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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB 4PS schaltet extrem schwer
Hallo
Ich kaufte mir letztes Jahr im Herbst einen 7 J. alten 2T Yamaha AB 4PS, laut Vorbesitzer führte er vor dem Verkauf einen Getriebeölwechsel durch. Der Motor wurde Frostfrei im Keller überwintert. Bei meiner ersten Probefahrt in diesem Jahr viel mir auf das die Schaltung egal welche Stellung extrem schwergängig ist, ich hatte schon angst den Schalthebel abzubrechen. Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme und auch an der Welle ist kein auffälliger Widerstand zu merken. Oberhalb am Schaft ist eine Gummidichtung aus der Abgase austreten. Ich habe nun die Vermutung das der letzte Ölwechsel schon viel länger her ist, und daß das Getriebe schon fast trocken läuft. Aber ich bin kein Mechaniker und kann nur schätzen, daher habe ich vor den Motor in professionele Hände zu geben. Nun zu meinen Fragen: 1. Was denkt ihr was das Problem ist. Welche Schäden sind entstanden? 2. Wie teuer wird die Reparatur ungefähr? Bitte helft mir schnell, ich wollte eigendlich in 3 Wochen eine 14 Tage Tour machen und brauche den Motor Vielen dank im Voraus |
#2
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moin,
hast du denn mal den Ölstand geprüft oder vermutest du nur? Willy |
#3
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Hallo Markus,
das kann man aus der Ferne nicht sagen. Eventuell ist wirklich kein Öl drinn. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Am besten Du wechselst das Getririebeöl einfach. Dann würde ich alle beweglichen Teile der Schaltung bzw Mechanik abschmieren. Dafür gibt es spezielles seewasserfestes Fett. Wenn das nicht hilft, mußt Du in eine Werkstatt.
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#4
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Ölstand
Ersmal vielen dank für die schnelle Hilfe
So richtig traue ich mich nicht am Motor rumzuschrauben, habe irgenwie angst noch mehr kaput zu machen. Das Fetten der Teile würde ja bedeuten daß ich ja das Unterwasserteil abnehmen müsste oder? Den Ölstand habe ich noch nicht geprüft, wollte das beim durchcheken in der Werkstatt gleich mitmachen lassen. Wie teuer wird das ungefähr? |
#5
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Servus MArkus,
woher bist Du denn ? Ich komme aus Nuernberg und habe gerade erst selbst meinen 15 PS Force zerlegt... Ist wirklich einfach ! Evtl. kommst Du mit Deinem Motor und den noetigen Ersatzteilen mal vorbei ? Gruesse Dirk |
#6
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Hi EsZwo
Komme leider aus Berlin ist wohl doch etwas weit, aber vielen dank
für dein Angebot. |
#7
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Servus MArkus,
Am 20. Juli kommt mich ein Bekannter aus Berlin besuchen und faehrt am Freitag darauf wieder zurueck. Der koennte Dir den Motor mitnehmen ! Musst halt vorher irgendwo in Berlin die Ersatzteile kaufen ? Gruesse Dirk |
#8
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Na bitte
Habe mit einem Freund (Maschinenslosser) mal das Getriebeöl gewechselt.
Und siehe da kaum noch Öl und daß was da war warschon ziehmlich alt Impreller war i.O. . Haben dabei gleich das Schaltgestänge gereinigt und siehe da alles schön. Bei gebrauchten Motoren werde ich wohl in Zukunft etwas vorsichtiger sein. Vielen dank an alle Helfer, Besonderer dank an Dich EsZwo deine Hilfsbereitschaft ist wirklich enorm weiter so und der Himmel ist dein |
#9
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Wenn kaum noch Öl da war, muss es ja irgendwo hin sein.
1. Möglichkeit: Beim Vorbesitzer hat es getropft und kurz vorm Verkauf hat er den motor woanders hingestellt, daher sah man es nicht. 2. Möglichkeit: Das Öl ist beim Fahrbetrieb ins Wasser und Wasser ins Getriebe rein. Danach kann es ja wieder ausgelaufen sien (siehe 1). Also ist Dein Simmering noch dicht? Vielleicht solltest Du auch mal das Getriebe abdrücken lassen.
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Gruß, Thomas |
#10
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Simmering
Simmering und diverse Dichtungen haben wir gewechselt sahen schon ziemlich übel aus.
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