|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wie Amperemeter anschliessen??
Hallo,
da ich meinem Boot gerade die Elektrik neu mache, wollte ich gleich das Amperemeter, was eingebaut aber nicht angeschlossen ist, mit anklemmen. Es ist ein Amperemeter von Teleflex und ich habe in den Papieren noch die Bedienungsanleitung gefunden aber so richtig schlauch werder ich leider nicht daraus. Habe nur eine Batterie und nicht viele Stromabnehmer (Radio, Licht, Bilgenpumpe). Habe die Anleitung mal eingescannt, vielleicht könnt Ihr mir ja dabei weiterhelfen. Danke im voraus.
__________________
Gruß Tobi |
#2
|
||||
|
||||
Äääähhhm.... was ist denn an der Anleitung nicht verständlich ??
Oder anders : wo genau drückt Dich der Schuh ? |
#3
|
|||
|
|||
Bin leider kein Genie im Elektronikbereich deshalb frage ich halt eben noch einmal nach wie es richtig angeschlossen sein muß.
Ich bräuchte Hilfe in Hinsicht wo ich die Kabel an meinen Mercury ELPTO 150 abschliessen muß. Wenn ich es richtig verstanden habe müssen an "S" zwei Kabel oder? Eins an die Lichtmaschine und eins an die Zündung? Ground ist klar und wie ist das mit "I" gemeint, Batterieplus? Hatte auch schon im Forum gelesen und da wurde oft gesagt das man einen Shunt verbauen soll aber sowas taucht ja in dieser Anleitung gar nicht auf.
__________________
Gruß Tobi |
#4
|
|||
|
|||
Na ihn drückt wahrscheinlich der Schuh dass er nicht weiss dass
er das nicht angeschlossene Amperemeter nicht einfachirgendwo dazuklemmen kann und statt dessen die Leitunng zwischen Lichtmaschine und Batterie suchen und auftrennen muss und die Verbindung davon zum Amperemeter herstellen muss. Gruss Andreas |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Tobi |
#6
|
||||
|
||||
Du must die Stelle finden, wo die Plusleitung von der LiMa, die Plusleitung von der Batterie (kann, muss aber nicht) vom Anlasser kommen und die entsprechende Leitung vom Zündschloss verbunden sind.
Dann Batterieleitung an "I" und die beiden anderen an "S". Damit zeigt das Amperemeter an, welcher Strom aus der Batterie zum Zündschloß (und den daran angeschlossenen Verbrauchern) fließt (S<---I) oder die Lichtmaschine (die Verbraucher versorgt und) mit welchem Strom die Batterie lädt (S--->I). Sind noch irgendwelche Verbraucher direkt an der Batterie angeschlossen (wenn ja hoffentlich abgesichert), müssten diese auch an "S" angeschlossen werden. Sonst wird deren Stromverbrauch nicht mitgemessen. Der Strom von der Batterie zum Anlasser wird nicht angezeigt. Ein Shunt kannst Du für Dein Amperemeter (bauartbedingt) nicht verwenden. Durch Dein Amperemeter muss der Strom von 10, 20 oder X Ampere direkt fließen. Ein Shunt ist ein ganz niederohmiger Widerstand, über dem (gewollt) ein kleiner Spannungsverlust entsteht. Dieser Spannungsverlust ist proportional zum tatsächlich fließenden Strom. Das dazugehörige "Amperemeter" misst diese Spannung und zeigt den entsprechenden Amperewert an. Der Vorteil ist, das nicht der hohe Strom (mit entsprechend dicken Kabeln) durch das Amperemeter fließen muss. Gruß Lutz PS. Am besten wäre ein Schaltplan vom Istzustand, wie und wo sind Radio, Licht und Bilgepumpe angeschlossen.
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
|
|||
|
|||
@B4-Skipper
Vielen Dank für Deinen Beitrag, der Hilft mir schon einmal weiter. Einen Schaltplan für das Kabelgestrüpp was bei mir gerade herrscht gibt es leider nicht. Im Moment geht ein Pluskabel von der Batterie an ein Sicherungsverteiler und von dort gehen die verschiedenen Verbraucher ab (werden natürlich über Schalter bedient). Das gleiche mit Masse, ein Massekabel von der Batterie zu einem Verteiler und dann zu den Verbrauchern. In der Beschreibung steht das die Kabel zum Amperemeter 10 AWG haben sollen, das sind 5mm2 oder??
__________________
Gruß Tobi |
#8
|
||||
|
||||
10 AWG sind rein rechnerisch 5,26 mm².
In D gibt es aber etweder 4 oder 6 mm². Wieviel Ampere (Messbereich) verträgt denn die Anzeige? Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#9
|
|||
|
|||
60 Ampere
__________________
Gruß Tobi |
#10
|
||||
|
||||
60 Ampere, dafür reichen weder 4 noch 6 mm².
Ich habe mal versucht Deine Schaltung aufzumalen. Bin natürlich kein Hellseher, aber so ähnlich wird es sein. Das zweite Bild zeigt, wie das Amperemeter angeschlossen werden müsste. Achte aber darauf, dass Du den Querschnitten entsprechende Sicherungen eingebaut hast. Sowohl vor dem Amperemeter als auch vor den einzelnen Verbrauchern. Gruß Lutz PS. Bevor kluge Kommentare kommen , die Bilder sollen nur das Prinzip erläutern. Das der Anlasser über den Magnetschalter gesteuert wird und nicht ständig dreht weiß ich auch.
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#11
|
||||
|
||||
Amperemeter
Hi,
genauso hab' ich es in meinem Boot verkabelt, Kabelquerschnitt 12 od. 16 mm², funzt prima.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#12
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Skizzen. So in etwa kommt das auch hin. Also muß ich das eine Pluskabel was zwischen Lima und Anlasser ist entfernen und an "S" beim Amperemeter anschliessen richtig und um den Verbrauch von den Verbrauchern zu überwachen von denen auch ein Kabel zu "S".
Und was müßte da für eine Sicherung dazwischen?? Ist komisch das die in der Beschreibung gar nichts von einer Sicherung erwähnen.
__________________
Gruß Tobi |
#13
|
||||
|
||||
wenn ich das so wie im unteren bild anschliess wann sollte es dann welchen wert anzeigen damit ich mit gutem gewissen gegen die zeiten kämpfen kann ??
und auch wieder zurück komm |
#14
|
||||
|
||||
Wie jetzt, gegen die Zeit kämpfen.
Das Instrument hat die Nulllage in der Mitte, und zeigt die Höhe des Entlade- oder Ladestromes an. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Läuft der Motor nicht, dann (logisch) Entladung. Läuft der Motor, dann (hoffentlich) Ladung, die immer geringer wird, je mehr (Groß-)Verbraucher eingeschaltet werden. Im Extremfall trotz laufener Lichtmaschine immer noch (oder wieder) Entladung. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#15
|
||||
|
||||
Mit einem "Batteriemonitor" weißt Du dann wieviel rein, wieviel raus und wieviel noch drin.
Ob dabei der Anlasserstrom mit berücksichtigt wird weiß ich nicht. Bei einem 100A-Shunt oder dem alternativen 200 A-Shunt wohl eher nicht. Für meinen V8 5.0L soll die batterie 390A Startstrom liefern können. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
|
||||
|
||||
Amperemeter
Hole den älteren Tröt nochmal vor.
Ich habe ebenfalls ein Teleflex Lido (Art.Nr. 60710F) 60-0-60 Ampere Anschlussplan Was haben DIE sich eigentlich dabei gedacht Das Kabel - von der LiMa - zum Ladestromverteiler (Trenndiode) ist 16mm² Wie soll man das auf M4 Ringösen bringen Und was sollen die Röhrchen, links von der Batterie darstellen?
__________________
Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi |
#17
|
||||
|
||||
Den Anlasser .....
__________________
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz
|
#18
|
||||
|
||||
Links von der Batterie ist der Starter. Dargestellt mit Magnetschalter (oben) und Ritzelwelle smat Wicklung usw. (unten).
__________________
LG Thomas Trau, schau, wem...
|
#19
|
||||
|
||||
Kenne Dein Gerät nicht genau, aber ein Ampermeter funktioniert normalerweise mit einem Shunt (Messwiderstand).
16 mm2 wird aufgetrennt und der Shunt angeschlossen. Von dort gehen dann zwei normale dünne Kabel zum Ampermeter. Da fliesst nur der Messstrom im Milliamperbereich. Wäre ja Schwachsinn die Kabel von hinten nach vorne und wieder nach hinten zu schleifen. War kein Shunt bei Deinem Gerät dabei?
__________________
Gruß Hannes |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
von deinem Boot habe ich ja keine Ahnung, aber ich nehme mal an dass sowohl der Motor und die Batterie hinten sind. Wenn man nun den gesamten Saft (außer Anlasser) nach vorne zum Armaturenbrett führt und wieder zurück, dann gibt das ja eine ganz schön lange Leitung, in der Verluste entsehen, und da ist auch die Frage, ob das denn Sinn macht. Nebenbei: Eine Verkabelung für so hohe Ströme muss auch handwerklich ziemlich gut gemacht sein, das ist etwas Anderes als mal eben ein Licht anzuschließen. Selbst wenn ich so ein Amperemeter hätte, ich würde es nicht verwenden, es hat sicher seinen Grund, dass es bisher nicht angeschlossen wurde. Ich würde ein Gerät kaufen, das mit einem Shunt funktioniert.
__________________
Gruß Robert
|
#21
|
||||
|
||||
Dem Amperemeter liegt kein Shunt bei (siehe Anschlussplan)
ist für diese Serie auch nicht vorgesehen (Teleflex) Die Batterien sind direkt unterm Cockpit rechts hinterm Tank
__________________
Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi Geändert von lollipop (26.08.2010 um 09:49 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Es gibt sogar in der Bucht für kleines Geld digitale Amperemeter.
Shunt wird mitgeliefert. Wenig Aufwand bei Installation und keine Sorgen betreffend Kabeln.
__________________
Gruß Hannes |
#23
|
||||
|
||||
Ok, nachdem ich Deine Bilder gesehen habe, nehme ich alles zurück betreffend Aufwand für Kabelverlegung
Mann, da hast Du aber ein Baustelle. Dann würde ich mal die Kabelschuhe aus dem KFZ Bereich vorschlagen. Da gibt es für 16mm2 zumindest Kabelschuhe mit 6mm Bohrung. Die sollten da auch drauf passen. ICh würde die vergoldeten nehmen, um den Spannungsverlust so gering wie möglich zu halten.
__________________
Gruß Hannes |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
genau so: Ampermeter: Hier, Teleflex, Verkabelung ab dem „Shunt“ http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/External%20Shunt%20Type%20Ammeter.pdf
__________________
Grüße von Herbert |
#25
|
|||
|
|||
Ich würde mir gleich einen Batteriemonitor mit Shunt einbauen. Dann hast Du auch den Verbrauch und die Ladeströme.
http://www.svb.de/index.php?sid=bee3...isttype=search |
|
|