|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lithium-Ionen Akku
In der Yacht stand vor einigen Ausgaben etwas von einem Lithium-Ionen Akku mit 80AH und einem Gewicht von 12 kg. Wäre natürlich hochinteressant, da man auch 80 AH entnehmen kann und nicht nur 50% der "Nenn-AH".
Muß bald neue Batterien bestellen. Hat jemand schon etwas davon gesehen oder gehört? Grüße Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy Geändert von nur-am-basteln (15.01.2008 um 10:08 Uhr) Grund: Frage zum Thema vergessen |
#2
|
||||
|
||||
__________________
MfG, Marty. |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Das ist vll. auch der Grund für deren Nischendasein
__________________
MfG, Marty.
|
#5
|
|||
|
|||
Genausowas!!!
Vielen Dank! aber der Preis ist schon ein Ablöscher. andererseits 11 kg für nutzbare 120 AH ist auch unschlagbar. Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy |
#6
|
||||
|
||||
lasst noch etwas zeit ins land gehen. wenn in vielleicht 5 jahren die ersten hybridfahrzeuge mit liion in bemerkbarer zahl auf dem markt sind wird sich sicher auch auf dem akkumarkt an den preisen etwas ändern.
mit dem austausch liion gegen blei ist es nicht getan. man braucht neue ladegeräte bzw. auch einen neuen laderegler der lichtmaschine weil die ladetechnik von liion anders ist. holger
__________________
jack of all trades - master of none
|
#7
|
||||
|
||||
Bei uns fahren schon Elektroboote mit Lithium-Batterien und das gar nicht einmal langsam
http://www.aquawatt.at/modell848e.htm
__________________
___________________ Gruß Werner
|
#8
|
|||
|
|||
lithium und wiieder lithium
so habe es gerade rausgekriegt.
Rasmus Marine wird die Dinger auf den Markt bringen. Lt Auskunft sind sie in der Endphase der vorgeschriebenen Tests. Der erste Akku soll 80AH habne und um 900 Euronen kosten. Neue Regelungs- respektive Ladetechnink sei nicht vonnöten, da die Batterien eine eingebaute Elektronik besitzen. Alles Auskünfte des Freundlichen bei Rasmus. Wir werden sehen Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Da steht zwar was von 3h Ladezeit, aber wie lange kann man fahren damit ?
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#10
|
||||
|
||||
Einen neue deutsche ENtwicklung hinsichtlich Li-Ion besteht in einem keramischen Separator.
Erst dann wird der Batterietyp interessant. Bei der jetzigen Lösung nützt Dir bei einem Zellenschluß (Separatorfolie wird überhitzt oder beschädigt) auch die Elektronik nichts. Der Akku würde trotzdem hochgehen und Feuer fangen. Bei der Energiedichte knallt das ziemlich.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#11
|
||||
|
||||
Lithium-Ionen
Hallo Markus,
Lithium-Ionen Akkus sind die Akkus der Zukunft. Neben den kleinen Abmessungen haben Lithium-Ionen Akkus aus meiner Sicht noch einen großen Vorteil, es gibt keinen Peukert-Effekt (Interessant bei großer Stromentnahme)! Hauptproblem ist eben noch die interne Isolierung und für uns der hohe Preis. Gruß von SY TERTIA Andreas |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
dann gehts auf verdrängerfahrt. handbreit |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
dann gehts auf verdrängerfahrt. handbreit |
#14
|
|||
|
|||
... also - man kennt die Dinger ja bereits von den kleineren elektrischen Geräten her - das wäre eine echte Sache, wenn die einmal zu erschwinglichen (Bleiakku-ähnlich und so ist das ja bei Notebokk akkus durchaus) Preisen verfügbar würden. Wenn dann die Lebensdauer ebenfalls nicht auf ziemlich genau 6 Jahre (bei "guter Führung" des Nutzers) begrenzt bleibt .... Das wäre echt mal eine Sache.
Wenn hier jemand im Forum ist, der die Möglichkeit hat diese Entwicklung(en) zeitnah zu verfolgen, dann sollte derjenige uns sicher auf dem Laufenden halten!!!
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
|
|