![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Abwasserschlauch aus Nirowellrohr DN 32 ist doch bestimmt eine Alternative für die nicht ganz gasdichten Kunststoffschläuche. Was meint ihr dazu. Habe Hersteller gefunden Größen von 1/2" - 5/4" sind erhältlich. Gewindeübergänge als Quetschverschraubung allerdings nicht aus Edelstahl sondern Normalstahl kadmiert, ansonsten kann man Gewindeenden aufschweißen.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich würde die nicht nehmen, sind innen zu rauh und zu teuer.
|
|||
|
|||
![]()
der Zeta Wert
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
es ist halt bisher noch keiner auf die idee gekommen
und gewindeenden in va gibt es auch, schliesslich werden diese schläuche in der chemischen industrie eingesetzt, nur mir sind da andere preise im ohr mit 4m schlauch und 2" nippel an den enden ca 450,-€ bei v2a
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zeta Wert, ist das der Wert für Reibungsverluste? Mag sein, dass der fast gleich ist, aber im Schlauch sind Rillen wo sich der Schmutz absetzen kann. Hat der sich einmal festgesetzt wird das allmählich ein dicker Panzer. Ich denke, zu dem Preis kann nicht jeder kaufen. Wenns V2A ist, vergiss es, der ist bei der geringen Wandstärke in 1 Jahr durchgerostet.
|
||||
|
||||
![]()
stimmt, charly
ich bin davon ausgegangen, dass jeder weis dass v2a nicht geeignet ist das war aber der 4 monate alte preis den ich so adhock noch im kopf hatte
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aus was für einem Werkstoff sind die? Die Mischung Seewasser-Abwasser hat es in sich! Auch 1.4571 benimmt sich da bei ungebeizten Oberflächen nicht mehr ganz nett. Unsere Abwasser- Kunsstoffschläuche sind nach knapp sechs Betriebsjahren noch prima geruchsdicht (wir haben über drei Jahre kontinuierlich auf dem Boot gewohnt). Gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|