|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Abgaskrümmmer + Knie pauschal wechseln ??
Hallo!
Ich lese hier immer wieder schaurige Geschichten... Motor gestorben usw... Manche von Euch schreiben sogar, dass sie die Krümmer und Abgasbögen bei Ihren V6 / V8 pauschal nach ein paar Jahren wechseln usw usw. Das Problem mit der Korrosion ist bekannt und auch was dann passiert aber: 1) Tauscht Ihr wirklich pauschal die Abgasanlagen ? 2) Oder demontiert Ihr wirklich nach Bootskauft Krümmer und Zylinderköpfe? 3) Auch bei Süßwasserbetrieb ? 4) Ab wann wirds denn nun wirklich gefährlich ? Speziell im Süßwasserbereich. Ich habe meine Nase schon in viele Motorräume von Boote gesteckt, aber ganz ganz selten neue Krümmer gesehen. Meistens noch die Erstbestückung. Und ein paar kontaktgesteuerte Oldies waren auch darunter...... Gruß v.d.Elbe |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
1) nein, nur wenn es muß oder ich zuviel Geld über habe 2) nein, wenn es dafür keinen Anlass gibt. 3) auch hier nicht (siehe 2) 4) was meinste damit?
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#3
|
||||
|
||||
zu 4) meinte ich: Wenn man sein Boot jedes Jahr im Süßwasser nutz. Nach wieviel Jahren wird es bezogen auf die Materialstärke der Krümmer/Knie denn nun wirklich grenzgängig..???? ( Gute Wartung / Einwinterung im Winter mit Frostschutz usw. vorrausgesetzt )
|
#4
|
||||
|
||||
ich denke, das kann man pauschal nicht sagen....alles kann man eigentlich auch nicht checken. Dazu müßtest Du ja jedes Jahr den Motor komplett zerlegen.
Wenn es um das gute Gewissen geht, kann man die Schellen lösen und einmal im Jahr mal reingucken. Ansonsten würde ich alles auf Risse und Undichtigkeiten prüfen. Wenn was auftreten sollte, dann direkt wechseln. Mehr kann man eigentlich auch nicht machen. Man steckt halt nicht drin
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
|
||||
|
||||
Meine Meinung und Erfahrung dazu:
Bei neueren Motoren würde ich alle zwei Jahre die Sachen abnehmen und nachschauen. Nach 5 Jahre oder so jährlich. Wenn große Rostplacken erkennbar sind -> auf jeden Fall tauschen. Ist das Dinge einmal undicht gewesen, ist der Motor hinüber. Die Hersteller schreiben m.W. eine jährliche Sichtprüfung vor. Kostet zwei oder drei neue Dichtungen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind "Rostplacken" durch die aggressive Korrosion im Krümmer denn nicht normal? Gibt es keine Erfahrungswerte in Jahren für den Tausch? Und was ist zuerst durch: Krümmer oder Knie? Rene |
#7
|
||||
|
||||
Das hängt eben von Fahrzeit, Art des Reviers, Art der Einwinterung, etc. ab. Deswegen sagen die Hersteller auch: Jährliche Sichtprüfung!
M.W. sind erst die Krümmer durch. Das Knie sieht aber meist nicht besser aus...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Rischtischschsch.........
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER |
#9
|
||||
|
||||
Dann werde ich wohl 2 Dichtungen bei meiner Bestellung ergänzen............
|
#10
|
||||
|
||||
...und einen Abgaskrümmer und Knie, wenn beide wie oben aussehen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
|
||||
|
||||
Meiner haut soviel Öl durch...... die sehen von innen bestimmt aus wie geöööölllt..............:mrgreen : |
#12
|
||||
|
||||
Man kann Deine obigen Fragen eigentlich nicht pauschal beantworten und genau deswegen ist eine regelmäßige Kontrolle so wichtig
Was passieren kann wenn man da schludert ( sorry Dieter ) sieht man sehr gut an Dieter seinem Motorschaden.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#13
|
||||
|
||||
da muss ich dir aber widersprechen, mein Motorschaden kommt definitiv nicht von den Krümmern, die sind inzwischen gecheckt und werden am künftigen Motor wieder zum Einsatz kommen....
diese Krümmer sind nämlich erst 2007 mit neuen Dichtungen verbaut worden....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
|
||||
|
||||
Wobei ich derade deshalb die Dichtungen als Fehlerquelle in betracht ziehen würde,auch wenn optisch OK und fachlich richtig ersetzt wurden, ist ne neue Dichtung immer auch ein Sicherheitsrisiko
__________________
Gruß Jörg |
#15
|
||||
|
||||
gut zu wissen, dann nehm ich nächstes Mal wieder die alten ...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
|
||||
|
||||
Werden die Dichtungen(Agassammler+Knie) eigendlich bei der Montage mit irgendetwas eingeschmiert(Dichtmittel)?
Gruss Olli
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER |
#17
|
||||
|
||||
oder man verfährt nach dem Motto....never touch a running system.... besonders bei Ami-Motoren und deren Ersatzteilen hat sich das immer wieder bewahrheitet
Aber im Falle der Krümmer ist das auf Dauer auch keine gute Entscheidung, da ist regelmäßige Kontrolle gefragt, auch wenn man dadurch auch einen Schaden produzieren kann
__________________
Gruß Jörg |
#18
|
||||
|
||||
Wenn eine Dichtung vorhanden dann sollte diese nicht zusätzlich mit Dichtmittel versehen werden, ohne Dichtung ja
__________________
Gruß Jörg |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne Dichtungen nur mit Pampe sorry, aber an der Stelle bestimmt nicht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#20
|
||||
|
||||
Wenn ne Dichtung reigehört muß auch eine rein, hab aber mal was gehört(aber noch nicht gesehen) , daß es Modelle gibt, die nur ne Metallplatte ohne Dichtung dazwischen haben
Den Amis trau ich alles zu
__________________
Gruß Jörg |
#21
|
||||
|
||||
Die Platte die Du meinst ist die Dichtung. ( Wenn es das gleiche ist wo wir über reden )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, es gibt vielleicht Dichtungen mit metallischer Oberfläche, daher die Anweisung in der Rep-Anl., ggfs perfect seal aufzutragen. (War der Drehmoment / Riser - Trööt) Gruß Torben |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann war das wohl so
__________________
Gruß Jörg |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Kann es sein das Du von einem Vollsystem sprichst ? Weil da meistens die Kühlung von Krümmer und Knie durch ein Platte unterbrochen wird. MfG Michael
__________________
|
#25
|
||||
|
||||
Das wird wohl das Vollsystem sein, aber zusätzlich zu der Sperrplatte aus Edelstahl kommen noch zwingend eine Dichtung drüber und drunter.
Mein Tipp ... geschlossene Graphitdichtungen orginal Merc. verwenden. Die Pappdichtungen waren bei mir im Krümmerbereich (die untere) ständig kaputt. Seit dem ich die originalen geschlossenen Graphitdichtungen verwende funktioniert alles bestens. Beim Vollsystem auch ab und zu mal die Knieschrauben kontollieren.(Festigkeit) weil dort hohe Temperaturunterschiede sind. Gruß Frank |
|
|