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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.01.2008, 19:55
roberteberle roberteberle ist offline
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Standard antifouling auf z???

ja oder nein?

da ich einen neuen z-anrieb montieren möchte die frage, ob da ein antifouling anstrich draufkomm oder ähnliches?

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #2  
Alt 15.01.2008, 20:26
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Todo Todo ist offline
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Standard

... es gibt spezielle AF´s für Antriebe, z.B. Trilux.
Normales AF sollte auf Alulegierungen nicht aufgetragen werden.
Bei mir kommt immer was rauf.
Hab keinen Bock auf die Pockenpest am Jahresende.
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Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 15.01.2008, 20:40
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Das gibts in Spraydosen. Da sparst du dir das Damenbartabpolken im Herbst. Ist echt zu empfehlen.
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  #4  
Alt 15.01.2008, 23:30
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Kommt drauf an. Fährt er im Salz/- Süßwasser? Ich hatte früher auch mal Antif. im Süßwasser drauf. Völliger Quatsch. Wir sind umgestiegen auf Schutzwachs transparent. Nach dem Einwintern auftragen...... und bei Bedarf am Ende der Saison vorsichtig mit einem Heißwasser HD abkärchern. Ich lasse es drauf. ich hatte auch schon mal was von Melkfett usw gehört..... bäääähhh
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  #5  
Alt 15.01.2008, 23:44
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Ironhide Ironhide ist offline
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Lass die Anoden aber frei
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Mfg Stefan

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  #6  
Alt 16.01.2008, 00:18
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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hatte bei mir letztes jahr auch AF für Z drauf und war froh drüber als es ausn wasser kam-- alles bestens--kaum befall

mein kahn liegt über 7 monate am stück in der ostsee

hier mal bilder als es im Dez ausn wasser kam -

der Z frei von süff und pokken und am rumpf nur etwas schlamm was mit dem HD leicht zu entfernen war



vorm HD



nach dem HD

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Gruß KLAUS

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  #7  
Alt 16.01.2008, 08:20
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Kann mich den anderen nur anschließen Es hängt hier von mehreren Faktoren ab wie zB.:

1. Wasserlieger oder Trailer Boot?
2. Wo fährst Du Salz/- Süßwasser?

Nimm auf jeden Fall das Richtige AF. Habe mal bei einem Antrieb gesehen, wie sich das AF verabschiedet hat. Die Farbe blätterte einfach nach einander ab und das sah wirklich nicht so toll aus
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #8  
Alt 16.01.2008, 19:50
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Kann mich den anderen nur anschließen Es hängt hier von mehreren Faktoren ab wie zB.:

1. Wasserlieger oder Trailer Boot?
2. Wo fährst Du Salz/- Süßwasser?

Nimm auf jeden Fall das Richtige AF. Habe mal bei einem Antrieb gesehen, wie sich das AF verabschiedet hat. Die Farbe blätterte einfach nach einander ab und das sah wirklich nicht so toll aus


wasserlieger,
süßwasser, lu am rhein
( melkfett/wachs, hält das bei hohen geschwindigkeiten?)

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #9  
Alt 16.01.2008, 20:36
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Kommt drauf an. Fährt er im Salz/- Süßwasser? Ich hatte früher auch mal Antif. im Süßwasser drauf. Völliger Quatsch.

Also mein Boot liegt die ganze Saison im Süßwasser und das AF am Bootsrumpf hat super funktioniert aber an meinem Z (wohl ohne AF) haben sich die Algen und Muscheln schadlos gehalten .

Arbeitet denn das AF am Z nicht so gut wie es am Bootsrumpf funzt oder warum is das völliger Quatsch?
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #10  
Alt 17.01.2008, 08:47
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Ich meinte damit folgendes: Wenn ich weiterhin dauerhaft mit meinem Boot nur im Süßwasser liege ( von Apr.- Nov ) werde ich niemals wieder meinen Antrieb mit AF überpinseln. Wir nehmen den Schutzwachs Transparent von "Einszett" in der Dose. Wenn man den Antrieb am Ende der Saison mit einem Warmwasser-HD abkärchert ( ein Freund macht das ) dann sieht er aus wie neu. Ohne jegliche Ablagerungen. Zur Frage der Haltbarkeit: Wenn das Wachs ein paar Tage vor dem Slippen aufgetragen wird und dann ausreichend ablüften kann, ist das kein Problem. Mein Kahn läuft auch über 70 km/h und bei mir ist am Ende der Saison nur die Finne und teilweise das Nabengehäuse nicht mehr zu 100% mit Wachs bedeckt. Da wir bei uns keine Pocken haben ist das weniger problematisch. Bei unserem vorherigen Boot hatte ich mal Veridian aufgetragen. Ich war aber nach 2Jahren auch nicht mehr damit zufrieden. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung und mein Antrieb sieht noch nach Antrieb aus.... also silber und nicht übergepinselt....
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  #11  
Alt 17.01.2008, 09:20
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Antaris Antaris ist offline
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Moin,

auf meinen Alpha one Gen. II
kommt seit 13 Jahren
alle 2-3 Jahre das Prop-O-Drev von International drauf,
Antrieb sieht immer wie neu lackiert aus, und das nach nunmehr
5 x Grundierung
10 x Teflon Antifouling,
das Boot liegt das ganze Jahr im Süßwasser, im Sommer 2 Wochen
Nordsee oder Ostsee.

wenn ich nach 2-3 Jahren den Antrieb neu bearbeite dann nur
Oxalsäure,
kärchern
Prop-O-Drev Grundierung 1 x
Pop-O-Drev Antifouling 2 x, alles als Spray.

das Zeug, einschl. der Grundierung löst sich nach ca. 2-3 Jahren
fast vollständig vom Antrieb ab, den Rest erledigt die Oxalsäure.
Melkfett habe ich mal testweise 2007 noch auf das Antifouling
daraufgegeben, war nach kurzer Fahrt wieder runter,
dass kann natürlich am Antifouling liegen, aber von den unbehandelten Trimmklappen aus Alu war es auch wieder runter.

Gruß
Axel

www.wyce.de
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  #12  
Alt 17.01.2008, 10:19
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Melkfett habe ich mal testweise 2007 noch auf das Antifouling
daraufgegeben, war nach kurzer Fahrt wieder runter,
dass kann natürlich am Antifouling liegen, aber von den unbehandelten Trimmklappen aus Alu war es auch wieder runter.

Gruß
Axel

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Das mit dem " Melkfett " hatte ich auch nur irgendwo gelesen. Empfohlen habe ich es nicht. Schon gar nicht für Gleiter.
Gruß Rene
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  #13  
Alt 17.01.2008, 16:13
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45meilen 45meilen ist offline
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Meiner liegt in der Ostsee, ich mache meine Z´s mit Trilux ( nach Vorschrift ) und ich habe den Eindruck ich schmier da Binderfarbe rauf

Leider ist es so das die Wirkstoffe im AF immer weniger werden und so das AF immer wirkungsloser wird.

Wir nennen das Zeug nur noch Algen- und Pockenfutter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 17.01.2008, 16:26
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Das mit dem " Melkfett " hatte ich auch nur irgendwo gelesen. Empfohlen habe ich es nicht. Schon gar nicht für Gleiter.
Gruß Rene
Häh ?

habe ich davon was geschrieben, das Du das empfholen hast ?

Gruß
Axel
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