boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2008, 12:00
IsyLiving IsyLiving ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Essen
Beiträge: 29
Boot: Altena 1160 von 83
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hammarit für innen?

Hallo Kollegen!
Ich habe einige Roststellen im Boot/Bilge und einige Rohre die direkt nach außen gehen müssen ebenfalls gestrichen werden. Was ist gegen Hammarit einzuwenden oder was soll ich nehmen?? Vielen Dank für kurze Tipps oder Alternativvorschläge. Danke Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.01.2008, 12:12
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard

hey
würde mich auch interessieren
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2008, 12:22
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IsyLiving Beitrag anzeigen
Hallo...... Was ist gegen Hammarit einzuwenden.....
Nichts, nur der Preis.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2008, 12:51
mc-orcus mc-orcus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 59
Boot: Stahlverdränger
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hammerit kannst du vergessen, mir wurde vom Profi:
http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/index.php
"Brantho Korux" empfohlen sollte auch für dich das richtige sein.
Sonst einfach mal bei denen anrufen, machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und ist auch im Forum vertreten.

Gruss Felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.01.2008, 18:03
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen mit Hammerit sind leider auch die, dass es weder für innen noch für außen was taugt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.01.2008, 18:06
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Das kann ich ebenfalls nur bestätigen. Selbst an einwandfrei vorbereiteten Stellen hat es nicht das gehalten, was Hammerit versprochen hat..
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.01.2008, 18:49
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Nichts, nur der Preis.
An Stellen wo des öfteren Wasser zu erwarten ist , ist Hammerite absolut fehl am Platz.
Habe an meinem Mercury am Bracket etwas damit ausgebessert, es hat sich selbst durch Süßwasser (Spritzwasser) komplett abgelöst.

Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.01.2008, 19:13
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Owatrol-CIP bei feuchten Stellen ist auch zu empfehlen.
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2008, 22:48
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
An Stellen wo des öfteren Wasser zu erwarten ist , ist Hammerite absolut fehl am Platz.
Habe an meinem Mercury am Bracket etwas damit ausgebessert, es hat sich selbst durch Süßwasser (Spritzwasser) komplett abgelöst.

Gruss Bernd

Stand es hier oder in einem anderen Forum ....Hammerit ist für den "Baumarktkäufer"! ´Das gleiche Zeugs findest du z.B. an Strommasten, dort nennt man es wohl Eisenglimmerfarbe und ist nicht ganz so teuer.
Sag nicht, Strommaste haben keinen Kontakt mit Wasser.


edit: das Wichtigste bei Hammerit ist die Vorbereitung (reinigen, entfetten, vorstreichen....) dann hält das auch!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2008, 23:07
mc-orcus mc-orcus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 59
Boot: Stahlverdränger
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=bilge

Muss dazusagen das ich das Zeuch noch nicht verarbeitet habe, wenn du noch 2-3 Wochen wartest kann ich dir Erfahrungswerte liefern...

Hammerite kannst du knipsen!

Gruss Felix
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2008, 23:18
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Der freundliche Baumarktmitarbeiter rät von 3 in 1 ab, da die notwendige Schichtdicke für einen guten Korrosionsschutz mit einmal streichen nicht erreicht wird, dann kann ich auch vorstreichen und eine günstigere Farbe kaufen.

Das frag ich mich, warum damit geworben wird, wenn das Ergebnis nur pfusch ist. ("kein Vorstreichen notwendig") Hauptsache Umsatz.

(Die Farbe war für einen Zaun bestimmt, für den Bootsbereich gibt es doch spezielle Produkte, Hammerit)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.01.2008, 23:29
mc-orcus mc-orcus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 59
Boot: Stahlverdränger
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Es müssen 3 Schichten mit ausreichender Trocknungszeit aufgetragen werden.

Gruss Felix
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.01.2008, 12:39
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
edit: das Wichtigste bei Hammerit ist die Vorbereitung (reinigen, entfetten, vorstreichen....) dann hält das auch!
...na denne , learning by doing !
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.01.2008, 13:16
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Penetriermittel

Hallo Jens,
aus meiner Sicht ist Hammerite Mist - da kannste auch Fingermalfarben nehmen.
Habe bislang noch keine empfehlenswerte Rostschutzgrundierung gefunden. Außer diese:http://194.162.122.234/caparol/pdb?method=showFile&oid=5468
In unserer Region wurde seit Jahrzehnten viel mit Penetriermittel gearbeitet. Mein Vater hat damit vor dreizig Jahren draußen stehende Eisenpfähle gestrichen, die sind bis heute ohne Rost. Mein Stahlkahn bekommt von innen vor allem in der Bilge jetzt dieses Zeug. Einziger Nachteil ist die relativ lange Zeit bis zur Trocknung.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Penetriermittel.doc (97,5 KB, 262x aufgerufen)
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (17.01.2008 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.01.2008, 16:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Nur mal ne Frage für so n Doofen wie mich
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Rostschutzfarbe und diesem Penetriermittel ( komischer Ausdruck für ne Farbe )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.01.2008, 07:06
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Rostschutzfarbe und diesem Penetriermittel ( komischer Ausdruck für ne Farbe )
Bin da auch kein Spezi. gemeint ist vermutlich das selbe. Penetrierend ist wohl so eine rostumwandelnde oder besser sich mit dem Rost verbindende Eigenschaft. Tatsächlich lässt sich das Zeug sehr gut auf angerostete Flächen bringen und hält auch.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.01.2008, 10:06
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nur mal ne Frage für so n Doofen wie mich
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Rostschutzfarbe und diesem Penetriermittel ( komischer Ausdruck für ne Farbe )
Dieses Thema kommt mit schöner Regelmässigkeit wieder hoch, deswegen kein Kommentar mehr von mir.
Aber "penetrieren" heißt eindringen, genau das macht ein Penetriermittel. Alles andere klebt (mehr oder weniger) oben drauf.
Nur nochmal für die "Geiz ist geil"-Kollegen: Das Zeug aus dem Baumarkt kostet letzendlich ein Vielfaches von dem, das man gleich hätte nehmen sollen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.01.2008, 12:29
IsyLiving IsyLiving ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Essen
Beiträge: 29
Boot: Altena 1160 von 83
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Danke für die Tips

Danke an Alle für die Tips!
Habe mich für "Brantho Korux" entschieden und werde dann von meinen Erfahrungen berichten. Mit dem Material werden fast alle Bojen gestrichen und das spricht für mich schon dafür. Nochmals Danke! Jens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.03.2008, 02:07
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IsyLiving Beitrag anzeigen
Was ist gegen Hammarit einzuwenden oder was soll ich nehmen??
Alles: lies mal deren Datenblätter und verleiche die Daten mit Rostschutzfarben, die in Industrie und Handwerk genutzt werden.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.03.2008, 02:11
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Stand es hier oder in einem anderen Forum ....Hammerit ist für den "Baumarktkäufer"! ´Das gleiche Zeugs findest du z.B. an Strommasten, dort nennt man es wohl Eisenglimmerfarbe und ist nicht ganz so teuer.
Sag nicht, Strommaste haben keinen Kontakt mit Wasser.


edit: das Wichtigste bei Hammerit ist die Vorbereitung (reinigen, entfetten, vorstreichen....) dann hält das auch!
Leider verstehe ich Deinen Beitrag wirklich nicht:

Hammerit ist keine Eisenglimmerfarbe, ergo findest Du die nicht an Stommasten. Eisenglimmerfarbe, die man an Strommasten findet - z.B. an solchen der Deutschen Bahn - hat meistens eine spezielle Zulassung für diese Anstriche.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.03.2008, 08:12
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
..................- z.B. an solchen der Deutschen Bahn - hat meistens eine spezielle Zulassung für diese Anstriche.

für bauwerke aus stahl im öffentlichen bereich gibt des die
ztv-kor
darin wird explizit vorgeschrieben, wie die vorbehandlung, grundierung, zwischen- und endlackiereung
in anforderung an verschiedene belastungswerte und mit den entsprechenden schichtdicken
auszusehen hat

das ist eine völlig andere messe,
als mit hammerit den rost zu überpinseln
und meinen man hätte was ganz tolles vollbracht

die ztv-kor bezieht sich z.b.auf strommasten, auf brückengeländer,
aber z.b auch, auf vom wasser umspülte stahlpfosten von brückenbauwerken
eben alles aus stahl

nur nicht auf hammerit
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2009, 01:51
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Der freundliche Baumarktmitarbeiter rät von 3 in 1 ab, da die notwendige Schichtdicke für einen guten Korrosionsschutz mit einmal streichen nicht erreicht wird, dann kann ich auch vorstreichen und eine günstigere Farbe kaufen.
Entweder ist Dien Beitrag etwas wirr oder der Baumarktmensch war es. Wenn Dumit 3 in 1 Brantho-Korrux meinst, hat sich Dein Baumarktmitarbeiter geirrt oder Minus-Kompentenz bewiesen, da reicht auch ein Anstrich für einen guten Korrosionsschutz und bei zwei Anstrichen ist die Schichtstärke schon stärker machbar als bei Hammerite mit der absoluten Endschichtstärke.

Neulich meinte ein Bekannter, Hammerite erinnert ihn beim umrühren an eine Dickschichtlasur. Ist aber auch egal, weil man Äpfel und Birnen nicht vergleichen kann. Hammerite ist ein Hobbylack für Hobbylacker, Brantho 3in1 ist ein Bautenschutzlack mit diversenen Prüfungen, die nach DIN und ISO bestanden wurden, ein Ersatz für für Expoxy, in Farbtönen und Sondereinstellungen, z.B. mit Silberplättchen für den Schimmelschutz (Silber ist nicht giftig, kein Fungizid!) lieferbar, das alles gibts bei Hammerite nicht.

Wer noh mehr Argumente braucht, ob der Apfel oder die Birne ist, zieht sich mal die Datenblätter für Hammerite und Branto aus dem Netz und vergleicht anhand der Datenblätter genauer, z:b. die Trocknungzeiten, die Zeiten fürs Überstreichem die möglichen Schichtdicken, im Hammerite Metllschautzlak Datenblatt werden 110 µm erwähnt und verschwiegen, ob mehr geht, Brantho schafft 240 µm, die Malerverordnung sagt 120 µm sind das Minimum, sie basiert auf einer DIN Norm.

der Hersteller von Hammerite Metallschutzlack gib an, daß man den nach X Stunden nicht mehr überarbeiten darf und vor dem Überarbeiten ist natürlich zu schleifen. Brantho 3in1 kann jederzeit überlackiert werden, auch wenn der Lack schon lang auf dem Stahl ist, es muß nicht angeschliffen werden. Womit kann man wohl besser und schneller arbeiten?

Schicktdicke ist ein anderrs Thema. Ich hab diverse Anstricke mit dem Hammerite Metallschutzlack gemacht. Schichtdicke ist da leider auch nach 2 Anstrichen kaum zu sehen und zu messen. Dafür ist die Pinselreinigung sehr lustig: Lacke von drei, vier Herstellern verarbeitet, jeden mit nur einem Pinsell, der keinen Kontakt zum Lack des anderen Herstellers hatte, der Pinsel, der im Hammerite war, wird kaum sauber, in dem klebt mehr Lack als auf dem Blech, das schneidet sogar der Hornbach Rostschutzlack noch besser ab, wenn man den Pinsel danach reinigt.

Aber wie gesagt, es ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, der Vergleich einer Hobbybastlerfarbe mit einem Lack für industriellen und gewerblichen Einsatz.

Geändert von RoterBaron (28.08.2009 um 02:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.08.2009, 20:17
Benutzerbild von toplicht
toplicht toplicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Neuenbrook
Beiträge: 21
Boot: 8,40m Verdränger
12 Danke in 8 Beiträgen
toplicht eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich halte Hammarite nicht für die geeignette wahl. Im Baumarkt erzälen sie dir auch das Alpinweiß die richtige Farbe ist, hab aber noch keinen Maler getroffen der darüber nicht geschümpft hat. Halt dich an die Tips hier im BF und dir wird geholfen.
__________________
Nach Flut kommt die Ebbe, nach Ebbe die Flut, da kannst dich aufn Kopp stellen und mitn Moars Fliegen fangen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.