|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorboot von Kite-Segel ziehen lassen
Werte Forumskollegen,
ich stelle mir vor, in diesem Jahr meine Leader 805 bei langen Schlägen z.B. an Istrien vorbei, bei N/W Wind von einem Kite ziehen zu lassen. Die Beschläge dazu lassen sich einrichten, das scheint nicht das Problem zu sein. Bei dann gemütlichen 5 - 6 kn dauert es dann halt aber man hat sicher auch Spaß bei dieser Art Zusatzantrieb. Es gibt bereits genug im Netz darüber zu finden, ich bin auch nicht der Erste. Sicher kennt Ihr die Versuche mit Frachtern, hier gibt es bereits 7 Schiffe, die das eingesetzt haben. So aufwändig wird allerdings meine Lösung nicht sein wie bei der Dimension für Frachter. |
#2
|
|||
|
|||
Interresantes Thema,
Braucht man dann einen Segelschein dafür ? |
#3
|
|||
|
|||
Segelschein
Nicht auf der Adria. Würde ich selbiges am Bodensee machen, dann abhängig von der Segelfläche schon. Aber es ist gut wenn man einen hat und die Zusammenhänge kennt.
Bilder auch vom Motorboot mit Kite: www.KiteShip.com |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
Nicht, wenn man jemanden mit gültigem Kite-Surf-Patent auf den Bug schnallt mfg Martin
|
#5
|
|||
|
|||
hallo,
welches system hast Du denn im Auge? kiteship.com ist scheinbar eine art fliegenden spinnaker, es erinnert mich an den nasa-wing-drachen. sieht aus wie single skin, an mehreren leinen. wie die steuerung wohl funktioniert? manuell über winschen? skysails.de nutzt eine art gleitschirm, double skin, an einer leine. der drache wird soweit ich weiss durch einen rechner gesteuert. ich hoffe dieses jahr mal meinen kleinen verdränger mit einem einfachen kitesurf-schirm anzutreiben, just for fun auf jeden fall viel erfolg! gruss kitehead |
#6
|
||||
|
||||
Als Kite Surfer frage ich mich , wie soll das Starten und Landen von einem kleinen Boot aus funktionieren ? Um ein Boot dieser Größe bei moderatem Wind auf 5-6 Knoten zu bringen sind schon einige m² nötig .
|
#7
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, das man damit segeln kann, es ist eher als Unterstützung des Motors gedacht. Du brauchst weniger Sprit durch langsamere Drehzahl.
Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
In der Beziehung bin ich mir gar nicht mal so sicher (hängt natürlich wohl primär vom Verhältnis Bootsgröße zu Kitegröße ab, klar). Wenn man so'n Teil mit 15-25m² fahren kann dürfte das als "Passat-Besegelung" für ein 10m-Boot doch eigentlich genügen, oder nicht? Zitat:
mfg Martin |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Boot (10m Stahlverdränger wiegt etwa 7 t) einmal in Fahrt ist und der Wind gut ist wird er es wohl gerade so eben schaffen. Wenn du gemütlich Reisen möchtest und Sprit sparen willst, ist das doch die richtige Lösung Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#10
|
||||
|
||||
Ich freu mich auf Bilder und Erfahrungsberichte
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#13
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
zum starten ist wohl am einfachsten jemand an board hält den drachen und man startet ihn schwimmend. dann muss man halt mit drachen in der luft wieder aufs boot kommen, geht schon |
#15
|
||||
|
||||
Hallo !
Könnte mir vorstellen das, daß funkioniert, aber nur vorm Wind ! MfG Michael
__________________
|
#16
|
||||
|
||||
Wenn es mal soweit ist, daß man sich den Motor nicht mehr leisten kann oder es keinen Sprit mehr gibt, dann kauf ich mir gleich einen Segler.
Das hat doch wesentlich mehr Stil. Mit so einem Kite in der Luft an einem schicken Flitzeboot durch die Gegend zu eiern - den Anblick stelle ich mir reichlich lächerlich vor. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#17
|
||||
|
||||
Motorboot von Kite gezogen
Wenn es mal soweit ist, werden wir das wohl alle sein lassen müssen. Da hast Du vollkommen recht. Ausserdem ist die Anschaffung natürlich durchaus nennenswert.
Noch kann ich mir mein Dieselöl leisten Eckaat und es macht mir großen Spaß Motorboot zu fahren. Im Juli und August sieht man in der Adria sowieso mehr Boote unter Maschine laufen als segeln. Und dann ist es mir schon lieber, Fahrtwind zu haben und zu fühlen. Das Segelboot unter Maschine habe ich in Kroatien auch schon gehabt - wenig prickelnd. Das Segeln selbst dann natürlich auch genossen, so wie meine früheren Segelboot auch. Ich will es einfach ausprobieren, ob ich auf einem langen Schlag - eben an Istrien vorbei, sowas einsetzen kann. Es schaut eher spektakulär aus, finde ich aber das kann man natürlich auch anders sehen, Platz genug für alle Meinungen und Ansichten ist ja durchaus. Es ist machbar aber meine Leader 805 wird dadurch bestimmt kein Segelboot. Eigentlich ist sie mit 8 m Länge und 3 m Breite eher dafür ungeeignet. Aber einfach mal sehen, was die Versuche dann so ergeben. Ich bin ja selbst gespannt. Wenn ich aber von Umag bis fast nach Medulin keinen Sprit brauche, dann ist das auch schön und dann fängt es auch an sich zu rechnen. Ich muß auf dieser Strecke keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Dann aber Kvarner Golf und die Inselwelt im Süden unter Motor und das Kite weggestaut, so sieht mein Plan aus. Mir ist es den Versuch wert.
|
#18
|
||||
|
||||
Hi Günter,
ich hoffe, du berichtest uns in Bild und Wort, auch wenn es ein bischen daneben gehen sollte, was ich nicht hoffe. Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke mal nicht, daß das irgendjemand aus Gründen der Sparsamkeit machen würde. Für das, was so'n Kite kostet, kann ich locker 2-3 Jahre Sprit kaufen. (wenn das hier freizeitmäßig so weitergeht wie die letzten zwei Jahre, reiche ich mit der Summe auch 10 Jahre hin). Eigentlich geht's hier nur um das Experiment an sich (mir jedenfalls). An einem 6m-Kahn mit BackToBack-Sitzen und explodiertem Vorschiff würde ich das allerdings auch nicht haben wollen mfg Martin |
#20
|
||||
|
||||
Sorry - aber ich halte das für unpraktikabel!
Wenn wenig Wind ist, dann bringt es wohl so gut wie nix. Wenn viel Wind ist, dann ist auch meistens viel Welle. Und wenn viel Welle ist, dann möchte ich schnell reagieren können. Wenn dann vorne noch so ein Lappen flattert, wo man womöglich noch drüber fährt ... ne Danke! Und wer soll sich drum kümmern - bei Wind und Welle? Meine Frau? Oder meine 6-Jährige? Die scheixxen mir ein Kilo. Zugegeben - die Vorstellung, keine Tankstelle mehr zu brauchen hat was - aber das ist den Seglern vorbehalten. Gruß Conni |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
grundsätzlich halte ich es auch für denkbar damit ein Schiff den Antrieb zu unterstützten. :mrgr een: Nun muß ich mich wohl schonmal bei Dir entschuldigen aber da fällt mir was ein. Bei euch in der Gemeinde war doch vor gaaaanz langer Zeit ein Baron der sehr gewagt und Fortschrittlich auf einem halben Pferd geritten und auf Kannoenkugeln hin und wieder zurück geflogen ist. Nun, was gut ist kommt wieder!!!!! :mrgr een: Gruß Michael
|
#22
|
||||
|
||||
|
#23
|
||||
|
||||
moin,
schon wieder so ein scheineanbeter , du brauchst keinen segllappen . der einzig vorgeschiebene lappen ist, wenn du mehr als 5 PS am propeller hast, das wars dann auch schon. ich denke mal, das ein kite zu klein ist. so ein doppeldingens zum paragleiten schon eher. aber denk dran, solche gimmiks mußt du fortwährend beobachten und regulieren, da ist nix, ich geh mal einen abprotzen oder ein nachlegen . bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#24
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
#25
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
|