350 ml pures klares Wasser(der Motor war 10 Tage gestanden) gekommen,ich dachte das is die falsche Ablasschraube .Dann ist endlich das (Teerartige) Getrieböl gekommen.Nach ca.1 Stunde(es lief sehr langsam raus),war es dann so ziemlich alles raus.Dann hab ich das frische reingedrückt,von unten natürlich.Hab mich gefragt,wo so viel Wasser her kommt.Hab den Probeller abgebaut,um nach dem Siemering zu sehen.Sichtkontrolle war soweit in Ordnung.Doch als ich den Propeller wieder drauf hatte,sah ich beim drehen(mit der Hand),das die Welle einen Schlag hat.Bin am Sonntag dann trotzdem auf den Rhein rausgefahren.Nach 3 Kilometer wurde der Motor dann abgewürgt(denke ich).Also zurück mit dem Hilfsmotor in den Hafen.Hab den Deckel abgenommen und den Motor oben von Hand durchgedreht,war dan auch leichtgängig.Ich wolt es dann wirklich wissen und hab den Motor gestartet.Er lief wie ne 1 .Dadurch dachte ich das der Motor von irgendetwas abgewürgt wurde.Da ich ja dieses starke Geräusch hatte bis zum exitus,Gehe ich davon aus das das Getriebe irgendwo blockiert haben muss.Also frage an euch:
1.Kann das Getriebe irgendwo blockieren?Wenn z.B.ein Lager defekt ist.Ich muss nochmals dazusagen,das sehr viel Wasser im Getriebeöl vorhanden war und es bestimmt vor 5 oder 6 Jahren das letzte mal gewechselt worden ist.
2.Wie ist das mit der Propellerwelle,wenn sie krum ist?
3.Wie wirkt sich die krumme Welle auf Lager und Simeringe aus?
4.Sitzt das Getriebe im Schaft?
5.Kann ich den Schaft (wenn ich die Muttern an dem Schaft rausmache)
einfach abnehmen?Oder gibt es noch irgendwelche Schaltgestänge?
6.Wie ist das mit dem aussernandernehmen des Getriebes.?Leicht oder
sehr Schwierig?
Nochmals DANKE für eure auserordentlich super Tips.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2003, 14:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo superdancer,
das Wasser kann auch an der Schaltwelle oder an der Antriebswelle ins Getriebe eingedrungen sein, wenn deine Prop.Welle einen Schlag hat würde ich auf jeden Fall alle Lager und Simmerringe am Unterwasserteil wechseln und auf jeden Fall den Motor nicht mehr laufen lassen, sonst geht noch viel mehr zu Bruch, zum besseren Verständnis hänge ich dir ein Bild an ist zwar vom Mercury, aber im Prinzip ist es bei jedem Motor gleich.

Ralf Schmidt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63_1057582533.jpg
Hits:	208
Größe:	46,0 KB
ID:	1873  
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2003, 15:09
superdancer superdancer ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab noch mit einem Bootsmechaniker geplaudert.Er sagte:wenn bei Vollgas das Getriebe blockieren würde,dan reist es auseinander.Er sagte das wahrscheinlich was am sprit war,oder der Motor vieleicht heiss wurde.Eventuell auch was an der Zündung.Hab von Jemand eine gut Gebrauchte Kurbelwelle und das Getriebe dazu angeboten bekommen(zusammen 500€).Was meint ihr sollte man so einen alten Motor(er ist von 1981) noch reparieren oder kommt da immer mehr zu machen mit der Zeit??
Mit Zitat antworten top
Antwort