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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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antifouling auf z???
ja oder nein?
da ich einen neuen z-anrieb montieren möchte die frage, ob da ein antifouling anstrich draufkomm oder ähnliches? mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
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... es gibt spezielle AF´s für Antriebe, z.B. Trilux.
Normales AF sollte auf Alulegierungen nicht aufgetragen werden. Bei mir kommt immer was rauf. Hab keinen Bock auf die Pockenpest am Jahresende.
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Gruß von der Ostsee...
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#3
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Das gibts in Spraydosen. Da sparst du dir das Damenbartabpolken im Herbst. Ist echt zu empfehlen.
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#4
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Kommt drauf an. Fährt er im Salz/- Süßwasser? Ich hatte früher auch mal Antif. im Süßwasser drauf. Völliger Quatsch. Wir sind umgestiegen auf Schutzwachs transparent. Nach dem Einwintern auftragen...... und bei Bedarf am Ende der Saison vorsichtig mit einem Heißwasser HD abkärchern. Ich lasse es drauf. ich hatte auch schon mal was von Melkfett usw gehört..... bäääähhh
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#5
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Lass die Anoden aber frei
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#6
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hatte bei mir letztes jahr auch AF für Z drauf und war froh drüber als es ausn wasser kam-- alles bestens--kaum befall
mein kahn liegt über 7 monate am stück in der ostsee hier mal bilder als es im Dez ausn wasser kam - der Z frei von süff und pokken und am rumpf nur etwas schlamm was mit dem HD leicht zu entfernen war vorm HD nach dem HD
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#7
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Kann mich den anderen nur anschließen Es hängt hier von mehreren Faktoren ab wie zB.:
1. Wasserlieger oder Trailer Boot? 2. Wo fährst Du Salz/- Süßwasser? Nimm auf jeden Fall das Richtige AF. Habe mal bei einem Antrieb gesehen, wie sich das AF verabschiedet hat. Die Farbe blätterte einfach nach einander ab und das sah wirklich nicht so toll aus
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#8
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Zitat:
wasserlieger, süßwasser, lu am rhein ( melkfett/wachs, hält das bei hohen geschwindigkeiten?) mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#9
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Zitat:
Also mein Boot liegt die ganze Saison im Süßwasser und das AF am Bootsrumpf hat super funktioniert aber an meinem Z (wohl ohne AF) haben sich die Algen und Muscheln schadlos gehalten . Arbeitet denn das AF am Z nicht so gut wie es am Bootsrumpf funzt oder warum is das völliger Quatsch?
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#10
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Ich meinte damit folgendes: Wenn ich weiterhin dauerhaft mit meinem Boot nur im Süßwasser liege ( von Apr.- Nov ) werde ich niemals wieder meinen Antrieb mit AF überpinseln. Wir nehmen den Schutzwachs Transparent von "Einszett" in der Dose. Wenn man den Antrieb am Ende der Saison mit einem Warmwasser-HD abkärchert ( ein Freund macht das ) dann sieht er aus wie neu. Ohne jegliche Ablagerungen. Zur Frage der Haltbarkeit: Wenn das Wachs ein paar Tage vor dem Slippen aufgetragen wird und dann ausreichend ablüften kann, ist das kein Problem. Mein Kahn läuft auch über 70 km/h und bei mir ist am Ende der Saison nur die Finne und teilweise das Nabengehäuse nicht mehr zu 100% mit Wachs bedeckt. Da wir bei uns keine Pocken haben ist das weniger problematisch. Bei unserem vorherigen Boot hatte ich mal Veridian aufgetragen. Ich war aber nach 2Jahren auch nicht mehr damit zufrieden. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung und mein Antrieb sieht noch nach Antrieb aus.... also silber und nicht übergepinselt....
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#11
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Moin,
auf meinen Alpha one Gen. II kommt seit 13 Jahren alle 2-3 Jahre das Prop-O-Drev von International drauf, Antrieb sieht immer wie neu lackiert aus, und das nach nunmehr 5 x Grundierung 10 x Teflon Antifouling, das Boot liegt das ganze Jahr im Süßwasser, im Sommer 2 Wochen Nordsee oder Ostsee. wenn ich nach 2-3 Jahren den Antrieb neu bearbeite dann nur Oxalsäure, kärchern Prop-O-Drev Grundierung 1 x Pop-O-Drev Antifouling 2 x, alles als Spray. das Zeug, einschl. der Grundierung löst sich nach ca. 2-3 Jahren fast vollständig vom Antrieb ab, den Rest erledigt die Oxalsäure. Melkfett habe ich mal testweise 2007 noch auf das Antifouling daraufgegeben, war nach kurzer Fahrt wieder runter, dass kann natürlich am Antifouling liegen, aber von den unbehandelten Trimmklappen aus Alu war es auch wieder runter. Gruß Axel www.wyce.de
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#12
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Zitat:
Das mit dem " Melkfett " hatte ich auch nur irgendwo gelesen. Empfohlen habe ich es nicht. Schon gar nicht für Gleiter. Gruß Rene |
#13
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Meiner liegt in der Ostsee, ich mache meine Z´s mit Trilux ( nach Vorschrift ) und ich habe den Eindruck ich schmier da Binderfarbe rauf
Leider ist es so das die Wirkstoffe im AF immer weniger werden und so das AF immer wirkungsloser wird. Wir nennen das Zeug nur noch Algen- und Pockenfutter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Zitat:
habe ich davon was geschrieben, das Du das empfholen hast ? Gruß Axel |
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