|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Transport nach Koatien mit 2,95m breite ?
Ich will im Sommer meine Bj.92, Regal 270 auf einem LKW DB 808
mit 2,95 breite nach Rab fahren.Für Deutschland habe ich eine Sondergenehmigung.Aber wie ist das mit Österreich,Slowenien,Kroatien ? Kann mir da jemand konkrete Angaben machen wo ich da die richtigen Papiere bekomme ?
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Schau mal auf die Boote Webseite,die hatten mal einen ausführlichen Bericht darüber.
__________________
MFG Sascha
|
#3
|
||||
|
||||
...bestell schon mal eine Familienpackung Baldrian und Doppel-Herz...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#4
|
||||
|
||||
Und denk darüber nach, das Boot schon in Slowenien ins Wasser zu lassen und den Rest auf dem Wasserweg zu erladigen....
|
#5
|
|||
|
|||
Hm,also mir gehts ersteinmal über die Gehnemigungen auf der Straße.
Was könnt ihr mir darüber sagen ? |
#6
|
||||
|
||||
vllt können dir die Botschaften des jeweiligen Landes weiterhelfen
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
|
#7
|
|||
|
|||
Also es ist doch eigentlich ein ganz normaler Transport von meinem eigenem Boot auf meinem eigenem LKW von Deutschland nach Kroatien.Der einzige Haken ist doch ,die ganzen Genehmigungen wegen der 2,95 breite zu bekommen.oder gibts da noch andere Probleme ??
|
#8
|
||||
|
||||
Wenn ich den Boote Bericht richtig in Erinnerung habe benötigt man in HR bei mehr als 2,75 m Breite u.a ein Begleitfahrzeug inkl Rundumleuchten etc. In Slowenien benötigt man eine ganze Schildersammlung die auch einen 4 stelligen Betrag kosten.
__________________
Gruß Olli
|
#9
|
||||
|
||||
Ich mach mich mal schnall schlau und geb dir dann Bescheid....hoffentlich finde ich die Formulare noch...
So, hier die aktuellsten Bestimmungen und Auflagen für Österreich! Den Rest such ich noch... http://www.bmvit.gv.at/verkehr/stras...r_beilagen.pdf
__________________
Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) Geändert von glastron v-184 (14.01.2008 um 19:17 Uhr)
|
#10
|
|||
|
|||
Hi,hast du so eine Fahrt schon mal gemacht ?
|
#11
|
||||
|
||||
Nee, noch nicht....
War aber die letzten 10 Jahre im Schwerlasttransportbereich tätig und hab schon einigen geholfen ihre Transporte durchzuführen. Hat bis jetzt wohl auch alles ganz gut geklappt. Hatte die Formulare und Ansprechpartner alle auf der Festplatte, nur ist letztes Jahr mein Rechner abgesemmelt und die Daten alle mit.... ich suche trotzdem weiter...macht ja spaß...
__________________
Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...da steht alles drin...die haben genau die Tour gemacht...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#13
|
||||
|
||||
So, jetzt aber:
Die Genehmigung für Österreich ist in dem Bundesland zu beantragen, in welchem man Österreich befährt. Kostet glaub 89,-Euro für Österreich. Für Slowenien und Kroatien hab ich keine Ahnung was das kostet, ist wohl aber nicht so billig. Aber hier die Nummern: Die deutschsprachige Fa. Transing (Tel. 00386-1-589 62 30(/31/32) Fax 00386-1-5374658) aus Ljubljana organisiert die Sonderfahrtgenehmigung in Slowenien und Kroatien. Oder aber die Fa. MTS, auch die organisiert dir die nötigen Genehmigungen. Unter 3m darfst du in allen Ländern ohne Begleitfahrzeug fahren. Du musst dann allerdings einen sehr umfangreichen Schildersatz mitführen (müsste aber bei guten Connections organisierbar sein) hier die deutsche Homepage der Fa. MTS http://www.mts-roadsecurity.eu/index_de.html. Gib mir bitte Bescheid, ob alles geklappt hat! Sollte ich noch was besseres finden, dann melde ich mich! Ich hoffe dir geholfen zu haben.
__________________
Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
|
#14
|
|||
|
|||
Also schon mal großes Dankesschön für die Bemühungen.
Gebe info wie es gelaufen ist mit der Kontaktaufnahme . |
#15
|
|||
|
|||
Wie lautet denn die Boote Website ? Habe unter Boote.de nichts gefunden.
|
#16
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Horst Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen. Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
|
#17
|
|||
|
|||
Wow , so früh hab ich noch keine Antwort erwartet.Aber schön dass andere auch so früh raus müssen.
Wünsche eine guten Morgen |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Breserl 4
du schreibst, du willst das Boot nach Kroatien bringen. Willst nur 2 Wochen Urlaub machen und wieder nach Hause? Dann wird der Stress riesig. Soll es aber in Kroatien bleiben, dann solltest du dir überlegen das Boot auf eigenem Kiel nach Kroatien zu bringen. Ich stand 2006 vor der selben Entscheidung, nur in umgekehrter Richtung. Mein Boot lag in Pula und ich wollte es nach Deutschland bringen. Da ich vor 10 Jahren den Transport selbst nach Kroatien organisiert und durchgeführt habe, wusste ich was auf mich zu kommt. Von einer kroatischen Spedition (Lagermax) habe ich das Boot von Pula nach Osijek an die Drava (Hafen mit Zugang zur Donau 38km) transportieren lassen (600 km und fast alles Autobahn). Von dort bin ich über die Donau und den MDK nach Nürnberg gefahren. Es waren 1.280km und ich habe 900ltr. Diesel verblasen (Verdränger). Es war eine wunderschöne Fahrt, habe gleich Urlaub gemacht und ich hatte keinen Stress mit dem Transport. Gruß Günter
|
#19
|
|||
|
|||
Hi,also ich will schon das Boot auf Rab lassen,wäre ja sonst ,wie du schon sagst wahnsinn. 3 Wochen sind geplant.2 sind zu wenig für einen Törn.
Wir wollen ja Urlaub auf dem Boot machen. Ich habe jetzt schon Kontakt zu der slowenischen Firma aufgenommen,die mir Ralf empfohlen hat.Auch zu den Österreichern hab ich schon Kontakt aufgenommen . Also mal schaun wie das ausgeht. |
#20
|
||||
|
||||
Also ich hab die ersten konkreten Daten bekommen:
Die habe ich von der Fa. MTS-roadsecurity.eu Da heißt es: ab 2,55m breite ist in Slowenien Sondergehnemigung ohne Begleitung. Kosten sind 200,-€ In Kroatien ist Sondergehnemigung + Begleitung Pflicht.Ohne Begleiter keine Sondergehnemigung.Kosten von Grenze Pasjak bis Jablanac ( vor Rab ) 380,-€.
|
#21
|
||||
|
||||
Puh, aber billiger wirsts fast nicht bekommen. Ist bei den 380€ die Begleitung schon dabei? Eher nicht, oder? Die kostet wohl auch nochmal um die 150€... aber wenn du dein Boot dann unten lässt, dann lohnt es sich..."nur" für nen Urlaub wäre es hart.
__________________
Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo, ich hab das vor etwa einem Monat mit meinem Boot durch. Bavaria 27. Gleiche Breite. Das war total Streßfrei. Ich hab das meinem guten Bekannten, dem Torsten Weider, gesagt. Der hat alles organisiert. Wir hatten eine feste Zeit ausgemacht wo wir uns an der slowenischen Grenze getroffen haben. Da musste ich wegen den Papieren dabei sein. Ich bin dann einfach langsam hinterher gefahren. Du könntest das Boot bis zur Marina Punat bringen und dort in Wasser kranen lassen. Gerne gebe ich Dir die Telefonnr. von Torsten. Mail mit bitte info@mbs-beschriftung.de und ich geb Dir die Nummer. Gruß Franz
Geändert von Cyrus (25.01.2008 um 14:58 Uhr) Grund: Signatur eingeschaltet.
|
#23
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,die 380,-€ sind incl.Begleiter.
Ich warte jetzt noch auf die Österreicher. Ich müßte bei dem Slowenen allerdings über Triest fahren.Das heißt ich brauche auch in Italien eine Gehnemigung. Hast du da auch eine Kontaktadresse ?? |
#24
|
||||
|
||||
Nur mal interessehalber, warum kranst du das Boot eigentlich nicht in Italien und fährst auf dem Wasserweg bis nach Rab? Haben einige meiner Bootskollegen so gemacht. Sparst Dir dann Sondergenehmigungen für Slovenien und Kroatien. Zum Gespannfahren ist das auch stressfreier.
__________________
Gruß Stefan
|
#25
|
|||
|
|||
Hi,der Haken an der Sache ist,dass der LKW auf dem das Boot ist als Hafentrailer dort bleibt.Also wenn ich die Spritkosten von Triest nach RAB rechne,habe ich nichts gewonnen.
|
|
|